Schwere Köder richtig werfen und gesund bleiben

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

emacox

Schusshecht-Dompteur
Registriert
28. April 2022
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
11
Ort
Freiburg im Breisgau
Ich möchte diejenigen, die schweres Spinnfischen betreiben, um Rat fragen, wie man große Kunstköder (ab 150 gr, max. 230 gr wie bulldawg) richtig auswirft um Gelenke bzw. Schulter zu schonen..
Wir reden über alles, aber wie man die Gelenke schont, fast nie, unabhängig vom Gewicht des Köders. Natürlich kann man auch mit den leichtesten ködern physiologisch falsche Bewegungen machen. Danke euch.

ps: das video von doug wegner ist mir schon bekannt.
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.426
Was genau sind denn deine Probleme?
Ich denke bei spezifischen wegwehchen hilft ein fähiger Physio (die sind aber leider rar) am besten.

Man sollte einfach allgemein fit sein. Und n bisschen zusätzliche Muskulatur schadet sicherlich auch nicht.
Ich persönlich hatte nur ab und zu mal
Probleme im Handgelenk nach Tagen mit ~10-12 Stunden

Wichtiger empfinde ich aber das richtige Werkzeug.
Eine Rute die sich über den ganzen Blank auflädt ist vereinfacht das Werfen ungemein. Ich wollte es selbst nicht glauben aber hab nach dem Erlebnis direkt einen Tacklewechsel vorgenommen. Unterschied wie Tag und Nacht.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Ich möchte diejenigen, die schweres Spinnfischen betreiben, um Rat fragen, wie man große Kunstköder (ab 150 gr, max. 230 gr wie bulldawg) richtig auswirft um Gelenke
bzw. Schulter zu schonen..
Wir reden über alles, aber wie man die Gelenke schont, fast nie, unabhängig vom Gewicht des Köders. Natürlich kann man auch mit den leichtesten ködern physiologisch falsche Bewegungen machen. Danke euch.

ps: das video von doug wegner ist mir schon bekannt.

Die meisten Punkte wurden schon genannt. Generelle Fitness schadet nicht und eine vernünftige Rute ist Def das A und O. Keine Rute die voellig overrated ist, nen entsprechend langes Handle hat und insgesamt ist jeder cm Länge meiner Meinung nach von Vorteil. Mit einer 250g Rute in 220cm wird keiner Glücklich, außer ein Fanboy der sich irgendwas von seinen Marke einreden muss/will.

Bei den Gewichten merkt man recht schnell, das ein runder Wurfstil auch entscheident ist. Irgendwelches verkrampfte peitschen kommt nicht gut. Schön das Katapult uber den Kopf machen ;-)

Ich fisch in Schweden oftmals 2 Wochen ausschliesslich 250-400g und mit entsprechende SetUp null Probleme
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.755
Punkte Reaktionen
7.683
Ort
Uckermark
Entspannt werfen vor allem. Also nicht den ganzen Tag voll durchziehen. Eine anständige Rute wurde ja schon genannt. Meine Empfehlung wäre da die Wolfcreek 12OZ wenn du die bekommst. Lädt sich sehr gut auf, das Handteil hat eine angenehme Länge und dazu noch der Fuji Palm Support. Für mich in diesem Bereich eine perfekte Rute mit der sich entspannt in dem Bereich angeln lässt.
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.426
Entspannt werfen vor allem. Also nicht den ganzen Tag voll durchziehen. Eine anständige Rute wurde ja schon genannt. Meine Empfehlung wäre da die Wolfcreek 12OZ wenn du die bekommst. Lädt sich sehr gut auf, das Handteil hat eine angenehme Länge und dazu noch der Fuji Palm Support. Für mich in diesem Bereich eine perfekte Rute mit der sich entspannt in dem Bereich angeln lässt.
Beste Rute ever für Gmmianwendungen! Genau auf die bin ich gewechselt in 6 oz.
hatte aber auch die 3 oz und 12 oz in der Hand und habe sie auch geworfen. Einfach top Ruten und der beste trigger für schwere Köder.
 

Z-Max

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2013
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
162
Wolfcreek 3oz hab ich da im Topzustand.
Falls Interesse besteht einfach schreiben :)
 

emacox

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
28. April 2022
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
11
Ort
Freiburg im Breisgau
Langes Handle bei BigBait Ruten. Glaube einer der wichtigsten Faktoren. Ist leider bei viel JDM Ruten nicht der Fall. Gibts da bei den Skandinavischen Ruten schon eher.
Ich habe eben eine Gator Explorer giant bait. Ich finde sie super, merke aber dass ich sehr viel üben muss
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Alle wolfcreek Ruten sollen die Tage wieder bei den üblichen Händlern lieferbar sein. Wurde heute offiziell gepostet
 

Danny Am Meer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
697
Alter
46
Tackle muss eben passen.

Aber ich weiß, was Du meinst. Flüssiges Werfen hilft ungemein. Und man merkt, wenn der Grip nicht für BigBait taugt.
 

Toni17

Master-Caster
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
76
Ich fische seit Jahren eine st.croix musky big dawg. Die Rute wurde speziell für swimbait/gummis konzipiert. Und bin mega zufrieden. Aber ich musste leider den Griff verlängern, ohne geht sonst garnicht. So ein magnum bull dawg ist überhaupt kein Problem.
 

Oben