• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Professor

Barsch Simpson
Registriert
24. September 2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Alter
21
Ort
Wien
Servus
Geplant ist eine knapp 2 Wochen lange Reise nach Schweden zu zweit.
Anreise per Flug nach Stockholm, da wir das letzte WE dort in der Stadt verbringen wollen.
Nun meine Frage: Wie sinnvoll ist es sich in Stockholm ein Auto zu mieten und mit Zelt einige Seen/Flüsse in eine Richtung für jeweils 2-4 tage abzuklappern. Und welche Seen wären für sowas gut geeignet bzw leicht zu fischen? (hohe frequenz ist nie schlecht brauch jetzt aber auch keine super secret spots, die ja sowieso keiner preisgibt) Die Auswahl ist halt sehr erdrückend und nicht leicht zu filtern... Natürlich optimal wenn man sich vor Ort auch ein kleines Boot ausborgen kann/muss um gute Spots zu erreichen und um nicht nur vom Ufer zu angeln...
Achso Zielfisch Barsch Zander Hecht aber auch gern mal auf Forelle mit der Fliege
Liebe Grüße
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
339
Ort
LDS
Theoretisch kann man das auch alles in Stockholm selbst erledigen. Vor dem Reichstag angeln immer welche auf Forelle und Lachs (meine ich mich zu erinnern)… Ferienhaus in den Schären ist nicht weit, oder am Mälaren… da ist man noch recht Stadtnah… Ansonsten weiß ich nicht, ob sich das groß lohnt, für so um 2 Tage jeweils irgendwo hin zu fahren. In 3 -4 Stunden ist man mit Auto auch in Värmland, oder Dalarna, da würd ich mir ein Ferienhaus buchen und die 2 Wochen da irgendwo an See und/oder Fluss rumangeln. Boot ist meist beim Haus dabei…
 

Radegast

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2023
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
293
Alter
34
Ort
Oberösterreich
Schau dich nach eher überschaubaren Gewässern um. Die gibt's in Schweden ja eigentlich zu Hauf. Ein allzu großer See bereitet ohne Gewässerkenntnis meist eine Zeit lang Frust. Hecht und Barsche kommen in so gut wie allen Wasserln dort in der Umgebung vor. Für Zander musst du schon ein wenig gezielt suchen, sind aber auch in vielen Seen vertreten. Ifiske.se kennst wahrscheinlich schon. Ist ein guter Anhaltspunkt, mehr aber auch nicht.
Ihr wollt auf Achse bleiben, wenn ich das richtig verstanden habe?
 

Professor

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
24. September 2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Alter
21
Ort
Wien
Schau dich nach eher überschaubaren Gewässern um. Die gibt's in Schweden ja eigentlich zu Hauf. Ein allzu großer See bereitet ohne Gewässerkenntnis meist eine Zeit lang Frust. Hecht und Barsche kommen in so gut wie allen Wasserln dort in der Umgebung vor. Für Zander musst du schon ein wenig gezielt suchen, sind aber auch in vielen Seen vertreten. Ifiske.se kennst wahrscheinlich schon. Ist ein guter Anhaltspunkt, mehr aber auch nicht.
Ihr wollt auf Achse bleiben, wenn ich das richtig verstanden habe?
Ja richtig
Also eigentlich eher keine Hütte, weils mit dem Zelt für uns Studenten auch deutlich billiger kommt...
Falls nötig wird man ein Boot ja sicher auch meistens so mieten können oder?
Wollen halt "so viel es geht" aber halt auch nur so viel wie sinnvoll ist sehen und fischen
Hätte mich jetzt auf anhieb auch nicht für einen großen See entschieden, weil dass dann wie du schon sagtest ohne Kenntnis eher nix wird
Falls wir so 12 Tage bleiben 3 Spots jeweils 4 Tage und falls nichts läuft früher weiter?
 

Radegast

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2023
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
293
Alter
34
Ort
Oberösterreich
Ich war jetzt doch schon ein paar mal dort, aber halt immer stationär. Also in Hütten mit Boot. Wies mit Bootsverleih ohne Unterkunft aussieht, kann ich dir leider nicht sagen. Wird es aber vermutlich auch punktuell geben. Grundsätzlich kann man in Schweden auch vom Ufer aus Fisch fangen. Problem ist oft nur der begrenzte und mühsame Zugang zum Wasser (Schilf,Seerosen, Flachwasser) .
 

Perchnation

Keschergehilfe
Registriert
3. Oktober 2022
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
21
Alter
20
Ort
Rheine
Professor in welcher Zeit seit ihr denn in Schweden?
Ich fahre vom 13-27.06 nach Schweden wenn alles gut läuft kann ich dir passende Regionen sagen mein Ziel ist es so abgelegen wie möglich in Mittelschweden zu fischen, also wie es vorm Reichstag läuft werde ich dir vermutlich nicht sagen können.
 

Professor

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
24. September 2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Alter
21
Ort
Wien
Professor in welcher Zeit seit ihr denn in Schweden?
Ich fahre vom 13-27.06 nach Schweden wenn alles gut läuft kann ich dir passende Regionen sagen mein Ziel ist es so abgelegen wie möglich in Mittelschweden zu fischen, also wie es vorm Reichstag läuft werde ich dir vermutlich nicht sagen können.
Geplant ist grob mal 6-18 August
Das wär echt mega!
 

ivery86

Echo-Orakel
Registriert
1. September 2011
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
136
Bin auch vom 27.05-22.06 in Schweden mit dem Camper in der Elternzeit unterwegs. Wird auch hier und da mal geangelt. Im botnischen meeresbusen hatten wir mal vor paar Jahren Mega spaß…viele dicke barsche
 

Perchnation

Keschergehilfe
Registriert
3. Oktober 2022
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
21
Alter
20
Ort
Rheine
Hi ivery wart ihr da mit nem Boot drauf oder einfach am Ufer entlang? Ich bin da auch mit nem Camper hast du sonst irgendwelche Tipps was man aufjedenfall mitnehmen muss?
 

ivery86

Echo-Orakel
Registriert
1. September 2011
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
136
Wir haben ausschließlich vom Ufer gefischt. Waren nur auf der Rückreise in Öxaback mal nen Vormittag mit dem Boot draußen, da gingen paar kleine barsche und einige Hechte. Hatte zwei Ruten (L+ ML) dabei und bin damit gut gefahren
 

Oben