Schnurempfehlung Hecht-/Zanderkombo und Topwaterkombo

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fb5307

Twitch-Titan
Registriert
14. September 2020
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
36
Ort
nrw
Habe mir bisher nie groß Gedanken beim Schnurkauf gemacht..im Laden vom Angebot förmlich erschlagen worden, kurz beraten lassen und dann das Scheckheft gezückt.
Für die neue Saison soll sich das ändern, ich möchte beide Spinkombos mal vernünftig mit ihrem Einsatzzweck entsprechender Schnur bestücken.
Habe schonmal einige Threads gelesen brauche aber konkrete Tipps für mein Geschirr und Gewässer...das Angebot an Schnur ist immer noch unüberschaubar für mich. Habe auf der Zanderkombo z.Zt. die J-Braid x8 in 0.08 drauf. Rückmeldung beim Dropshoten ist ganz gut wie ich finde. Mein Kollege hat diese Schnur in 0.06 drauf...wir Dropshoten relativ leicht, bis max 15g am Rhein.

Zander/Hecht:
Del Sol 802H SPII(10-60g) + Stradic C3000FL mit Ersatzspule.
80% am Rhein auf Zander mit Dropshot und abends öfters mal Hardbaits.
20% am See auf Hecht mit Jerkbaits, Gummi und Blech.

Barsch/Rapfen
Seika V-High Barsch (2.45m 5-45g) + Ballistic 2500 LT
80% am Rhein auf Rapfen und Barsch mit Topwater, Jerkbait und Spinmad.
20% am See auf Barsch und Forelle mit Gummi und Blech.

Welche Schnur und in welcher Schnurstärke könnt ihr empfehlen für meine Hecht/Zander Kombo und die Barsch/Rapfenkombo?
Für Hecht/Zander existiert eine Ersatzspule, d.h. ich will hier separat für Zander-Rhein und Hecht-See ausrüsten.

Auf der Del Sol nehme ich als Vorfach am Rhein FC von Gamakatsu in 0.40 und auf der Rapfen/Barschrute am Rhein meistens FC in 0.25 und am See etwas feiner.
 

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
400
Alter
38
Also mal davon abgesehen dass es von der J-braid keine 0,08mm gibt... kommt mir eine 0,08 er Schnur zum gezielten Zanderfischen echt viel zu dünn vor. ....

Die Tailwalk Del Sol 802 H Fische ich selbst in Verbindung mit einer Daiwa Tournament 8 Braid Evo in 0,18mm und finde dass passt sehr gut... weil es bei uns immer wieder auch große Hecht oder Waller als Beifang beim Zander Angeln gibt und ich deshalb lieber etwas auf Nummer sicher gehe....

Die Daiwa Tournament ist meiner Meinung nach Preis leistungsmäßig eine sehr gute Schnur....
Ich würde dir für Zander auf eine 0, 14 bis 0,16mm raten...
Auf Hecht dann wohl eher so 0,18 bis 0,20mm je nach Belieben....

Auf der Barsch/Rapfenkombo dann eine 0,10 oder 0,12 mm

Hängt aber auch noch von vielen anderen Faktoren ab....
Welche Ködergrößen sind zu werfen?
Wieviel Hindernisse gibt es im Wasser?
Und und... pauschal eher schwer zu sagen.

Gruß
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
Also mal davon abgesehen dass es von der J-braid keine 0,08mm gibt... kommt mir eine 0,08 er Schnur zum gezielten Zanderfischen echt viel zu dünn vor. ....

Die Tailwalk Del Sol 802 H Fische ich selbst in Verbindung mit einer Daiwa Tournament 8 Braid Evo in 0,18mm und finde dass passt sehr gut... weil es bei uns immer wieder auch große Hecht oder Waller als Beifang beim Zander Angeln gibt und ich deshalb lieber etwas auf Nummer sicher gehe....

Die Daiwa Tournament ist meiner Meinung nach Preis leistungsmäßig eine sehr gute Schnur....
Ich würde dir für Zander auf eine 0, 14 bis 0,16mm raten...
Auf Hecht dann wohl eher so 0,18 bis 0,20mm je nach Belieben....

Auf der Barsch/Rapfenkombo dann eine 0,10 oder 0,12 mm

Hängt aber auch noch von vielen anderen Faktoren ab....
Welche Ködergrößen sind zu werfen?
Wieviel Hindernisse gibt es im Wasser?
Und und... pauschal eher schwer zu sagen.

Gruß
0,08 ist genauso quatsch wie 0,06, 0,10 und 0,12;-)

@fehlbiss5307
guck dich hier einfach mal ein bißchen um, wurde alles schon zig tausend mal erklärt.
dafür braucht's kein extra thema.
 

fb5307

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
14. September 2020
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
36
Ort
nrw
@HAGE dann wird's die 0.10er sein die ich drauf habe... sei's drum, danke für die Empfehlungen schonmal!!

@observer Recht hast du...werde mit der Ersatzspule mal was rumexperimentieren. Verschiedene Durchmesser, verschiedene Marken, ...und dann am Wasser probieren bis ich 'meine' Schnur gefunden habe
 

Oben