• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fred Fisch

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir meine erste Baitcaster zum Forellenfischen gegönnt, eine Calcutta 23 Conquest Bfs.
Könnt ihr mir eine geeignete geflochtene Schnur empfehlen?
Vor allem scheint die Rolle ja eine recht große Schnurkapazität zu haben, mir ist nicht klar ob unterfüttern da Sinn macht oder einfach sagen wir mal 100m Geflecht drauf machen und gut ist. Ködergewichte sollen so zwischen 2-8g geworfen werden.

Zander-Whisperer

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.588
Willst du mehr Hardbaits oder Softbaits fischen? Bei Hardbaits würde ich bei der Hauptschnur auf eine Mono gehen, oder auf ein Fluorocarbon, falls die Köder tiefer laufen sollen.

Das Machineguncast als Mono, oder das Shooter als FC - beides von Sunline. Bei PE würd' ich auf's Super PE8 von Sunline gehen. Alle Schnüre jeweils mit 8lb Tragkraft.

Fred Fisch

Bibi Barschberg
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Die super pe von Sunline hatte ich auch im Kopf, wollte schon geflochtene nehmen und ein 1-2m Fc Vorfach anknoten. Aber ich weiss echt nicht ob ich unterfüttern soll oder mir dann einfach so 70 bis 100m Schnur auf die Rolle baller.... bei leichten Ködern weiss ich nicht was besser ist... wollte grössere Spoons und kleine Hardbaits nehmen, ab und zu mal einen kleinen Spinner / Blinker

Zander-Whisperer

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.588
Also nur Hardbaits? Weshalb dann PE? Je nach Rute kann es sogar sein, dass es sich mit PE nicht gut fischen lässt.

Ich hab' meine CC BFS Rollen grad nicht zur Hand, meine aber dass ich da an die knapp 50 Meter rauf bekam, und es dann auch gut war. Ich unterfüttere generell nicht, bei keiner einzigen Rolle. Ich hau' die ganze Spule voll mit der entsprechenden Schnur, selbst bei Spin-Rollen.

Oben