Shimano Curado DC, Handleachse locker

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.258
Hallo Leute

Habe gerade festgestellt das mein Curado DC beim Kurbeln rattert und ich das Handle samt Sternbremse ein paar Milimeter aus dem Gehäuse ziehen kann.

Hat zufällig jemand eine Idee was da kaputt sein kann?

Die Rolle ist erst 2 Monate alt und war bis jetzt nur 2 mal im Einsatz.

Ich werde am Montag mal den Onlineshop kontaktieren, trotzdem würde ich gerne Wissen wo der Fehler liegen könnte.

Grüße Toby
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
34 oder 35 könnten es natürlich auch sein!
Halte ich aber eher für unwahrscheinlich dass beide Gewinde locker geworden oder ausgerissen sind.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
War das von Anfang an so?? Und hattest du die Rolle schon mal auf?
Es könnte auch sein, dass zwischen der Platte und dem Lager bzw. dem Sicherungsring zu viel Spiel/Platz ist, also noch so ne Scheibe rein kann.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.335
Gibt es die irgendwo noch für unter 200€? Bei Askari kann man ja nur in den Laden liefern lassen, wie ich heute leidvoll feststellen musste.
 

derfrank

Twitch-Titan
Registriert
7. Oktober 2016
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
42
Ort
Berlin
Auch wenn die Frage schon 2 Wochen alt ist.

Für 159,99€ ab 6.9. bei Moritz in Nauen.
 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.258
So nachdem ich die Rolle jetzt mal offen hatte, habe ich das Problem glaube ich gefunden.
Zwischen dem Kugellager und dem kleinen Zahnrad ist glaube ich zuviel Spiel, oder?
20200403_172757.jpg

Wie bekomme ich diese C-Förmige Sicherung ab damit ich dort ein paar Unterlegscheiben drunter machen kann.
20200403_172821.jpg

Danke schön für eure Hilfe

Grüße Toby
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
Ja scheiben kannst du dazwischen machen um das spiel zu minimieren aber das wird das rattern nicht beseitigen. Es kann sogar soweit kommen das die Kurbel sich nicht mehr drehen lässt wenn du zu viele Scheiben drunter machst. Den Ring kannst du mit einem kleinen schlitzschraubendreher raus hebeln aber vorsicht dass ding nicht fliegen geht. Blister Verpackungen in unterschiedlichen Stärken eignen sich recht gut dafür.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Im KFZ-Bereich gibts für außenliegende Seegerringe spezielle Zangen, damit könnten man den Ring leicht auseinander drücken und nach vorne schieben. Oder wie @Trawar schon geschrieben hat, mim feinen Schraubendreher runterhebeln. Vorher am besten etwas einfetten, damit der Ring net so leicht wegfliegen kann.
Bei den Scheiben muss man einfach probieren, bis es passt. Ist meist nur minimal (0,1-0,3mm) was da benötigt wird. Ne kleine Auswahl in 0,05er Schritten ist da ganz hilfreich.
 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.258
Ja scheiben kannst du dazwischen machen um das spiel zu minimieren aber das wird das rattern nicht beseitigen. Es kann sogar soweit kommen das die Kurbel sich nicht mehr drehen lässt wenn du zu viele Scheiben drunter machst. Den Ring kannst du mit einem kleinen schlitzschraubendreher raus hebeln aber vorsicht dass ding nicht fliegen geht. Blister Verpackungen in unterschiedlichen Stärken eignen sich recht gut dafür.

Alles klar. Seit dem ich die Rolle auseinander hatte, hat sich das Rattern erledigt, frag mich aber bitte nicht woran es lag.

Habt ihr einen Tip wo ich am besten ein Sortiment an Unterlegscheiben bekomme?
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
Online by egay oder im modellbau bereich.
Aber einfacher ist es die dinger wirklich aus Blisterverpackungen zu Stanzen, kann man zur not auch dünner schleifen.
 

Oben