Schon mal Rutten mit Kunstködern gefangen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Mich würde es mal interessieren ob ihr schon Quappen auf Kunstködern gefangen habt, evtl. auch als Beifang. Gezielt auf diese Fischart mit Kunstködern zu angeln, ist wohl nicht so gut möglich. Ich kann mir aber sehr gut Fänge am Dropshot oder Carolina-Rig mit Naturködern vorstellen.
Hat damit schonmal jemand Erfolg gehabt?
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
724
Punkte Reaktionen
688
Ort
Augsburg
Also ich selbst hab es noch nicht geschafft, aber n Kumpel hat schon zwei auf Gummi gefangen.
Aber da es im sommer war, glaube ich nicht, das es so geziehlt geht.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Gezielt auf diese Fischart mit Kunstködern zu angeln, ist wohl nicht so gut möglich. Ich kann mir aber sehr gut Fänge am Dropshot oder Carolina-Rig mit Naturködern vorstellen.

Ick habe jahrelang im Winter in der Oder auf Quappen geangelt. Da man immer zeitig da sein musste um seinen Wunschplatz zu besetzen, haben wir uns die Zeit danach mit Kuköangeln auf Zander vertrieben. Trotz relativ kleiner Köder ist es uns nicht gelungen auch mal eine Quappe zu erwischen.:(
In Skandinavien, Russland und Kanada werden aber mit Kukös, die allerdings fast immer in Verbindung mit natürlichen Ködern gefischt werden, gute Erfolge erzielt wobei die ganze Angelei fast ausschließlich vertikal erfolgt.
Wichtig ist auch das Du weißt, wo die Biester sich rumtreiben. Vor Schleusen oder Wehren sind z.B. gute Plätze, Klamottenkanten oder Faschinen sind auch immer einen Versuch wert. In der Oder waren die großen Haffquappen auf der Laichwanderung stromauf und kamen in der Regel schubweise. Manchmal mitten im Strom, wo teilweise 200g Bleie nötig waren um den Köder am Platz zu halten, aber auch, meißt kleinere, in den Buhnenfeldern oder am Rand der Steinpackungen.
Theoretisch müsste es z.B. auch mit C-Rig oder Kickbag-Rig, gaaaanz langsam geführt, funktionieren allerdings würde ick es da mit natürlichen Ködern oder stark geflavourten Gummis versuchen. Wichtig ist auch ein optischer Reiz in Form von Leuchperlen o.ä. um die Bartelträger auf den Köder aufmerksam zu machen. Wir haben teilweise auch mit Knicklichtern auf dem Vorfach geangelt.
Hier ist noch ein Filmchen vom Trüschen(so heißen die da)angeln in der Schweiz. Aber wo kriegt man hier einen Schwimmbagger her ? :flushed:


Auch Dr.Catch hat sich mal über das Thema ausgelassen.

https://www.doctor-catch.com/de/raubfischangeln/vertikal-quappenangeln-im-see

Also, Versuch macht klug !;)

P.S. Tagsüber bringt das aber bei uns garnichts. Wenn überhaupt, dann ab der "blauen Stunde" bis total duster und nach Möglichkeit bei einem Wetter wo man normalerweise keinen Hund vor die Tür jagt. Wind und Schneeregen waren oft top.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben