Schnurschlaufen bei Diawa Caldia

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

flip_4

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. November 2023
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
1.668
Ort
Hochtaunus
Mir ist nun das dritte mal bei meiner Daiwa Caldia passiert, dass sich eine Schnurschlaufe gebildet hat. Am unteren Rand geht eine große Schlaufe weg und verhättert sich mit der "Hauptschnur".
Konnte es diesmal lösen, bei den letzten zwei mal musste ich die Schnur erneuern. Liegt wahrscheinlich nicht an der Schnur, da es schon bei drei verschieden Herstellern passiert ist. Bei meinen Shimano Rollen ist es mir noch nicht vorgekommen. Liegt es evtl. daran, dass sie zu voll bespult wurde?

IMG_7526.jpegIMG_7527.jpeg
 

Angler9999

Finesse-Fux
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
1.259
Punkte Reaktionen
1.835
Ort
PM
Ich kenne das Problem nur, wenn die Schnur beim Fischen zu lose aufgespult wurde.
Leichte Köder und Wind zb... etc.
Evtl. nicht passende Schnur zur Combo. Was wiederum auf zu lose führt.
 
Zuletzt bearbeitet:

AssAssasin

BA Guru
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.954
Punkte Reaktionen
6.848
Alter
48
Shimano hat halt die Arc-Spule, da passiert das eben nicht.
Bei Daiwa soll die leicht versetzte Spulenkante das verhindern, klappt aber meistens nicht besonders.
Zu voll finde ich die Spule nicht.
Hilfreich ist es auch die komplette Schnur richtig straff aufzuspulen, auf dem Bild sieht das recht locker aus.
 

gloin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. März 2007
Beiträge
333
Punkte Reaktionen
634
Da die Schlaufe in einer tieferen Lage des Schnurpakets auftritt, würde ich vermuten, dass sie direkt beim ersten Ankurbeln in Kombination mit loser Schnur entsteht.
Oder entsteht die Schlaufe irgendwann während des Einholens? @flip_4
Allegemeine Tips: den Bügel immer von Hand umklappen und ggf. kurz die Schnur straffen. Entweder von Hand oder durch ein Zurückführen der Rute. Und dann erst Kurbeln.
(Dauert übrigens Sekundenbruchteile und passiert komplett unbewusst, wenn man das einmal verinnerlicht hat)
 

Oben