Schnurempfehlung für H Hechtcombo

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kolja

Barsch Simpson
Registriert
23. Februar 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
4
Alter
25
Ort
Marl
Guten Abend,
ich bin neu hier, da ich erst letztes Jahr richtig intensiv mit dem Spinnfischen begonnen habe, da das Karpfenangeln doch zu zeitintensiv geworden ist. Angefangen hat alles mit dem Barschangeln an unseren Kanälen (Ruhrgebiet) und ab und zu mal am Fluss. Im Fluss habe ich aber mehr Hechte als alles andere, auf meine "feine" (5-18g) Barschrute, gefangen.
Jetzt möchte ich dieses Jahr vermehrt den Hecht als Zielfisch anvisieren und auch mal ein Ausflug in die Niederlande ist geplant. Also habe mich mit dem Thema Baitcaster auseinander gesetzt und in eine Combo fürs leichte Hechtangeln (da unsere Hechte offensichtlich auf eher kleine bis mittlere Köder stehen) investiert:
Graphiteleader Veloce Rv GLVRC 70 H 0,25-1,25 oz
Daiwa Tatula SV TW 103 HSL

Köder : Spinnerbaits und Chatterbaits mit einem Gesamtgewicht von 20 bis 25 g.
Nun stellt sich mir aber die Frage, welche Schnur da jetzt perfekt zu passt?
Chatterbaits an PE ist auf Dauer doch eher unangenehm und aus anderen Threads habe ich gelesen, dass FC geeignet für mein Vorhaben sein soll.
Deswegen wende ich mich an euch und erhoffe mit Auskunft über:
1. Wirklich Fc oder doch lieber was anders ?
2. Welche Schnurstärke (Durchmesser/Lbs)
3. Möglicherweise Produktempfehlungen


Vielen Dank schonmal im Voraus
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Guten Abend,
ich bin neu hier, da ich erst letztes Jahr richtig intensiv mit dem Spinnfischen begonnen habe, da das Karpfenangeln doch zu zeitintensiv geworden ist. Angefangen hat alles mit dem Barschangeln an unseren Kanälen (Ruhrgebiet) und ab und zu mal am Fluss. Im Fluss habe ich aber mehr Hechte als alles andere, auf meine "feine" (5-18g) Barschrute, gefangen.
Jetzt möchte ich dieses Jahr vermehrt den Hecht als Zielfisch anvisieren und auch mal ein Ausflug in die Niederlande ist geplant. Also habe mich mit dem Thema Baitcaster auseinander gesetzt und in eine Combo fürs leichte Hechtangeln (da unsere Hechte offensichtlich auf eher kleine bis mittlere Köder stehen) investiert:
Graphiteleader Veloce Rv GLVRC 70 H 0,25-1,25 oz
Daiwa Tatula SV TW 103 HSL

Köder : Spinnerbaits und Chatterbaits mit einem Gesamtgewicht von 20 bis 25 g.
Nun stellt sich mir aber die Frage, welche Schnur da jetzt perfekt zu passt?
Chatterbaits an PE ist auf Dauer doch eher unangenehm und aus anderen Threads habe ich gelesen, dass FC geeignet für mein Vorhaben sein soll.
Deswegen wende ich mich an euch und erhoffe mit Auskunft über:
1. Wirklich Fc oder doch lieber was anders ?
2. Welche Schnurstärke (Durchmesser/Lbs)
3. Möglicherweise Produktempfehlungen


Vielen Dank schonmal im Voraus
FC kannst du ausprobieren, jedoch kann es sein, dass die Schnur anfangs springt. Als Schnur Stärke würde ich dir ein FC mit 20/25lb empfehlen je nach dem, ob Hindernisse bzw Pflanzen im Wasser sind.

Ansonsten kann man CBs und SBs auch gut mit Mono fischen. Da kann ich die Sunline MGC empfehlen. Die habe ich schonmal testgeworfen. Top Schnur.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich würde die MGC in 0,33mm / 16lb nutzen.
Die habe ich nicht nur testgeworfen, ich fische sie an der MH-2 mit Erfolg auf Hecht.
Extrem glatt, kaum Abrieb, kaum Memory (Kringeln), perfekt mit der BC zu werfen und keine Köderverluste im Falle eines (hiermit seltenen) Backlash.
Die Dehnung ist relativ gering.
Ich kaufe keine andere mehr (evtl. noch die Stroft ABR) ! :)
 

Fishermanlukas

Belly Burner
Registriert
31. Dezember 2019
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
15
Ort
Haltern am See
Guten Abend,
ich bin neu hier, da ich erst letztes Jahr richtig intensiv mit dem Spinnfischen begonnen habe, da das Karpfenangeln doch zu zeitintensiv geworden ist. Angefangen hat alles mit dem Barschangeln an unseren Kanälen (Ruhrgebiet) und ab und zu mal am Fluss. Im Fluss habe ich aber mehr Hechte als alles andere, auf meine "feine" (5-18g) Barschrute, gefangen.
Jetzt möchte ich dieses Jahr vermehrt den Hecht als Zielfisch anvisieren und auch mal ein Ausflug in die Niederlande ist geplant. Also habe mich mit dem Thema Baitcaster auseinander gesetzt und in eine Combo fürs leichte Hechtangeln (da unsere Hechte offensichtlich auf eher kleine bis mittlere Köder stehen) investiert:
Graphiteleader Veloce Rv GLVRC 70 H 0,25-1,25 oz
Daiwa Tatula SV TW 103 HSL

Köder : Spinnerbaits und Chatterbaits mit einem Gesamtgewicht von 20 bis 25 g.
Nun stellt sich mir aber die Frage, welche Schnur da jetzt perfekt zu passt?
Chatterbaits an PE ist auf Dauer doch eher unangenehm und aus anderen Threads habe ich gelesen, dass FC geeignet für mein Vorhaben sein soll.
Deswegen wende ich mich an euch und erhoffe mit Auskunft über:
1. Wirklich Fc oder doch lieber was anders ?
2. Welche Schnurstärke (Durchmesser/Lbs)
3. Möglicherweise Produktempfehlungen


Vielen Dank schonmal im Voraus
Moin komme auch ausm Pott-Haltern am See-
Würde aufjedenfall kein Fluo nehmen da Dehnung bin da kein Fan von
2.ne 0.14-0.18 4 fach GEFLOCHTENE zbs Power Pro wird aufjedenfall reichen
Fische die Schnur selber in 0.23 auf meiner BigBait Combo und bin damit sehr zufrieden
 

Kolja

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
23. Februar 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
4
Alter
25
Ort
Marl
Ich würde die MGC in 0,33mm / 16lb nutzen.
Die habe ich nicht nur testgeworfen, ich fische sie an der MH-2 mit Erfolg auf Hecht.
Extrem glatt, kaum Abrieb, kaum Memory (Kringeln), perfekt mit der BC zu werfen und keine Köderverluste im Falle eines (hiermit seltenen) Backlash.
Die Dehnung ist relativ gering.
Ich kaufe keine andere mehr (evtl. noch die Stroft ABR) ! :)
Perfekt danke, auf solche Erfahrungswerte habe ich gehofft. Die werde ich dann mal ordern und Testfischen, leider erst nach meiner Klausurphase :(
 

Kolja

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
23. Februar 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
4
Alter
25
Ort
Marl
Moin komme auch ausm Pott-Haltern am See-
Würde aufjedenfall kein Fluo nehmen da Dehnung bin da kein Fan von
2.ne 0.14-0.18 4 fach GEFLOCHTENE zbs Power Pro wird aufjedenfall reichen
Fische die Schnur selber in 0.23 auf meiner BigBait Combo und bin damit sehr zufrieden
Mahlzeit, genauer komme ich aus dem "wunderschönen" Marl :)
Ok und was für Köder fischt du mit dem Geflecht? Ich habe Testweise mal nen Chatterbait an Geflecht an der Barschrute durchgekurbelt und dachte direkt das ein bisschen Dehnung nicht schaden könnte
 

Fishermanlukas

Belly Burner
Registriert
31. Dezember 2019
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
15
Ort
Haltern am See
Mahlzeit, genauer komme ich aus dem "wunderschönen" Marl :)
Ok und was für Köder fischt du mit dem Geflecht? Ich habe Testweise mal nen Chatterbait an Geflecht an der Barschrute durchgekurbelt und dachte direkt das ein bisschen Dehnung nicht schaden könnte
Nice das ist ja nur ein Katzensprung! Vorzugsweise fische ich Gummis am Shallow Rig! Aber auch Jerks Spinnerbaits und swimbaits!
 

Kolja

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
23. Februar 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
4
Alter
25
Ort
Marl
Nice das ist ja nur ein Katzensprung! Vorzugsweise fische ich Gummis am Shallow Rig! Aber auch Jerks Spinnerbaits und swimbaits!
Ja gut, für n Jerkbait hätte ich denke ich mal auch Geflecht gewählt und generell für schwere Köder wird das irgendwann n ganz schönes Tau. ;)Ich werde erst die sunline probieren und wenn mir das doch nicht liegt, auf deinen Vorschlag zurückkommen.
 

Oben