Schwere Jerke gesucht/DAM Optimus 2 Jerk -110g

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.470
Hey Leute,

Ich wollte Jerks im nächsten Jahr nochmal eine Chance geben. Gefischt werden sollen vor allem Modelle wie 15er Dexter Jerks o.Ä., also Modelle im Bereich von 100g.

Ich hatte mir die Optimus 2 Jerk bis 110g rausgesucht. Fischt die jmd und kann sagen ob sie das packt? Da viele Ruten ja eher 20g vor der aufgedruckten Grammzahl an der Kotzgrenze sind würde ich fast sagen nein?
Erfahrungen wären hier ansonsten sehr gerne gesehen.

Bin aber auch für andere Vorschläge offen.
Suche etwas bis 2m und würde bis 150€ gehen, da ich die nur selten nutzen werde. Gummischlappen feuer ich einfach lieber durch die Gegend :D

Lg Merlin
 

golden_delicious

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2012
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
230
Moin Merlin,

ich wollte schon seit Wochen ma in den Marktplatz schreiben, aber war immer zu faul...
Falls was gebrauchtes für dich in Frage kommt, hab ich hier noch ne ungenutzte Sportex Opal Jerk rumzustehen.
Ist 1+1 geteilt, hat 202cm Länge und Sportex gibt das Wg-Optimum mit 110gr, Kotzgrenze bis 130gr, an. Ich stell mich immer ein bisschen zimperlich mit dem Maximum an, aber 90-100gr schafftse easy. Isn älteres Modell, ich find sie eigentlich sehr schick, in mattschwarz gehalten und bis auf zwei oberflächliche Lackabplatzer top in Schuss. Vielleicht findeste auch noch n paar andere Eindrücke im Netz, ich findse schön straff, is aber auch kein kompletter Besenstiel.
.... eigentlich wirklich ne schöne Rute, aber bei mir leider arbeitslos!

Falls Interesse besteht, sag gerne Bescheid!:emoji_v:
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.699
Punkte Reaktionen
3.594
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Die Zeck Pro-Jerk wäre evtl. auch was. Ist bis 100g gerated, kann zur Not aber auch Mal ein paar Gramm mehr ab.
Benutze die zum jerken vom Ufer und vom Belly aus für Swimbaits.

Ist etwas über deinem Preis, kommt aber komplett mit Fuji-Beringung.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

die 185cm der Zeck finde ich etwas kurz. 2-2,20 passt gut. Meine 100-Gramm-Stecken sind alle schon älter und wahrscheinlich nicht mehr zu bekommen.

DAM Calyber Jerk Xh -110 gr.
DAM Optimus Jerk XH, 100 gr.
Savage Gear Woody -150 Gramm
Daiwa X-Power Specialist Jerk 6 oz.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Kann jemand was zur Aktion und WG der DAM Optimus Jerk 110g sagen. Bin sehr zufrieden mit meiner Lureshooter und suche jetzt noch was für das Belly.

Jerkruten sind ja oft sehr sehr straff und spitzenbetont.

Will jerks zwischen 40g und 65g fischen und kleinere swimbaits a la pigshad jr.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Kann jemand was zur Aktion und WG der DAM Optimus Jerk 110g sagen. Bin sehr zufrieden mit meiner Lureshooter und suche jetzt noch was für das Belly.

Jerkruten sind ja oft sehr sehr straff und spitzenbetont.

Will jerks zwischen 40g und 65g fischen und kleinere swimbaits a la pigshad jr.

Schau Dir mal die DAM Intenze Jerk an. Die ist kein Brett, hat aber die nötige Power. Das angegebene WG ist übertrieben, bis ca. 80g macht die Spaß.
Ich habe dieses Modell besessen, habe sie aber wieder verkauft, weil meine Jerks doch teils schwerer sind. Fand sie aber ansonsten sehr gut.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hallo,

es gibt auch eine Jerk H mit -80 gr. Warum nimmst du nicht die? Ich habe beide Ruten (aus der ersten Serie). Die Ruten sind straff und haben eine eher durchgehende Aktion. Sind also kein Brett mit etwas biegsamer Spitze.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Hallo,

es gibt auch eine Jerk H mit -80 gr. Warum nimmst du nicht die? Ich habe beide Ruten (aus der ersten Serie). Die Ruten sind straff und haben eine eher durchgehende Aktion. Sind also kein Brett mit etwas biegsamer Spitze.
Weil die -80g überall ausverkauft ist. Selbst die bis 100g gibt's nur noch in einem Shop.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

ein andere günstige und keine schlechte Alternative wäre noch die alte DAM Calyber Jerk. Die gab es teilweise im Abverkauf für 30-40 €.

Die Savage Gear Woody Light ist eher die Fraktion hartes Brett. Sie besitzt auch einen recht langen Rear Grip was die aktive Länge merklich schrumpfen lässt.

Die alte Sportex Opal Jerk war auch nicht schlecht. Allerdings war der UVP völlig überteuert.

Von Greys ist wahrscheinlich kaum noch etwas zu bekommen.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Kannst auch mal bei mayor Craft gucken. Zb die days oder benkei 3oz würden sich gut machen
 

Oben