Schon mal Sunline versucht? // Sunline Sammelthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
1,5PE wäre mir zu dick, bzw. fische ich nur dort, wo ich ständig mit großen Hechten rechnen muss, zB Bodden. Aber im Fluss hätte ich Sorge vor zuviel Strömungsdruck.
1.2PE in Kombination mit einem 0,29 oder 0,33 Fluo und einer 6kg Stahlspitze ist nicht ganz perfekt, aber ich möchte auf den ersten 1-1,5m einen guten Schutz gegen Steine und Muscheln haben, so lebe ich dann mit einem Abriss an der Verbindung Fluo/ Siglon. Mit einem guten Knoten haben wir letzte Woche es kaum geschafft die verbindung durch zu reissen. Ich hatte wohl einen Baum unter Wasser gehakt und wir haben versucht den Haken vom Boot (4,3m Boot in lleichter Strömung) aus abzureissen, das ging nicht, kein Spass! Zum Glück ist dann der Haken doch ausgerissen.....
Ich steige aktuell langsam auf Chebu und in der Mitte einen Drilling um. Dadurch muss ich keinen dickeren Jighaken mehr aufbiegen, könnte wohl bei der Schnur zumindest auf #1.5 runtergehen.
Weiß nicht, was ihr getrieben habt, aber um den Arm gewickelt, reiße ich auch eine #2.0 (reale Tragkraft mit Knotenlosverbinder ca. 10kg) ohne Probleme ab.
Ich bleibe wohl bei der Siglon und J-Braid, die Asegai gefällt mir bisher nicht wirklich, aber für ein abschließendes Urteil mit der Schnur immer noch nicht ausreichend geangelt (Stationärrollen).
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.971
Ort
Tief im Westen...
@tölkie
Hast du echt die 1.2 Siglon mit 9,1kg drauf?
Wobei im Quervergleich die Super PE 8 12lb vom Durchmesser zwischen der Siglon 16lb und 20lb liegt. Von daher geht das schon.

Dann ist es aber kein Wunder, dass ich das „Seil“ nicht zerreissen konnte... ;)

So oder so war ich beeindruckt. Entweder vom „Stehvermögen“ der Schnur, oder von deinem Knoten. ;)

Und ja, mehr als diese 1.2 und 20lb würde ich nie fischen wollen. Bei der Daiwa Tournament war es jahrelang die 0,12er und bei der Sunline 8 Braid die 12lb Variante.

Dicker wäre für mich mit Kanonen auf Spatzen und würde mich Wurfweite kosten, oder zwingen schwerer zu fischen.

Kann aber auch das Argument von @alexp verstehen, da man sicher mit dickerer Schnur eher Hänger lösen bzw. Haken aufbiegen kann. Das schont den Geldbeutel und die Umwelt!
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Ich steige aktuell langsam auf Chebu und in der Mitte einen Drilling um. Dadurch muss ich keinen dickeren Jighaken mehr aufbiegen, könnte wohl bei der Schnur zumindest auf #1.5 runtergehen.
Weiß nicht, was ihr getrieben habt, aber um den Arm gewickelt, reiße ich auch eine #2.0 (reale Tragkraft mit Knotenlosverbinder ca. 10kg) ohne Probleme ab.
Ich bleibe wohl bei der Siglon und J-Braid, die Asegai gefällt mir bisher nicht wirklich, aber für ein abschließendes Urteil mit der Schnur immer noch nicht ausreichend geangelt (Stationärrollen).

schick mal nen Fotos von deinem Bizep :), ne echte 10kg durchreißen, größten Respekt!!!!
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
@tölkie
Hast du echt die 1.2 Siglon mit 9,1kg drauf?
Wobei im Quervergleich die Super PE 8 12lb vom Durchmesser zwischen der Siglon 16lb und 20lb liegt. Von daher geht das schon.

Dann ist es aber kein Wunder, dass ich das „Seil“ nicht zerreissen konnte... ;)

So oder so war ich beeindruckt. Entweder vom „Stehvermögen“ der Schnur, oder von deinem Knoten. ;)

Und ja, mehr als diese 1.2 und 20lb würde ich nie fischen wollen. Bei der Daiwa Tournament war es jahrelang die 0,12er und bei der Sunline 8 Braid die 12lb Variante.

Dicker wäre für mich mit Kanonen auf Spatzen und würde mich Wurfweite kosten, oder zwingen schwerer zu fischen.

Kann aber auch das Argument von @alexp verstehen, da man sicher mit dickerer Schnur eher Hänger lösen bzw. Haken aufbiegen kann. Das schont den Geldbeutel und die Umwelt!

Stell dir vor, wenn der Haken sich nicht gelöst hätte, ich ne 2.0 drauf gehabt hätte, hättest du das Boot unter Wasser gedrückt
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
Zur neuen Saison möchte ich einige BC-Rollen neu bespulen. In Frage kommen derzeit vorallem die Asegai XPlasma sowie die Career High 6. Mich würden in dem Zusammenhang vorallem die Erfahrungen derjenigen interessieren, die beide Schnüre im vergangenen Jahr intensiv parallel gefischt haben.
 

Richkofski

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2019
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
127
Alter
33
Ort
Gröditz
nachdem mir die zu dünne daiwa evo( 0.6 pe) auf meiner expride ml spinning kombo endgültig auf den nerv gegangen ist, hab ich mich nach neuer schnur umgeschaut. hatte ja mal.die asegai im blick gehabt, hab mich aber nach den z.t. durchwachsenen rückmeldungen doch wieder davon verabschiedet. beim tackledealer also geschaut was die großspule so hergibt. die evo in der gewünschten stärke nicht dagewesen. die momoi gabs auch nur in viel zu dünn oder zu dick, machte aber nen echt guten eindruck, hab ich auf meiner "mal testen müsste" liste vermerkt, allerdings 25eu/100m:oops:
dann gabs noch nen regal mit sunline, hab mir ne 1.2er 8x siglon in orange auf die 2500er stradic spulen lassen, die sonst an der 45g zanderrute hängt(die brauchte auch neue schnur) und diese dann an die expride ml geachraubt. dachte mir wenn sich die schnur als viel zu dick für die expride ml zeigt kann ich die noch sekundärverwerten.
war nun 3×mit der expride ml kombo nun am wasser und bin echt sehr angetan. schnur wirft sich sehr gut, wat bei der ersten tour bisschen steif, aber nach bisschen einfischen wurde die merklich geschmeidiger. klar wurfweite im vergleich zur bisherigen evo etwas weniger aber geschätzt nur im einstelligen meterbereich, also in der praxis kaum relevant. auch strömungsempfindlichkeit nicht so viel mehr. echt gut.
bisher keine knoten oder perücke gehabt obwohl die spule zu anfang fast grenzwertig voll war. auch scheint mir die siglon nun nach dem einfischen merklich leiser zu sein als die bisherige evo, diese machte oft ein schabendes geräusch beim kurbeln unter last.
und jetzt das beste (der geneigte leser mag jetzt sagen, klar bei ner 1.2pe): es reisst beim hänger jetzt reproduzierbar am fluosnap bei 22er fluo :cool: so gefällt das.
was mir allerdings weniger gefällt, ist das die stradic an der expride auch eine ganz stimmige kombo macht und aufgrund der kleineren köder dort die 6:1 übersetzung auch nicht so nervig ist wie auf der zanderkombo. nun hab ich nämlich ne caldia 2000s die rutenlos ist und ne akilas h die rollenlos ist. was der tackleaffe jetzt für nen aufstand macht brauch ich ja nicht zu erwähnen:eek:
oh das wurde was ausführlicher und sorry fürs o.t.
nochmal redigiert für die verständlichkeit
thorsten

Grüße,

Also ich habe zurzeit eine 0.8er 12Lb Sunline X8 auf meiner leichten Rute und musste wegen einen Hänger auch mal ziehen und da ist mir das 0.23er Fluoro am gerissen.
Ich bin auf jeden Fall bis jetzt sehr zufrieden mit der Schnur.

Habe gleichzeitig auf meiner Zandercombo die Deka Line drauf gemacht und finde die noch geiler. Leider gibt es die nicht ganz soo dünn.

Grüße
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
PE 1,2 zum Zandern, im Fluss mit Steinpackungen und scharfkantigen Muscheln empfinde ich als grenzwertig, zumindest an einer MH Rute. Mit viel Gefühl gehts. Aber ich fische hier idr mit 0,40er Schlagschnur und 0,37er FC. Dünneres FC macht hier einfach keinen Sinn.

Die Asegai ist eine tolle Schnur. Nur auf einer BC werde ich sie nicht mehr fischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.971
Ort
Tief im Westen...
Schon crazy wie unterschiedlich auf Zetti gefischt wird. Ich fische 8lb (ohne Hindernisse) bis 12lb wenn viele Steine im Wasser sind. Ich müsste sonst in der Strömung zu schwer fischen. Rattenschwanz halt... ;)
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
0,37er FC natürlich
klarer Tipp Fehler.

Ich würde auch gerne leichter Fischen, aber bei den krassen Kanten und MuschelBänken ist das schon die unterste Grenze.
 

Holzwurm91

Twitch-Titan
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
42
Welche von den sunline-schnüren ist denn eher als weitwurfschnur geeignet?

Soll auf eine 3000er vanquish drauf die wiederum auf meiner neuen dialuna sitzt!

Danke im voraus!
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Die X-Plasma wirft definitiv weit. Das liegt daran, dass sie so eine glatte Oberfläche hat. Ich kann die Schnüre aber schlecht vergleichen, da ich sonst keine Langzeiterfahrungen von den Sunline Schnüren habe.
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Die Asegai wirft wirklich top und auf einer Spinning wäre die Schnur aktuell auch meine erste Wahl.
 

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
so heute ist die pe 0.8 x8 siglon angekommen, direkt mal auf die caldia 2000s aufgespult. ist noch einiges an schnur auf der 150m spule, hab leider keinen schnurzähler, hoffe mal dass es für die praxis ausreichend ist. die 1.2er pe kommt jetzt auf die akilas h. und die 0.8 auf die expride ml. bin mal auf den ersten prqxiseinsatz gespannt.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi,

ich habe jetzt zugegebenermaßen nicht den ganzen Thread gelesen, aber vielleicht mag meine Frage ja trotzdem jemand beantworten ;) ... welche Sunline könnte man als Alternative für Stroft GTP R sehen? Rein von den Eigenschaften, Preisunterschied und Lautstärke erstmal nebensächlich, es geht mir vor allem um die Robustheit der GTP-R ... kommt da die Siglon PE X4 ran? Andere robuste Sunline Alternative?

Danke!
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Und ich habe mir dafür extra die asegai aufgespult :emoji_face_palm:
Ich fühle mich als Werbungsopfer!
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Wenn der Preis sekundär ist, dann ganz klar die Cast Away. Allein durch die integrierten Mono-Stränge empfand ich die Schnur als sehr robust.

Danke für die Info! Die CastAway habe ich bereits in 16lb ... so richtig warm geworden bin ich mit der noch nicht bisher, muss die einfach noch mehr fischen, um mir ein Urteil zu bilden. Also ob sie mir liegt ;) ... das mit der Abriebfestigkeit glaube ich, wobei sich die über die Zeit auch erstmal so bewähren muss wie die GTP R.

Cast Away
Super 8PE
Super 4PE
In dieser Reihenfolge

X4 und x8 können da bei weitem nicht mithalten

Dank auch Dir Micha! Du meinst Siglon X4 und X8 können nicht mit der Stroft mithalten? Interessant ... bei der X8 habe ich von Problemen gelesen, aber die X4 gilt doch eigentlich als robust, oder? Machte beim befingern auch einen recht festen Eindruck. Naja, sei's drum, ich muss ja nicht auf Teufel komm raus zu Sunline wechseln ;)

Mal noch eine Frage an Euch beide, fischt Ihr selbst die CastAway lieber oder die Stroft GTP R? Oder eine ganz andere (mit Fokus robust/abriebfest)?

Dank Euch!
 

markus81

Echo-Orakel
Registriert
13. November 2010
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
91
Das robusteste im Bereich bis PE 2,5 ist bei mir immer noch die PeeWee - absolute top Schnur.
Soll es eine 8fach sein dann 8braid evo.
 

Oben