Shimano Bass One XT 263UL2 oder Alternative?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

t0bi.or.not.t0bi

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
187
Alter
43
Ort
Unna
Hallo zusammen,

dieses Jahr wollte ich mich auch mal in den UL Bereich wagen und hatte hier die Shimano Bass One XT 263UL2 rein auf Basis der Daten in die nähere Auswahl genommen.
Kriterien sind:
  • ca. 1,90 m
  • 2-teilig
  • WG ab 2 g bis max 7 g
  • Sensible Spitze, aber ordentlich Rückgrat
  • Kein "Schwabbelstock"
Als Köder sind kleine Jigs (max. 2-3 g / 2") sowie kleine Softjerks, Twitchbaits oder Topppies angedacht.

Passt die Bass One da rein?
Habt ihr eventuell passende Alternativen als Vorschlag?

Preislich würde ich aktuell 100 - 150 € als Grenze setzten, bin da aber auch flexibel, falls es sich lohnt.

VG Tobi
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Was man bei den BassOne beachten sollte,die sind P/L vom Blank her alle ganz geil,XT100.
Aber das finish ist dafür ziemlich "raw".Hier war mal vor ner Weile jemand,der dachte seine hätte flaws,aber das war die normale Verarbeitung.
Wenn Dir das egal ist,sind das coole Ruten :)
Die UL davon kenne ich jedoch nicht,daher weiß ich nicht in wieweit Du mit den max 7g aufgestellt bist.Shimanos vertragen zwar oftmals mehr,aber die ist bis 5g angegeben laut Datenblatt.


Hier is der thread,hatte da auch Bilder gepostet:
https://www.barsch-alarm.de/communi...-1610-mh-2-steckverbindung.52140/#post-767984
 

t0bi.or.not.t0bi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
187
Alter
43
Ort
Unna
Danke für die Einschätzung. Das Finish ist für mich eher zweitrangig, solange die Funktion stimmt. Die soll ja nicht in die Vitrine, sondern Fische fangen.

Da es mein erster Versuch im UL Bereich ist, liegt der Fokus hier gerade auf P/L, könnte also passen.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.358
Ort
Bonn
Ich hatte die Bass one MH.
Sie ist kein Augenschmaus, da gibt es echt schönere Ruten, aber die Rückmeldung fand ich für eine 100 Euro Rute verdammt gut, da kommt eine Atec Crazee Bass längst nicht dran
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
616
Alter
45
Hi,
ich fische die Bass One XT als UL Rute. Wie oben geschrieben wurde, ist sie spartanisch aufgebaut, hat aber eine wirklich gute Performance. Das Wurfgewicht ist mMn. nach nicht ganz passend. Köder um die 5g sind nicht das ober Ende des Wurfgewichts, sondern grob das ideale Wurfgewicht. Für eine UL Rute hat sie Kraftreserven und man kann auch mal einen mittleren Hecht ausdrillen
 

Oben