PfalzDennis
Bibi Barschberg
Servus,
ich bin der Dennis und angle am Oberrhein. Mein Zielfisch ist der Zander, jedoch möchte ich nun in die Finesse-Welt eintauchen und mit dieser Methode, die Barsche überlisten. Ich habe die Barsche (so ab 35cm) per Echolot gefunden, diese halten sich meist am „Kopf“ eines Altrheines auf. Man kann diese gut vom Ufer und vom Boot beangeln. Allerdings beißen diese nur auf Tauwurm am C-Rig (sehr gut besuchter Angelplatz vom Ufer und Boot). Natürlich habe ich es mal mit meiner Zanderute und C-Rig probiert, bekomme auch bisse, aber meine Spitze ist sehr „hart“ und der Barsch merkt das sofort. Mein Kumpel hat mit seiner Finesserute, einen Barsch nach dem anderen gefangen. Also muss jetzt auch eine Finsserute mit Solid Tip her. Allerdings ist an diesem Angelspot sehr viel Strömungsdruck, womit mein Kumpel, mit seiner Rute, auch Probleme hat.
Ich habe mich natürlich durchs Internet gewühlt und auch hier viele Beiträge gelesen, leider habe ich nichts gefunden, was auf meine Bedingungen passt. Deshalb erstelle ich einen neuen Thread. Ich hoffe Ihr könnt, mit eurer Erfahrung, helfen.
Danke.
1. Zielfisch?
• Barsch (Zander als Beifang)
2. Was für ein Gewässer befischst Du?
• Fließgewässer (Rhein) meist vom „Kopf“ oder vom Boot aus zum „Kopf“. An dieser Stelle stehen immer die Barsche
3. Wie lang soll die neue Rute sein?
• eher Richtung 270cm
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen?
• Softbaits, und zwar:
Keitech, Crazy Flapper (max 2.8 Inch = 3,5gr.)
Keitech, Easy Shaker (max 4.5 Inch = 3,5gr.)
Keitech, Live Impact (max 4 Inch = 3gr.)
• Natürköder, und zwar:
Tauwurm
Dendrobena
• Bullet-Gewicht 18 – 20gr.
5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
• Egal
6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
• Zweiteilig
7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
• Nein, aber mein Angelfreund hat die Shimano Yasei Ltd Perch Finesse 2,60m 3-21g. Mit dieser Rute durfte ich natürlich auch mal angeln (tatsächlich mit C-Ring und Tauwurm, zwei Zander gefangen), aber das Wurmgewicht ist zu gering, da wie oben beschrieben, dort die Strömung zu stark ist. Außerdem, durch das geringe Blei, wirft man nicht so weit wie gewollt.
Jedoch die Übertragung vom Grund und vom Biss ist einfach überragend!
8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
• Ich möchte eine hochwertige und perfekte Finesse Rute kaufen, also spielt der Preis keine rolle
• Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage
9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
• Wenn es die richtige Finesse Rute ist, warum nicht
10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
• Ja, und zwar:
Savage-Gear Revenge SG6 Tex/Caro 265cm 10-32gr.
• Bevorzugen würde ich eigentlich eher das neue Modell, sieht halt besser aus und vllt ist auch besseres Material verbaut? leider gab es die in zwei Angelshops noch nicht:
Savage-Gear Revenge SG8 Finesse 270cm 5-28gr.
• Folgende Rute habe ich noch im Internet gefunden:
Lieblingsköder Ultraboost Finesse 280cm 3-30gr.
• Hat jemand diese oder ähnlich passende Ruten und kann mir Feedback dazu geben?
11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
• Rolle wird eine Shimano Vanquish FC 2500 S oder SHG
12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
• Naja, ich muss zwar nicht über den ganzen Rhein werfen, aber paar gute Meter sollten schon drin sein.
Ich fische auf Zander eine Zeck Peak JG 1 270 15-50gr. (Köder 10-12cm und Blei 10 – 18gr., in der Regel 12gr.). So in die Wurfweite wäre ganz gut.
ich bin der Dennis und angle am Oberrhein. Mein Zielfisch ist der Zander, jedoch möchte ich nun in die Finesse-Welt eintauchen und mit dieser Methode, die Barsche überlisten. Ich habe die Barsche (so ab 35cm) per Echolot gefunden, diese halten sich meist am „Kopf“ eines Altrheines auf. Man kann diese gut vom Ufer und vom Boot beangeln. Allerdings beißen diese nur auf Tauwurm am C-Rig (sehr gut besuchter Angelplatz vom Ufer und Boot). Natürlich habe ich es mal mit meiner Zanderute und C-Rig probiert, bekomme auch bisse, aber meine Spitze ist sehr „hart“ und der Barsch merkt das sofort. Mein Kumpel hat mit seiner Finesserute, einen Barsch nach dem anderen gefangen. Also muss jetzt auch eine Finsserute mit Solid Tip her. Allerdings ist an diesem Angelspot sehr viel Strömungsdruck, womit mein Kumpel, mit seiner Rute, auch Probleme hat.
Ich habe mich natürlich durchs Internet gewühlt und auch hier viele Beiträge gelesen, leider habe ich nichts gefunden, was auf meine Bedingungen passt. Deshalb erstelle ich einen neuen Thread. Ich hoffe Ihr könnt, mit eurer Erfahrung, helfen.
Danke.
1. Zielfisch?
• Barsch (Zander als Beifang)
2. Was für ein Gewässer befischst Du?
• Fließgewässer (Rhein) meist vom „Kopf“ oder vom Boot aus zum „Kopf“. An dieser Stelle stehen immer die Barsche
3. Wie lang soll die neue Rute sein?
• eher Richtung 270cm
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen?
• Softbaits, und zwar:
Keitech, Crazy Flapper (max 2.8 Inch = 3,5gr.)
Keitech, Easy Shaker (max 4.5 Inch = 3,5gr.)
Keitech, Live Impact (max 4 Inch = 3gr.)
• Natürköder, und zwar:
Tauwurm
Dendrobena
• Bullet-Gewicht 18 – 20gr.
5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
• Egal
6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
• Zweiteilig
7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
• Nein, aber mein Angelfreund hat die Shimano Yasei Ltd Perch Finesse 2,60m 3-21g. Mit dieser Rute durfte ich natürlich auch mal angeln (tatsächlich mit C-Ring und Tauwurm, zwei Zander gefangen), aber das Wurmgewicht ist zu gering, da wie oben beschrieben, dort die Strömung zu stark ist. Außerdem, durch das geringe Blei, wirft man nicht so weit wie gewollt.
Jedoch die Übertragung vom Grund und vom Biss ist einfach überragend!
8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
• Ich möchte eine hochwertige und perfekte Finesse Rute kaufen, also spielt der Preis keine rolle
• Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage
9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
• Wenn es die richtige Finesse Rute ist, warum nicht
10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
• Ja, und zwar:
Savage-Gear Revenge SG6 Tex/Caro 265cm 10-32gr.
• Bevorzugen würde ich eigentlich eher das neue Modell, sieht halt besser aus und vllt ist auch besseres Material verbaut? leider gab es die in zwei Angelshops noch nicht:
Savage-Gear Revenge SG8 Finesse 270cm 5-28gr.
• Folgende Rute habe ich noch im Internet gefunden:
Lieblingsköder Ultraboost Finesse 280cm 3-30gr.
• Hat jemand diese oder ähnlich passende Ruten und kann mir Feedback dazu geben?
11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
• Rolle wird eine Shimano Vanquish FC 2500 S oder SHG
12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
• Naja, ich muss zwar nicht über den ganzen Rhein werfen, aber paar gute Meter sollten schon drin sein.
Ich fische auf Zander eine Zeck Peak JG 1 270 15-50gr. (Köder 10-12cm und Blei 10 – 18gr., in der Regel 12gr.). So in die Wurfweite wäre ganz gut.
Zuletzt bearbeitet: