Shallow Rig ohne Stahl mit 4 Fachwirbel ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bechi1896

Twitch-Titan
Registriert
5. September 2016
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
99
Ort
Hannover
Hallo Freunde,

ich habe am Wochenende die Live-Übertragung von Kanalgratis gesehen, da mir ist aufgefallen das Er dort ohne jegliche Stahl verbindung angelt sondern mit 2fach bzw 4fach Tönchen, kann mir jemand sagen wo man sowas bekommt ? zur Not selber basteln mit Sprengringen aber sieht ja so schon schöner aus.

2rfafqe.jpg


hier der link zum Video ab 5:30 min sieht man es genauer
 

jinx

Keschergehilfe
Registriert
20. Oktober 2018
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
7
Im Video ab 19:20 min sagt er, dass es der Gator Stinger ist. Findet man bei Google in einem deutschen Onlineshop. Aber 11,95 EUR pro Stück ist auch schon eine Ansage
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
822
Warum nicht einfach mit Tönnchen und kleinen Sprengringen selber bauen?
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
sieht auf jeden nicht schlecht aus aber wirklich ein Sinn erschließt sich mir halt auch nicht was so ein Mehrfachwirbel an nem Shallow Rig oder Stinger bringen soll.
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hallo,

ich fische meine Eastfield Downsizer mit einem dreifach Tönchen ,2 Sprengringen, einem Singer Spike und einem 2/0 Drilling. Das ganze wird entweder am Flexhead oder als Shallowmontage montiert.

IMG_20181223_142527.jpg

Gruß Marco
 

Anhänge

IMG_20181223_142601.jpg
M

M.J. Waxx

Gast
Hab es mal gebastelt, sieht aufjeden Fall gut aus.

Du alte Flachpfeife Bechi, hättest mal eher was gesagt, ich hatte neulich am Wasser sogar ein paar Baits mit 3-Fach Wirbelsystemen geriggt dabei. Komm im neuen Jahr mal rum, bzw. wir gurken nochmal ans Wasser vor der Schonzeit :)
 

Master-Pike

Echo-Orakel
Registriert
31. Dezember 2015
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
239
Ort
Aegerten
Die verwendung der Tönchenwirbel ist mir ebenfalls aufgefallen. Bleibe aber dabei und baue mir meine mit FC oder Flexonit zusammen.
Etwas OT: Mann kann in div. Fotos und videos sehen das der Drilling noch mit einem Haken im Köder gehakt wird. Warum dass? Dann bräuchte es den Stinger Spike ja nicht?
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Guten Morgen,

je nachdem wie ich die Köder fische, fixiere ich einen Haken im Köder oder ich lasse den Haken frei hängen. Im Freiwasser lasse ich den Haken hängen, fische ich aber Grundnah, bzw bei Hindernissen fixiere ich einen Haken damit der Haken am Köder anliegt.

Gruß Marco
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Mann kann in div. Fotos und videos sehen das der Drilling noch mit einem Haken im Köder gehakt wird. Warum dass? Dann bräuchte es den Stinger Spike ja nicht?

Die Konstruktion vor dem Haken würde dann halt etwas durchhängen und sich nicht mehr so gut an den Shad anschmiegen.

Die Verwendung der Tönnchenwirbel ist mir ebenfalls aufgefallen. Bleibe aber dabei und baue mir meine mit FC oder Flexonite zusammen.

Jep, ist am einfachsten und unauffälligsten. Ich verzichte hier auch auf jegliche Wirbel und Sprengringe, denn je weniger Gedöns, desto besser. Ein kurzer, schneller Drill und ein bisschen Flexibilität im System genügen völlig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Master-Pike

Echo-Orakel
Registriert
31. Dezember 2015
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
239
Ort
Aegerten
@dietmar

Da wird man an so einigen Orten fündig.:cool:

@Heiner

Macht sinn. Und wie @marco/Hb erwähnt hat, kann es durchaus sinn machen in welchen Gewässern das geangelt wird. Die Tönchenwirbeltechnik finde ich nicht mal so schlecht. Ist mir aber def. zu Bullig;-)
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Macht sinn. Und wie @marco/Hb erwähnt hat, kann es durchaus sinn machen in welchen Gewässern das geangelt wird. Die Tönchenwirbeltechnik finde ich nicht mal so schlecht. Ist mir aber def. zu Bullig;-)

Bei manchen Ködern ist es aber auch so, dass sich der Drilling im Wurf an abstehenden Flossen oder auf dem Rücken „aufhängt“. Da macht es dann auch Sinn eine Flunke des Drillings leicht einzustechen.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ein Weilchen hatte ich es mit Tönnchenwirbeln probiert. Aber ich habe dabei nicht gefunden, dass mir signifikant weniger Hechte vom Haken gegangen wären. Deshalb mache ich das inzwischen nicht mehr.
 

Master-Pike

Echo-Orakel
Registriert
31. Dezember 2015
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
239
Ort
Aegerten
Die Erfahrung hatte ich noch nicht gemacht. Bleibe aber trotzdem bei meinem System mit Vorfach.

Mir fällt in den Videos oft auf das die Gummis von den Shallow Rig entfernt werden um das Rig an einem anderen Gufi montieren zu können. Macht das sinn? Einmal montiert lasse ich den Köder wie er ist.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Finde ich nicht, dass das viel Sinn macht. Ich weiß ja, wo ich mit den Dingern angeln will und welche Bestückungen dort erforderlich sind. Daran verändere ich dann auch nichts mehr.
 

Pikevolle

Echo-Orakel
Registriert
22. November 2007
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
65
Ort
ulm
....deswegen gibt's ja das System von uns.... den Köder einmal montiert und Egal welche tiefen man fischen will einfach Blei runter,Blei rauf,ob 5,10,15,20,30,40gr ..und das lästige neu riggen von deinen Lieblings Ködern hat ein Ende.
Eine Hand voll Bleie und dein bevorzugtes Haken rig dazu fertig.;)
 

Master-Pike

Echo-Orakel
Registriert
31. Dezember 2015
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
239
Ort
Aegerten
....deswegen gibt's ja das System von uns.... den Köder einmal montiert und Egal welche tiefen man fischen will einfach Blei runter,Blei rauf,ob 5,10,15,20,30,40gr ..und das lästige neu riggen von deinen Lieblings Ködern hat ein Ende.
Eine Hand voll Bleie und dein bevorzugtes Haken rig dazu fertig.;)

Finde das SystemTop. Montiere derzeit einfach das Shallow Rig ohne Blei. Wenns tiefer gehen soll wird ein Birnenblei zusätzlich Montiert.
 

Oben