Scorpion BFS - Verstellrad Magnetbremse tauschen ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.273
Punkte Reaktionen
5.900
Alter
54
Ort
Nähe BER
Moin
Besteht die Option, das Plastik-Verstellrad der Magnetbremse gegen etwas Daiwa-Ähnliches zu tauschen ? Idealerweise auch ein metallrädchen ?
Bei mir ist es sehr schwergängig und auch echt besch... ablesbar.
Mit weichen oder kurzen Fingernägeln wird es echt ein ziemlicher Akt, das Rädchen zu verstellen. Oder kann es etwas leichtgängiger gemacht werden ?
 

Anhänge

4A645EAE-0F82-414B-96DB-02DFCAF4C240.jpeg

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.557
Punkte Reaktionen
6.075
Ort
Rheinhessen
Spontan würde ich sagen, einfach nen Hauch Silikonöl dran. Ja, das Rädchen ist kein Traum, da geb’ ich Dir recht. Bei mir hat es sich zwar nicht leicht, aber durchaus handbar verstellen lassen (wobei es bei mir die Alde 16 und die Curado BFS waren, die 22er Alde läuft da besser), so oft muss man da aber IMO gar nicht dran, finde ich.
Über eine Alternative zum Rad weiss ich leider nichts. Evtl. Könnte man den Hintergrund farblich hinterlegen, weisser Edding und dann Überstände abwischen.
 

Spooner

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.273
Punkte Reaktionen
5.900
Alter
54
Ort
Nähe BER
Es wird so viel kopiert im Tackle- Bereich. Warum zum Kuckuck kopiert Shimano nicht einfach die Metallrädchen von Daiwa ??????
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.117
Punkte Reaktionen
6.538
Ort
Hessen
Ich kenne es auch von meiner curado bfs, dass das Rädchen sehr schwergängig verstellbar ist. Mich nervt es auch, aber so oft muss ich da zum Glück nicht dran drehen.
Ich gebe dir auch Recht, dass die Rädchen bei meinen Daiwa BCs, aber auch bei den Abus wesentlich leichter zu verstellen sind.
 

Oben