Schwer auf Zander/ leicht auf Hecht: HR Black Force 842H - 256cm/17-70g ??

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
633
Punkte Reaktionen
1.780
Hallo. Ich möchte mir für das schwere Zander- und leichte Hechtangeln gerne die oben genannte Hearty Rise Black Force zulegen.

Im Stillwasser und langsam fließenden Fluß sollen im unteren Bereich 4,8 FSI +12g ( = 25g Gesamtködergewicht ) bis maximal 18cm Fox Pro Shad + 18g ( = 50g Gesamtködergewicht ) gefischt werden.
Auch ein paar Hardbaits wie Illex Freddy Catwalk 170 , Zipbaits Orbit 130SP und Bassday Mogul Minnow 130SP sollen zum Einsatz kommen.
Als Rolle ist ne 4000er Stradic vorgesehen.

Habe genau zu diesem Modell (Hearty Rise Black Force 842 H) leider nichts ausagekräfiges finden können.
Daher bitte ich diejenigen, welche die Rute fischen oder gefischt haben um ein paar Erfahrungswerte hinsichtlich:
fischbares Köderspektrum ( von -- bis) , Aktion , Ködergefühl , Verarbeitung und Handling der Rute.
Die gesamte Grifflänge würde mich auch sehr interessieren !!

Vielen Dank im voraus und Gruß
 

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
361
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
Die Rute ist ziemlich allroundig finde ich. Ich verwende die Rute hauptsächlich für Swimm- Chatter- und Crankbaits von 20 bis 70g, ab 25 gram lädt sie sich ganz gut auf. Ab und zu auch mal Jig oder Twitch/ Jerkbait.
Verarbeitung dem Preis entsprechend gut. Die Rückmeldung beim jiggen ist eher semioptimal, für Twitch und Jerks natürlich etwas Lang. Ich habe eine 4000er Twin Power drauf, damit ist sie etwas kopflastig.
 

olem

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. November 2010
Beiträge
633
Punkte Reaktionen
1.780
Die Rute ist ziemlich allroundig finde ich. Ich verwende die Rute hauptsächlich für Swimm- Chatter- und Crankbaits von 20 bis 70g, ab 25 gram lädt sie sich ganz gut auf. Ab und zu auch mal Jig oder Twitch/ Jerkbait.
Verarbeitung dem Preis entsprechend gut. Die Rückmeldung beim jiggen ist eher semioptimal, für Twitch und Jerks natürlich etwas Lang. Ich habe eine 4000er Twin Power drauf, damit ist sie etwas kopflastig.
Erstmal vielen Dank für die Info. Das hilft auf alle Fälle weiter !! Kannst du evt. auch etwas zu der gesamten Länge des Rutengriffs sagen...das wäre echt super.
Gruß
 

olem

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. November 2010
Beiträge
633
Punkte Reaktionen
1.780
P.S : "die Rückmeldung beim Jiggen ist eher semioptimal" hast du geschrieben..
Mit welchen Ködern bzw Köpfen hast du denn mal gejiggt?
Kann mich an einen Beitrag erinnern, wo mal über die leichtere 842 MH (14-56g)
geschrieben wurde, das die Rückmeldung überraschend gut war..Wobei das natürlich von vielen Faktoren abhängig ist..
 
Zuletzt bearbeitet:

olem

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. November 2010
Beiträge
633
Punkte Reaktionen
1.780
Fischt sonst keiner das angesprochene Modell..?
Eventuell würden mir zur groben Orientierung auch Aussagen über das maximal fischbare Gesamtködergewicht(Gummi + Jigkopf) beim dem nächst darunter liegenden Modell (Black Force 842 MH / 14-56g ) weiterhelfen..
Danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1.415
Alter
36
Ort
Berlin
Hi olem,
Ich hab die MH und bin sehr zufrieden mit der Rute. Hab ne Stradic FL 4000 dran. Wirft ab 10g + 4 Inch ordentlich weit, 14-18 g + 5 Inch sind der Sweet Spot denke ich... Mogul Minnow 130 fliegt bis zum Mond (weil du den ansprachst). Gejiggt hab ich noch nicht, bisher nur auf Hecht in Mecklenburg genutzt aber die Bisse selbst von Flöten fahren schon extrem bis in den Arm, macht richtig Laune. Im Drill arbeitet die Rute super mit, absolut kein Brett aber auch gar nicht schwabbelig. 40-45g geht noch gut, 50g würde ich aber nicht mehr voll durchziehen z.B. Salmo Fatso ist schon grenzwertig, fliegt aber auch "sanft" geworfen super weit...

Evtl hilft das ja ein bisschen...
 

WildundFisch

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2023
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
794
Alter
40
Ort
Eifel
Ich hab mir die mh zugelegt, aber noch nicht gefischt. Vom trockenwedeln her gefällt Sie mir jedoch schonmal sehr gut. Eventuell kann ich dir nach dem Wochenende mehr sagen ;)
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
Ich hab mir die MH letztes Jahr fürs einmalige Hechtfischen besorgt. Liegt seitdem auch im Abstellraum. Mit den Gewichten die du erwähnst, wird sie wohl bis 45g einigermaßen gut klarkommen. Sie ist mir aber dennoch nicht "filigran" genug zum Zanderangeln, macht mir also keinen Spaß. Ist aber nur mein persönlicher Geschmack.
 

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
361
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
Ich hatte die Rute vorhin am See mit und dabei auch ausgemessen. Bis zur Mitte vom Rollfuß sind es 37 cm bis zum Anfang EVA 49 cm.
Hatte auch einen 5er ES mit 15 g montiert.. Bei idealen Bedingungen gab auf mittlere Distanz und ca. 7m Wassertiefe eine leichte Rückmeldung, aber echt sehr viel weniger als als z.B. an meiner Jig Whip 30-60g oder Innovation HH. Am Rhein hatte ich auch schon mal 30er oder 35 Chebus dran, da war die Rückmeldung auch OK. Bei 15g am Rhein gibt es eher keine Rückmeldung mehr. War mit den scheren Köpfen allerdings nur faulenzen im Winter, ob man die noch vernünftig angejiggt bekommt kann ich nicht sagen.
Das schwerste was ich heute geworfen habe war ein Illex Dunkle 7' mit 60g der ist noch ganz OK. Zum werfen finde ich 40-50g am Besten.

Wie gesagt ich finde die Rute sehr vielseitig und nehme sie oft und gerne mit. Hatte sie auch schon am Meer dabei, hat sie auch gut überstanden.
 

olem

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. November 2010
Beiträge
633
Punkte Reaktionen
1.780
Ich hab mir die MH letztes Jahr fürs einmalige Hechtfischen besorgt. Liegt seitdem auch im Abstellraum. Mit den Gewichten die du erwähnst, wird sie wohl bis 45g einigermaßen gut klarkommen. Sie ist mir aber dennoch nicht "filigran" genug zum Zanderangeln, macht mir also keinen Spaß. Ist aber nur mein persönlicher Geschmack.
Danke !!.. für filigran bis mittelschwer bin ich mit der HR Innovation 832H, der Innovation 832XH und der Jig Whip 30 bis 60g ausreichend ausgestattet ...Fürs schwere Zander- und leichte Hechtangeln mit Ködern mit einem Gesamtködergewicht bis 50g wäre ne filigrane Rute auch ziemlich fehl am Platz..
 

olem

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. November 2010
Beiträge
633
Punkte Reaktionen
1.780
Ich hatte die Rute vorhin am See mit und dabei auch ausgemessen. Bis zur Mitte vom Rollfuß sind es 37 cm bis zum Anfang EVA 49 cm.
Hatte auch einen 5er ES mit 15 g montiert.. Bei idealen Bedingungen gab auf mittlere Distanz und ca. 7m Wassertiefe eine leichte Rückmeldung, aber echt sehr viel weniger als als z.B. an meiner Jig Whip 30-60g oder Innovation HH. Am Rhein hatte ich auch schon mal 30er oder 35 Chebus dran, da war die Rückmeldung auch OK. Bei 15g am Rhein gibt es eher keine Rückmeldung mehr. War mit den scheren Köpfen allerdings nur faulenzen im Winter, ob man die noch vernünftig angejiggt bekommt kann ich nicht sagen.
Das schwerste was ich heute geworfen habe war ein Illex Dunkle 7' mit 60g der ist noch ganz OK. Zum werfen finde ich 40-50g am Besten.

Wie gesagt ich finde die Rute sehr vielseitig und nehme sie oft und gerne mit. Hatte sie auch schon am Meer dabei, hat sie auch gut überstanden.
Vielen Dank !!!
Hi olem,
Ich hab die MH und bin sehr zufrieden mit der Rute. Hab ne Stradic FL 4000 dran. Wirft ab 10g + 4 Inch ordentlich weit, 14-18 g + 5 Inch sind der Sweet Spot denke ich... Mogul Minnow 130 fliegt bis zum Mond (weil du den ansprachst). Gejiggt hab ich noch nicht, bisher nur auf Hecht in Mecklenburg genutzt aber die Bisse selbst von Flöten fahren schon extrem bis in den Arm, macht richtig Laune. Im Drill arbeitet die Rute super mit, absolut kein Brett aber auch gar nicht schwabbelig. 40-45g geht noch gut, 50g würde ich aber nicht mehr voll durchziehen z.B. Salmo Fatso ist schon grenzwertig, fliegt aber auch "sanft" geworfen super weit...

Evtl hilft das ja ein bisschen...
Vielen Dank !! Hilft mir auf jeden Fall.
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
Danke !!.. für filigran bis mittelschwer bin ich mit der HR Innovation 832H, der Innovation 832XH und der Jig Whip 30 bis 60g ausreichend ausgestattet ...Fürs schwere Zander- und leichte Hechtangeln mit Ködern mit einem Gesamtködergewicht bis 50g wäre ne filigrane Rute auch ziemlich fehl am Platz..
Dann machste mit der Rute nichts falsch. Schlicht und solide.
 

olem

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. November 2010
Beiträge
633
Punkte Reaktionen
1.780
So ich komme gerade vom Gerätehändler...
Der hatte die BF 842 MH und die BF 842 H vor Ort.

Da ich wie gesagt ne Rute fürs wirklich schwere Zanderangeln und das leichte Hechtangeln mit
Ködern zwischen 12 und 18cm und Gesamtködergewicht bis 50g gesucht habe,
ist es die schwerere BF 842 H geworden. Um die Sache vor Ort halbwegs gut einordnen zu können,
habe ich mal die Jig Whip 255/30-60g (gejiggt real bis 35g Gesamtködergewicht) zum Vergleich mitgenommen, denn die neue Rute muss natürlich spürbar mehr abkönnen..

Im direkten Vergleich mit meiner Jig Whip war die BF 842 MH wirklich nur leicht straffer,
auf keinen Fall würde ich der Rute nen 18cm Pro Shad mit 18g-Jig (=50g) zutrauen..
Zumindest nicht gejiggt..

Die BF 842 H ist da schon ein anderes Kaliber. Straff mit ordentlich Dampf aber keinesfalls ein Brett.
Mit einer im Laden probeweise angeschraubten Okuma-irgendwas-Rolle mit 285 Gramm war die Rute am Ende des Vorgriffs absolut in der Waage und damit für mich persönlich absolut ausgewogen,
da ich deutlich vor die Rolle greife.(warum das einen gravierenden Unterschied macht, habe ich neulich erst wiederholt zum Besten gegeben..Stichwort Haltepunkt) Habe mir extra diese Rolle geben lassen, da ne 4000er Stradic nicht vor Ort war, welche aber das gleiche Gewicht aufweist und schlussendlich auch auf die Rute soll.
Die Kombo fühlte sich absolut überzeugend an. Wie die Sache am Wasser aussieht wird sich zeigen.
 

olem

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. November 2010
Beiträge
633
Punkte Reaktionen
1.780
Unerwarteter Stand der Dinge: Habe die Rute gerade zum Händler zurück gebracht
Warum? -- 2 Gründe:

(1.) Die Steckverbindung war unsauber gearbeitet

(2.) Bei einem Test Zuhause, der zwar nicht direkt mit realen Angelbedingungen vergleichbar ist und den ich im Tackleshop nicht durchführen konne, aber doch sehr aufschlussreich ist, hat die Rute sehr dürftig abgeschnitten.. der Test gibt im direkten Vergleich mit einer Rute aus meinem Bestand, deren Leitfähigkeit des Blanks(Rückmeldung) ich bereits sehr gut kenne, grobe Auskunft was ich in etwa von der Rute am Wasser in Sachen Ködergefühl und Rückmeldung erwarten darf: Zuhause Rolle auf die neue Rute, Schnur durch die Ringe, Gummifisch mit leichtem Jigkopf auf den den harten Laminat-Fußboden abgelegt, in ca 3 Meter Entfernung mit der Rute an gespannter Schnur nur den Kopfbereich des Gummifisch inklusive des leichten Jigkopf leicht anheben und wieder an gespannter Schnur auf den harten Fußboden absetzen.(nicht fallenlassen !) Das erzeugt natürlich ein gut wahrnehmbares feines Tock im Zeigerfinger der währenddessen am Blank der Rute anliegt. Im direkten Vergleich mit einem relativ groben Knüppel wie der Biomaster Select Shad sollte die deutlich feinere HR BF 842 H auf alle Fälle mindestens gleich gut abschneiden, eigentlich sogar besser...
Doch es war leider genau umgekehrt..
Die Biomaster Select Shad war im Vergleich deutlich hellhöriger..
Von der Black Force kam relativ wenig an..
Das bestätigt auch das, was Kaiche1982 über die bescheidene Rückmeldung der Rute geäußert hat...

Also muss wohl ne andere Rute in 240cm bis 250cm für mein Köderspektrum her.
Da ich schon länger mit der Bullseye Beast BOAT Cast liebäugle und ich die Spinning Version schon selbst gefischt habe,(und ich damit in etwa weiß was ich mit der Rute bekomme und was ich erwarten darf), werde ich beide Anliegen kombinieren wahrscheinlich das Experiment(für mich persönlich) wagen und mal gezielt mit ner Casting auch auf Zander fischen..
Machen ja sonst auch noch so einige hier..
 
Zuletzt bearbeitet:

WildundFisch

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2023
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
794
Alter
40
Ort
Eifel
Ich hab mir die mh zugelegt, aber noch nicht gefischt. Vom trockenwedeln her gefällt Sie mir jedoch schonmal sehr gut. Eventuell kann ich dir nach dem Wochenende mehr sagen ;)
Der thread ist zwar erstmal erledigt, aber vielleicht hilfts ja jemandem in Zukunft bei der Entscheidung:

Ich konnte gestern die MH das erste mal für das nutzen, wofür ich sie mir zugelegt hab; fischen auf Zander im Fluss.

Gefischt wurden:
Keitech fsi 3,8" + 7g
ES 4" + 12G
ES 5" + 10g
Zander pro shad 9cm +17g
Duo jerkbait 100
Nightveit junior
Hybrida b1 twitch- und crankbait
Zeck chatterbait 14g 4/0 + 11cm shaky Stick
Mepps gr.2

Hab die Rute gebraucht für 150 ocken geschossen und bin dafür vollends zufrieden. Wie zuvor hier beschrieben fühlt sie sich sehr allroundig an, wenn ich eine rute mitnehmen möchte mit der ich bis auf jerk/bigbait-angelei alles irgendwie abdecken möchte, dann ist es die bf mh.

Sogar den 2er mepps kriegt man halbwegs auf distanz.
Rückmeldung bei 4" ES +12G war für mein empfinden recht gut, die Strömung war zwar relativ gering, aber selbst in der fahrrinne hab ich den Bodenkontakt deutlich gespürt. Fsi +7g war dann jedoch mehr ein "erahnen".
Der Lauf der wobbler war ebenfalls deutlich zu spüren, wobei Ich den B1 Crankbait ans obere Ende des machbaren setzen würde, gewichtsmäßig kein Problem, allerdings nicht mehr wirklich angenehm zu führen.

Den "biss" einer grundel die sich auf dem 4"ES gepfählt hat konnte ich deutlich spüren und auch der etwa 30cm Döbel der sich übermütig den 100er Duo reinziehen wollte ist mir beim Biss bis in den Arm gefahren.
Ich Fische die rute mit einer 2500er daiwa bg, passt meiner Meinung nach optisch und gewichtstechnisch sehr gut zusammen.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden und hab dank dem Gebrauchtkauf ein hervorragendes preis-/leistungsverhältnis und eine kombo die mich noch lange begleiten wird.
Kleine Einschränkung: ich bin echt kein tackleperfektionist der sich an Details aufhängt oder überall das letzte Quäntchen rauszuholen versucht und mir fehlen vergleichswerte mit anderen Ruten aus dem Preissegment. Fürs reine jiggen/twitchen/wobblen gibts sicher bessere, spezialisierte stöcke, wer aber nach einer rute sucht, mit der man alles "ziemlich" gut abdecken kann, ist mit der bf mh sehr gut bedient.
 

Oben