Schon mal Sunline versucht? // Sunline Sammelthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Die Typ r ist echt saumäßig laut. Entweder ne Typ s oder ne sunline super pe. Die super pe 8 braid hab ich leider noch nicht gefischt, aber bald[emoji16]
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Findet ihr die Super pe 8 wirklich sehr leise?

Da finde ich die Daiwa 8 Braid in dem Aspekt besser. Das typische schleifen ist bei der Sunline auch zu hören, zugegeben nicht so ausgeprägt wie bei der Typ R, aber vorhanden.

Wobei ich jetzt meine Aussage auf eine Statio beziehe. An der BC rennt die Stroft Typ R auf und ab...
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Also bei meiner Sunline franst gar nix aus...und zwar weder bei der PE 8 noch bei der vierfachen. Mir ist es auch völlig wurscht, wo eine Schnur herkommt, aber ich finde, dass die Sunline-Schnüre einfach super gut sind. Die Stroft ist sicher auch super, aber die Typ R ist einfach wirklich sehr laut und die Typ S ist einfach mal doppelt so teuer wie die Sunline, was sich für mich nicht rechtfertigen lässt. Die Schnüre sind so nah beieinander, dass ich immer die Sunline nehmen würde. Und das Argument mit den Farben hat sich ja wohl bei der Typ S auch erledigt....

Klar ist die Schnur die einzige Verbindung zum Fisch....aber ich bin nicht bereit, 45€ für 100m Schnur zu bezahlen, wenn ich eine nahezu gleichwertige Schnur für 25€ bekomme....

Und die Daiwa 8Braid mag leise sein, dafür ist sie aber auch wesentlich weniger abriebfest als die Sunline. Das ist dann nicht gerade ein Kaufargument...
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
@ bigbarra. Wenn du die Schnur gegensätzlich drehst, franst deine bestimmt auch aus, da sieht man auch, dass sie nicht ganz rund geflochten ist.

Aber nochmal, ich wollte NICHT behaupten, dass die Sunline schlecht ist, im Gegenteil! Ich habe nur manchmal und gerade hier das Gefühl, dass sehr oft Japantackle empfohlen wird, obwohl es nicht unbedingt besser ist. Die Sunline pe (4fach Flechtung) fande ich ehrlich gesagt nicht so toll.

Aber ist ja auch gut so, sonst rennen alle mit dem selben Zeug rum.

Wollte hier keinem gegen das Schienbein treten, in diesem Sinne, einen schönen Abend

Viele Grüße
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Du sagst das du die Schnur als nicht so toll empfindest aber sagst nicht warum? Die Super PE ist nahezu perfekt Rund, wesentlich leiser als die GTP-R und dazu passen die angegebenen Tragkraftangaben. Das kombiniert mit den Preis. Mehr geht meiner Meinung nach nicht. Das hat nichts mit Hypen zutun sondern es ist einfach eine gute Preis Leistung. Nicht mehr und nicht weniger. Meine viel gefische 8 Braid franst genauso wenig aus wie bei den anderen Leute. Ehrlich gesagt ist es mir auch egal ob die ausfranst wenn ich die Schnur zwischen den Fingern drehe. Denn für so eine "Belastung" ist die Schnur auch sicherlich knonzipiert. So lange die Schnur am Wasser eine gute Figur macht ist mir das vollkommen egal.

Du hast vollkommen recht. Nicht alles was aus Japan kommt ist das nonplus Ultra, aber die Sunline ist einfach gut bzw besser als andere Schnüre die es für den Preis gibt.
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Mein Schienbein tut auch nicht weh ;-)....

...ich habe lange selbst Stroft gefischt und tue dies beim Mono immer noch (GTM und ABR, sowie die Fliegenvorfächer). Bei Geflecht habe ich auf vielen BCs immer noch die GTP R....weil sie einfach gut auf der Baitcaster funktioniert. Generell kann man mit Stroft eh nichts falsch machen, so viel steht mal fest. Die GTP S finde ich aber einfach viel zu teuer und sie hat mich nicht überzeugt. Da bekomme ich einfach für deutlich weniger Geld die gleiche Leistung (zumindest in der Praxis).

...ich bin durchaus auch niemand, der uneingeschränkt und ungeprüft Japantackle hyped, aber die Sunline-Schnüre sind einfach über jeden Zweifel erhaben und im Vergleich zur Varivas oder auch zur Stroft GTP S günstig. Zudem ist Sunline einer der weltweit am meisten genutzten Schnurhersteller, was nicht ohne Grund so ist. Sie sind vielleicht nicht besser als Stroft, aber für weniger Geld mindestens vergleichbar und im Falle der GTP R auch einfach deutlich leiser ;-)
In der Praxis einfach ein rundum überzeugendes Gesamtpaket...
 

BlackBeard.bln

Keschergehilfe
Registriert
16. März 2015
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Ort
berlin
Super Schnur gerade mit für die cast optimal die wurfweiten die du damit erreichst sind echt unnormal. Aber auf na Spin auch zu empfehlen find die sogar besser als die tournament von daiwa
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
So, ich habe mir gestern die sunline 8 braid in 25lbs bestellt und werde hier mal ein paar Eindrücke über die Schnur schreiben, wenn sie da ist.
Schnur wird fürs mittlere Hecht fischen verwendet und kommt an einer 1 1/2 Oz Rute.
Kaufentscheidung war für mich ganz klar der Preis gegenüber der Varivas tracer und der Stroft GTP S.
 

Sebi8

Echo-Orakel
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
294
Alter
31
Die Sunline Castaway gibts jetz wieder bei Lurenatic :)
 

(hr15

Twitch-Titan
Registriert
28. Oktober 2007
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Hi,
fischt jemand beide Schnüre und kann einen Vergleich zwischen der Tailwalk PeeWee und Sunline Super PE anstellen? Mich interessiert in erster Linie Lautstärke und Wurfweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
Hi,
fischt jemand beide Schnüre und kann einen Vergleich zwischen der Tailwalk PeeWee und Sunline Super PE anstellen? Mich interessiert in erster Linie Lautstärke und Wurfweite.

Mit einem Langzeitvergleich kann ich nicht dienen, da ich die PeeWee nach 2x fischen direkt wieder runter geschmissen habe.
Ich denke mal für ne BC in dünnen Durchmessern nicht schlecht, da "etwas" steifer, aber für die Statio gibt es definitiv angenehmere Schnüre ala 8 Braid, G-Soul, Tracer, Sunline 8 Braid etc. Ich möchte die PeeWee nicht schlecht reden, aber mir persönlich war die zu nah an einer Fireline von vor 5-6 Jahren, wobei die PW aber wohl deutlich bessere Tragkräfte hat. Und in dem Bereich bevorzuge ich dann (wenn überhaupt) die Sufix Performance Braid. (Wenn noch zu bekommen!)
 
Zuletzt bearbeitet:

(hr15

Twitch-Titan
Registriert
28. Oktober 2007
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Die PeeWee hab ich in 6 lb auf der Statio. Stimmt, war am Anfang etwas steifer, gibt sich aber mit der Zeit. Bin jetzt eigentlich ganz zufrieden. Allerdings scheint sie mir etwas laut zu sein. Deswegen würde mich der Vergleich zur Sunline Super PE interessieren.
 
S

scorpion1

Gast
Statio und BC sind eben 2 Paar Schuhe an der BC sind etwas steifere PEs definitiv von Vorteil da sie nicht so schnell zum Backslash neigen wie besonders weiche 8fach PEs.
Deshalb verwende ich wenn 8fach PEs an der BC dann meist welche mit Coating wodurch sie etwas steifer werden wie zB die Gelbgrüne GTP S oder die Max Power PE Tracer
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
Die PeeWee hab ich in 6 lb auf der Statio. Stimmt, war am Anfang etwas steifer, gibt sich aber mit der Zeit. Bin jetzt eigentlich ganz zufrieden. Allerdings scheint sie mir etwas laut zu sein. Deswegen würde mich der Vergleich zur Sunline Super PE interessieren.

Die Sunline PE ist zwar etwas leiser und "softer" als die PeeWee, aber wenn du einen DEUTLICHEN Unterschied merken möchtest, musst du zur Sunline 8 Braid greifen.
 

Vax

Twitch-Titan
Registriert
13. März 2014
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
7
Statio und BC sind eben 2 Paar Schuhe an der BC sind etwas steifere PEs definitiv von Vorteil da sie nicht so schnell zum Backslash neigen wie besonders weiche 8fach PEs.
Deshalb verwende ich wenn 8fach PEs an der BC dann meist welche mit Coating wodurch sie etwas steifer werden wie zB die Gelbgrüne GTP S oder die Max Power PE Tracer

Die weiße Max Power hat das gleiche coating der Tracer nur das die Tracer halt noch die Farbe reingemischt hat. Ist also von der Steifigkeit her gleich. Leider gibt es die weiße nicht in 0.6 - warum auch immer.
 

(hr15

Twitch-Titan
Registriert
28. Oktober 2007
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Super, das wollte ich wissen. Danke für die schnellen Antworten! Dann werde ich die Sunline mal testen.
 

chris23

Twitch-Titan
Registriert
14. September 2009
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2
Sunline zum Jerken

Ich bin auf der Suche nach einer passenden Schnur für meine leichte Jerk-/Swimbaitkombo mit einem Wurfgewicht von 40-80g (Rolle Shimano Chronarch).

Nachdem ich mir die verschiedenen Posts hier durchgelesen habe, schwanke ich zwischen der PE 8braid, der Super PE und der Cast Away. Sie soll sich leicht werfen lassen, da ich mit der BC eher ungeübt bin - bei schweren Baits aber eigentlich unproblematisch.

Die nächste Frage wäre die passende Tragkraftauswahl für das leichte Jerken/Swimbaiten.

Wenn jemand eine Empfehlung (Schnur und Tragkraft) für mich hat, wäre ich sehr dankbar.
 
S

scorpion1

Gast
Die weiße Max Power hat das gleiche coating der Tracer nur das die Tracer halt noch die Farbe reingemischt hat. Ist also von der Steifigkeit her gleich. Leider gibt es die weiße nicht in 0.6 - warum auch immer.

Das stimmt so leider nicht, die Tracer ist definitiv steifer als die Max Power. Habe bei seid über 1 Jahr auf 4 verschiedenen BCs gefischt.
Die Max Power hat soweit ich weiss eben nicht das Coating der Tracer, was sich in der Praxis auch dadurch gezeigt hat das die Max Power in meinem Finnlandurlaub deutlich brauner wurde durch das sehr trüber Wasser und die Tracer hingegen komplett keine Trübung zu verzeichnen hatte.

Verhält sich also ähnlich wie bei der Stroft GTP S dort ist die Gelbgrüne auch steifer und etwas abriebsfester.
 

chris23

Twitch-Titan
Registriert
14. September 2009
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2
Ich bin auf der Suche nach einer passenden Schnur für meine leichte Jerk-/Swimbaitkombo mit einem Wurfgewicht von 40-80g (Rolle Shimano Chronarch).

Nachdem ich mir die verschiedenen Posts hier durchgelesen habe, schwanke ich zwischen der PE 8braid, der Super PE und der Cast Away. Sie soll sich leicht werfen lassen, da ich mit der BC eher ungeübt bin - bei schweren Baits aber eigentlich unproblematisch.

Die nächste Frage wäre die passende Tragkraftauswahl für das leichte Jerken/Swimbaiten.

Wenn jemand eine Empfehlung (Schnur und Tragkraft) für mich hat, wäre ich sehr dankbar.

Keiner ne Empfehlung ob Castaway oder PE 8braid zum leichten Jerken? Oder ne Empfehlung für die Sunline Tragkraftauswahl? Danke im Voraus.
 

Oben