Schweden Angeltipps im August Glafsfjorden, Stora Lesjön & Unden

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nadma

Bibi Barschberg
Registriert
29. Juli 2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
38
Ort
LK Gifhorn
Hallo zusammen,

ich bin im August für 3 Wochen in Schweden unterwegs. An den Seen Glafsfjorden, Stora Lesjön & Unden planen wir längere Aufenthalte, wo ich auch mein Anglerglück ausprobieren möchte. Vorrangig möchte ich auf Hecht, Barsch und Zander angeln. Habt ihr ein paar Tipps zu den genannten Seen um den Einstieg zu erleichtern? Ich habe übrigens ein Schlauchboot mit E-Motor und Echolot dabei.

Besten Dank!
 

Knuffel

Barsch Simpson
Registriert
9. Juli 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
4
Ort
Dissen
Hallo Nadma,
Wir waren zwar nie an den von Dir genannten Seen, doch haben sich bei uns gelbe Gummi's, Popper und andere Oberflächenköder wie zb Frösche bewährt. Die üblichen verdächtigen Stellen sind Seerosenfelder in kleinen Buchten, die Schilfkannten zum Freiwasser und Felswände.
Bei den Gummi's glaube ich festgestellt zu haben, je mehr Bewegung im Köder ist, desto aggressiver werden die Barsche.
Ich hoffe da war etwas für dich dabei.
Viel Spaß und PETRI
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
594
Punkte Reaktionen
333
Ort
LDS
Der Glafsfjorden is schon riesig.
Falls ihr in Arvika im Angelladen seid, empfehlen die euch sicher RedHead Wobbler und immer hoch und runter schleppen.
Aufpassen bei Wind, da wird der See echt heikel.
Ansonsten versuchen eine Tiefenkarte zu bekommen
die da verwendete gibts vermutlich in den anliegenden Angelläden, oder der Touristeninfo in Arvika?
Oder nach Djupkarta Glafsfjorden suchen….

Falls ihr ein (Zusätzliches) Boot leihen müsst/wollt, die Kanustation in Ingestrand hat sowas für nen schmalen Taler gemacht (machen die sicher immer noch?) Da könnte es auch die Tiefenkarte geben….
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Wenn du Detailinfos über den Glafsfjorden möchtest kannst du dich gerne melden. Bin da in der Regel im Herbst und im Frühjahr. Der See ist wie gesagt schon sehr groß. Daher ist es eher interessant von wo du startest, wenn dein Boot keine 50kmh+ macht. Zum alles Niederschreiben fehlt mir zur Zeit leider die Zeit.

Die Tips im Shop in Arvika kann man ziemlich in der Pfeife rauchen. Barsch und Hechtbestand ist recht gut. Hast du ein echolot? Damit lassen sich bspw die Barsche recht einfach finden.
Hechte aus den Glafsfjorden u.a. Hierzu sehen https://www.barsch-alarm.de/community/threads/der-hechtking-2021.52279/page-2
Zander muss man sich bissl mehr auskennen.
Tiefenkarte würde ich ueber die Navionicsapp regeln.
 

schmanto

Twitch-Titan
Registriert
13. Februar 2020
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
144
Ort
Hamburg
War vor drei Wochen ein paar Tage am Unden. Auf dem Campingplatz Tiveden Camping, der sehr zu empfehlen ist. Habe es da vom Bootsanleger aus mit dem Bellyboot probiert, was auch super geklappt hat. Der See ist extrem klar und ziemlich tief. Meine Erfahrung ist, dass es sehr viele gute Barsche dort gibt, die sich tagsüber auf ca. 8-13m am Grund aufhalten und dann in der Dämmerung bis auf 3-4m ins Flachere ziehen. Habe mit Chebu/Jig und Easy Shiner oder Swing Impact sehr gut gefangen. Beste Farbe war trotz des klaren Wassers purple-chartreuse. Habe bis zu 4,5“ gefischt und es kamen dann auch einige schöne Barsche und ein 90er Hecht als Beifang. Ein lipless Crankbait würde ich auch einpacken für die Dämmerung. Das lief mitunter auch sehr gut.
 

Nadma

Bibi Barschberg
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
38
Ort
LK Gifhorn
Wenn du Detailinfos über den Glafsfjorden möchtest kannst du dich gerne melden. Bin da in der Regel im Herbst und im Frühjahr. Der See ist wie gesagt schon sehr groß. Daher ist es eher interessant von wo du startest, wenn dein Boot keine 50kmh+ macht. Zum alles Niederschreiben fehlt mir zur Zeit leider die Zeit.

Wir sind etwas mittig beim See auf dem Campinplatz am Stora Lesjön. Von daher würde ich von dort in näherer Umgebung (beim Fluss Sölje/ Söljeviken) am Glafsfjorden angeln gehen. Mein Ziel ist schon etwas zu schleppen und wenn aussichtsreiche Stellen in der Nähe sind auch mal stationär zu angeln. Ich habe lediglich ein Schlachboot mit einem 40lbs E-Motor dabei.
 

Lenny_angelt

Twitch-Titan
Registriert
11. April 2021
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
67
Alter
22
Ort
In Schweden
Bei mir fängt der FSI am Offsethook an der Oberfläche schnell durchgekurbelt (dabei entsteht so ein Blubberndes Geräusch, Johannes nennt es Easy Top Rig) wie blöd ;)
 

Oben