Shimano Calcutta Conquest 101 DC - FEHLERSUCHE!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
1.107
Guten Tag in die Runde!
Habe mal ein Anliegen, aktiviere gerade wieder meine Baitcaster Angelei. Habe hierzu noch meine "alte" CC 101DC, diese lag locker die letzten 6-7 Jahre wenn nicht sogar länger ziemlich unbenutzt in ihrem Karton rum. Wurde immer nur mal sporadisch gefischt, auch auf Grund eines "Fehlers" am Drehschalter/ in der Schaltung des Bremssystems. In Stufe 3, also der "drittleichtesten" Bremssystems springt diese immer gerne mal in einen deutlich stärkeren Widerstand als es in dieser Stufe sein sollte. Dies ist aber nur sporadisch, nicht allzu tragisch für mich. Aber hat jemand vielleicht eine Ahnung woran dies liegt?

Nun ist mir allerdings aufgefallen, dass die Rolle dazu noch manchmal echt übel quietscht/ kreischt im Wurf. Das selbe, allerdings seltener tut sie auch beim kurbeln. Kommt einem so vor, als sei die Spule nicht rund, oder irgendetwas drückt diese. Viel Sinn macht es allerdings nicht, da dieser "Fehler" nur sporadisch auftaucht. Sind vielleicht einfach die Kugellager hinüber, oder gibt es eine andere "einfache" Lösung?
Im Grunde ist es nach wie vor eine geile Rolle, aber so fischen nervt schon teilweise sehr. War auch wirklich nicht gerade günstig das gute Stück, und würde Sie sehr gern wieder benutzen.
Handelt sich um das 2010er Modell, ganz in Silber.

Hoffe irgendjemand kann helfen!
Ich weiß meine Beschreibung sind nicht perfekt, würde diese auch versuchen zu präzisieren...
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Bezüglich Kreischen besonders die beiden Spulenlager Nr.39 kontrollieren und ggf. tauschen.
Nach so einer langen Zeit wäre sicher auch die komplette Wartung nicht verkehrt, natürlich mit Kontrolle aller Kugellager.
Mit DC-Einheiten habe ich keine Efahrung, müsste man schauen. Vielleicht entdeckt man den Fehler, ohne die DC-Enheit tauschen zu müssen.
 

Anhänge

10CALCUTTA-CONQUEST101DC-02280.pdf
151,1 KB · Aufrufe: 13

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.667
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Das Kreischen sind zu 99% die beiden Wurflager, wie von @zwick geschrieben. Nach ein paar Jahren rumliegen sind die halt staubtrocken. Das muss nichts schlechtes sein, es lärmt halt nervig. Kleiner Tropfen Highspeedöl drauf und gut ist. Austauschen musst die wohl nicht, ausser die Rolle lag im Feuchten und die Lager sind korrodiert. Ansonsten gehen die vom Rumliegen ja nicht kaputt. Kannst sie auch rausnehmen, im Ultraschallbad in Aceton säubern, Öl drauf > fertig.
Zur DC-Problematik > keine Ahnung ... . Ich würde sagen: nutze einfach Stufe 3 nicht! Ich hab auch immer nur 1 und 2 genutzt (also die beiden am wenigstens bremsenden).
Edit: und nach der langen Zeit mach sie mal auf & putz alles & schmier neu. Dann kreischt sie auch nimmer beim Kurbeln. Nach 7 Jahren liegen wär ich auch a weng eingerostet :tearsofjoy:
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
1.107
Ja, also bezüglich der Lager habe ich schon geschaut - werde die aktuellen erstmal fetten und schauen ob sich etwas bessert. Ist das der Fall werde ich diese aber dann zeitnah ersetzen, danke euch schonmal! Macht es Sinn bei diesem Modell hochwertige Lager einzubauen? Also die Rolle soll einfach im Bereich 7-20gr gut performen, ist jetzt nicht so dass Sie möglichst leicht werfen sollte..

Wäre interessant was mit dem DC-System / der Schaltung ist. Vielleicht hat ja noch jemand was dazu zu sagen.. DC-Einheit tauschen steht denke ich nicht zur Debatte, wer weiß ob man die noch kriegt und wenn sicher zu einem deftigen Preis denke ich. Muss da nicht wer weiß wieviel investieren, das höchste der Gefühle wäre eine professionelle Rollenwartung.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.667
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Lagertausch bei einer DC101 ist meiner Meinung nach Blödsinn. Die Originallager sind schon richtig gut. Vor allem, wenn sie in dem von Dir angegebenen Bereich werfen soll, dann würdest bei anderen Lagern wahrscheinlich eh keinen Mehrwert haben. Ich habe meine so von 7g - 45g gefischt. Das ist der m. M. n. der Wohlfühlbereich der Rolle. Wenn Du ggf. das Handle gegen ein größeres tauschen möchtest - ich hab hier noch eins. + Mutter, Schräuble & den Schutz um die Mutter rum. Einfach PM :)
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
1.107
Danke für deine Meinung @ChN !
Tatsächlich läuft die Rolle nun wieder tadellos nachdem ich die Lager mit Aceton einmal entfettet habe, und dann neu geölt hab. Sollte das Kreischen/ Quietschen bald zurückkommen werde ich einfach neue Lager holen..

also ich würd einfach mal die Spulenachsbremse optimal einstellen
Weiss nicht was ich dazu sagen soll, danke für den Profi-Tipp
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
naja - wenn die Spulenachse zu locker eingestellt ist kommts manchmal aber nicht immer zu nem lauten surren.

Grad bei den DC-Shimanos sollte die Spulenachse deshalb nie zu locker sein, da dann auch das DC-System nicht optimal funktioniert.
 

Oben