• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Hat jemand eine relativ simple Methode wie ich z.B. Schnur von einer 150m Spule mittig auf 2x75m aufteilen kann? Kurbelumdrehungen zählen setzt voraus, dass man eine leere Spule zur Verfügung hat, und die Angaben beim Einzug pro Umdrehung sind ja auch nicht immer Exakt. Hab schon etwas rumgesucht aber noch kein zufriedenstellendes Ergebnis gefunden.
 

snotfree

Echo-Orakel
Registriert
9. September 2018
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
516
Alter
32
Ort
Heikendorf
In fast jedem Angelladen gibt es doch Line Counter zum an die Rute klemmen. Vermutlich auch nicht 100% genau, aber sicherlich die einfachste Lösung.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.972
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Kauf dir nen Linecounter, gibt's für ein paar Eier. Den kannst auch an die Rute klemmen und beim einkurbeln einfädeln - somit weißt du auch wie weit der Wurf war.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.550
Punkte Reaktionen
1.930
Ort
Spreewald
- Schnur mit Schnurzähler aufspulen
- 60 oder 100 m Sprintbahn aufsuchen, jeweilige Differenz zu 75m ausmessen und Schnur abwickeln und abschneiden
- eigene Schrittlänge ausmessen, 75m durch Schrittlänge teilen, die Anzahl der Schritte abschreiten und parallel Schnur abwickeln-
- usw. usf. ...
 

berfried

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Schnur mit Schnurzähler aufspulen
Brauche ich auch eine leere Spule für
60 oder 100 m Sprintbahn aufsuchen, jeweilige Differenz zu 75m ausmessen und Schnur abwickeln und abschneiden
Muss ich mich ins Auto setzen und bis zum Sportplatz fahren. Ist leider ein Stück
eigene Schrittlänge ausmessen, 75m durch Schrittlänge teilen, die Anzahl der Schritte abschreiten und parallel Schnur abwickeln
Das ist mir dann doch zu ungenau. Ich glaube nicht dass ich es schaffe 90 gleich lange Schritte zu machen.


Zwei stäbe in den Boden, z.B. 2 meter auseinander und rumlegen?
So werde ich es denke ich machen.
Danke euch für die schnellen Antworten
 

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
ein ende der schnur irgendwo befestigen. spule abrollen. 2. ende an gleicher stelle befestigen. dann von den beiden enden aus vorwärts gehen. am ende ist dann die mitte. funktioniert unabhängig der schnurlänge, braucht man nur bisschen platz für
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
ein ende der schnur irgendwo befestigen. spule abrollen. 2. ende an gleicher stelle befestigen. dann von den beiden enden aus vorwärts gehen. am ende ist dann die mitte. funktioniert unabhängig der schnurlänge, braucht man nur bisschen platz für
Und hat zwei völlig abgerollte Schnüre...ich würde umspulen mit Linecounter. Alles andere ist doch eher sehr behelfsmäßig
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Hat jemand eine relativ simple Methode wie ich z.B. Schnur von einer 150m Spule mittig auf 2x75m aufteilen kann? Kurbelumdrehungen zählen setzt voraus, dass man eine leere Spule zur Verfügung hat, und die Angaben beim Einzug pro Umdrehung sind ja auch nicht immer Exakt. Hab schon etwas rumgesucht aber noch kein zufriedenstellendes Ergebnis gefunden.
Beim Aufspulen die Kurbelumdrehungen zählen. Davor muss natürlich ausgerechnet werden, wie viele, eigentlich ganz einfach. Die Hersteller Angaben kann man vergessen, die sind zu hoch. Also den Durchmesser der Unterfütterung und den Enddurchmesser ausmessen und mitteln. Mit etwas Erfahrung sind sie bekannt oder können geschätzt werden, das reicht. So hat man einen Fehler von max. paar Metern, was nicht wirklich von Bedeutung ist.
 

Oben