Schwimmwesten: Erfahrungs-/Beratungs-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
P

Perch2711

Gast
Ich habe es schon oft geschrieben und manchen nervt es eventuell - aber ist Dir bewusst, dass Du es mit der Weste auf gar keinen Fall zurück ins Kajak schaffst.
Schon mal probiert, ohne Weste zurück ins Kajak zu kommen?
Ich schon. Keine einfache Sache. Selbst im Sommer nicht.

Die Weste hilft daher ans Land zu schwimmen und verhindert dass man wie ein Stein untergeht.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.226
Punkte Reaktionen
3.582
Ort
Norden rockt!
Schon mal probiert, ohne Weste zurück ins Kajak zu kommen?
Ich schon. Keine einfache Sache. Selbst im Sommer nicht.

Die Weste hilft daher ans Land zu schwimmen und verhindert dass man wie ein Stein untergeht.
Ich denke auch, dass die Weste mehr hilft als schadet... Zur Not hält man sich nach dem kentern am Kayak fest und lässt sich ans Ufer treiben...
 

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
Soweit ich weiß gibt es fürs Kajak Feststoffwesten, die nicht allzu dick auftragen die wirkungsweise ist eine andere wie bei den Automatikwesten. Man hat daher eine andere Lage im Wasser und kommt somit leichter wieder ins Kajak als mit einer Automatikweste die für die Rückenlage im Wasser bestimmt ist.
Siehe zB.https://www.arts-outdoors.de/extasea-schwimmweste-kanu-kajakweste-paddelweste-black-dark-green?gclid=Cj0KCQjw2MWVBhCQARIsAIjbwoMEHsRQNEDXd5fdm_3SAlWDKsUIEF5-DwRXJz1EMbyWrA7SQN1YOyoaApgDEALw_wcB#/202-grosse-s_m/641-farbe-schwarz
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Schon mal probiert, ohne Weste zurück ins Kajak zu kommen?
Ich schon. Keine einfache Sache. Selbst im Sommer nicht.
Ja, klar. Mit Trockenanzug und Kajakweste. Und zwar absichtlich und mehrfach, damit ich im Ernstfall weiß, wie es funktioniert.

Mit der 300 N Weste und ein paar 100 m vor der Küste wirst Du im Winter das Ufer nicht erreichen, weil Du mit der 300 N Weste nicht schwimmen kannst. Du treibst wie ein Korken auf, aber selbstbestimmtes Handeln ist damit nicht möglich. Wenn Dich keiner rettet, erfrierst Du.

Die üblichen Automatikwesten haben den Zweck, bewusstlose Personen auch mit schwerer Arbeitskleidung von sich aus in Rückenlage mit dem Kopf über Wasser zu bringen. Weil es mehrfach zu Todesfällen mit 150 N Westen kam, in denen das Umdrehen nicht funktionierte - meist weil sich unter regenfester Kleidung auf dem Rücken eine Luftblase gebildet hatte - wurden die 275 N Westen entwickelt und haben sich auf See etabliert. Im professionellen Einsatz auf See ist die Wahrscheinlichkeit, beim Sturz bewusstlos zu werden, weil man beim Sturz entweder irgendwo anschlägt, der Sturz aus großer Höhe erfolgt oder weil man ins Wasser stürzt, weil man vorher aus irgendwelchen Gründen bewusstlos wurde, wesentlich höher. Zudem arbeitet man dort (mit wenigen Ausnahmen) nicht allein, auch gerade wegen des Themas Rettung, so dass jemand zur Fremdrettung dabei ist. Zudem herrscht da die ganze Bandbreite an Witterung und solche Unfälle passieren eben insbesondere bei Wind und Wellen.

Auf dem Kajak ist das in jeder Hinsicht anders und das Ziel sollte sein, wieder ins Kajak zu kommen. Auch das Ufer kann eine Option sein, aber auch da hilft es sehr, wenn man noch schwimmen kann. Eine Kajakweste gibt dafür genug Auftrieb und ermöglicht Dir volle Kontrolle.

Vom Kleinboot auf großen Gewässern mit min. 2 Personen an Bord spricht auch nichts gegen bzw. einiges für eine 150 N Westen (und aufwärts). Aber auf dem Kajak sollte man sich das m.E. sehr gut überlegen.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Zur Not hält man sich nach dem kentern am Kayak fest und lässt sich ans Ufer treiben...
Das kann allerdings sehr sehr lange dauern. Bei Kälte ist das kein guter Plan.

Hier geht es auch nicht um die Frage, mit oder ohne Weste, sondern um die Frage der richtigen Weste für den jeweiligen Einsatzzweck.
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
1.935
Alter
43
Ort
Uelsen
Soweit ich weiß gibt es fürs Kajak Feststoffwesten, die nicht allzu dick auftragen die wirkungsweise ist eine andere wie bei den Automatikwesten. Man hat daher eine andere Lage im Wasser und kommt somit leichter wieder ins Kajak als mit einer Automatikweste die für die Rückenlage im Wasser bestimmt ist.
Siehe zB.https://www.arts-outdoors.de/extasea-schwimmweste-kanu-kajakweste-paddelweste-black-dark-green?gclid=Cj0KCQjw2MWVBhCQARIsAIjbwoMEHsRQNEDXd5fdm_3SAlWDKsUIEF5-DwRXJz1EMbyWrA7SQN1YOyoaApgDEALw_wcB#/202-grosse-s_m/641-farbe-schwarz


Ich habe diese hier fürs Yak. Auf eine Automatikweste habe ich aus schon genannten Gründen bewusst verzichtet.


Schränkt mich in punkto Bewegung nicht ein und hat noch allerlei praktische Taschen. Im Rücken etwas höher geschnitten. Auch für Menschen mit dickem Fell und schweren Knochen gut geeignet :)
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
@Yoshi Ich kann da keine echte Empfehlung abgeben, weil meine macht zwar das was sie soll, ist aber eigentlich zum Angeln nicht sonderlich funktional. Meine ist eine ganz einfache Kajakweste ohne jegliche Taschen, was ein echter Nachteil beim Kajakangeln ist. Daher finde ich die von @tzrrl verlinkte Weste schon mal ganz gut.

Allerdings habe ich meine Weste - man weiß ja nie, wozu das noch mal gut ist - absichtlich in einem grellen Gelb gekauft. Denn von anderen gesehen zu werden empfinde ich gerade auf dem Wasser häufig als beruhigend.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.608
Punkte Reaktionen
9.896
Ort
Obermoschel
Ich hab eine 150N-Automatikweste von Marinepool aus dem Bauhaus, die ich bisher auf dem Belly oder bei einem Kumpel auf dem Motorboot anhatte. Noch nicht gebraucht, aber sehr easy zu tragen. Fürs bald kommende Kajak hab ich mit eine NRS Chinook in rot geholt (und ein Restube vom Lidl).
Ich kann mir vorstellen, dass ich situativ auch mal die Automatikweste anziehe, falls ich z. B. mal am Rhein in einer Ecke unterwegs sein sollte, wo ich wegen Strömung, Schiffsverkehr etc. und der Nähe zum Ufer den Aufttriebseffekt der Weste für wichtiger erachte als die Beweglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
1.935
Alter
43
Ort
Uelsen
Die Idee mit der Automatik für den Fluss ist gar nicht doof!
Restube habe ich auch zusätzlich dabei.
Dir Chinhook ist wohl ähnlich geschnitten wie die Baltic Adventure.
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
519
Punkte Reaktionen
1.457
Ort
Berlin/ Paris
Als selten bzw. Urlaubsbootsangler besitze ich zwei relativ günstige 150N Westen.
Eine manuelle Marinepool mit Kunststoffverschluss und eine automatische AWN Security mit Metallverschluss und Lifebelt, welche eine gelabelte Secumar ist.
Vom Tragekomfort finde ich die Marinepool deutlich angenehmer und ich nehme an, dass das baugleiche automatische Modell von Marinepool zumindest von den Bildern her identisch ist.
Die Secumar ist länger, schmaler und dicker als die Marinepool, außerdem ist das Material der Außenhülle härter und fester. Die ganze Weste ist damit deutlich steifer und trägt sich nicht so angenehm.
 

Oben