Schnurfassung Shimano 2500S Rollen bei 6er oder 10er Kairiki

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mainz-Gonsenheim

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2003
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
5
Ort
Mainz
Hallo Kollegen,
ich möchte mir evtl. eine 2500S-Rolle kaufen und wollte Euch einmal fragen, wie viel Meter 0,06 oder 0,10 er Kairiki OHNE Füllschnur darauf passen? Danke im Voraus Jens
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.884
Punkte Reaktionen
33.083
Ort
Schweiz
hier findest du die erforderlichen Angaben und einen Schnurrechner:


 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
hier findest du die erforderlichen Angaben und einen Schnurrechner:


Welchen reellen Durchmesser hat denn eine 0.06 oder 0.10 Kairiki bzw. welchen Schnurklassen entsprechenden die Angaben? Ansonsten ist der Schnurrechner und der Verweise auf die Specs nicht wirklich hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.884
Punkte Reaktionen
33.083
Ort
Schweiz
genau das ist halt der leide Punkt. ich würde versuchen den Durchmesser anhand der Tragkraft abzuleiten. dazu gibt es ja im Netz beliebig viele Tabellen. aber auch das ist natürlich immer nur eine grobe Näherung.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
76-KA
selber rechnen geht aber auch ganz leicht:
V = π · r2 · h
V = Volumen der Schnur
r = radius
h = Länge

(ja das is die Formel für einen Zylinder)
Entweder per Hand oder im Excel Sheet. Bis auf paar Meter (die ja egal sind) genau genug. Vorausgesetzt die Werte stimmen. Messe meinen Schnurdurchmesser idR lieber selber
 

Spayrex

Belly Burner
Registriert
9. Februar 2023
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
6
Ort
Österreich
Servus, ich bin mir ziemlich sicher dass wenn du die Angaben die beim Schnurrechner rauskommen bei deiner 2500er drittelst auf das richtige Ergebnis kommt. Hat zumindest gut mit meiner 2000er funktioniert
 

Spayrex

Belly Burner
Registriert
9. Februar 2023
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
6
Ort
Österreich
selber rechnen geht aber auch ganz leicht:
V = π · r2 · h
V = Volumen der Schnur
r = radius
h = Länge

(ja das is die Formel für einen Zylinder)
Entweder per Hand oder im Excel Sheet. Bis auf paar Meter (die ja egal sind) genau genug. Vorausgesetzt die Werte stimmen. Messe meinen Schnurdurchmesser idR lieber selber
Aber den kannst ja nicht messen o:
 

Mainz-Gonsenheim

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
13. September 2003
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
5
Ort
Mainz
Danke Jungs. Ich werde es wohl einfach versuchen. Wenn die Füllung nicht ausreicht, muss ich halt doch noch füllen.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.153
Ort
Mittelhessen
Kann jemand sagen wie viele Meter Sunline Super PE 10lb auf eine Shimano 2500S Spule (angegeben 120m/0,18mm) gehen?
 

Oben