Seitenflussverbund nach Hochwasser/Starkregen, wo sind sie hin?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.225
Alter
30
Ort
Schwanewede
Moin miteinander,
Folgende Lage: ich befische sehr gerne einen Verbund von Nebengewässern eines tideabhängigen Flusses. Normalerweise läuft das sehr gut. Selbst an Tagen wo die Laune nicht so toll ist, kitzelt man irgendwo was raus.
Jetzt haben wir hier Starkregen gehabt, plus ordentlich Hochwasser. Relativ trüb alles, aber noch nicht ne Matschkuhle.
Seit Tagen sind die Gräben wie leergefegt. Keine Aktion an der Oberfläche wie sonst, und null Bisse.
Jetzt meine Frage: stellen die Fische sich komplett quer einfach? Ziehen die sich eher Richtung Hauptstrom? Temperatursturz hatten wir zwar auch, aber vorher ging auch schon nix. Umzuliegende seen haben nicht annähernd so eingestellt. In dem Gewässerverbund habe ich sowas in den letzten anderthalb Jahren nie erlebt.
Gracias für eure Theorien vorweg.
 

peterse

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
444
Ort
am Wasser
Kein Tag ist wie der andere beim Fischen. Gerade trübes Hochwasser ist eine besondere Herausforderung für die Fische. In solch einer Situation habe ich meist am Tag Waller gefangen, sonst aber sehr wenig. Ich würde an deiner Stelle abwarten, bis sich die Situation entspannt. Viel Erfolg.
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
1.400
Alter
31
Ort
Bayern
Ich angle an einem sehr klaren Fluss. Bei Hochwasser, trübt sich alles, da schnellt die Bissquote dann hoch. Auch dieses Jahr.
Aber mittlerweile bemerke ich etwas ähnliches, die Hechtbisse bleiben aus. Die Hechtbereiche bzw. Strömungsarmen Flächen werden kleiner, das Wasser war über Wochen hinweg sehr unruhig. Vielleicht Stress der ihnen zu schaffen macht?
 

Oben