• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
1.109
Alter
43
Hallo,
Ich kann mich nicht so recht entscheiden welche Schnur ich auf meine neue Combo aufspulen soll. Es handelt sich um eine MH 8-28gr baitcaster Rute mit einer Curado MGL 71 Rolle, es soll meine neue wobbler combo werden, würde sie aber auch mal gern zum jiggen testen wollen, was meint ihr, eher fluo oder doch PE? Zur Auswahl stehen mehrere Schnüre die ich noch hier hätte (siehe) Bild.
Danke schonmal im voraus.
Gruß Alex
 

Anhänge

IMG_20210127_095938_copy_5472x4104.jpg

Kirschenpflücker

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
696
Ort
Essen
Wenn die Combo nicht ausschließlich für Crank- o. Twitchbaits benutzt wird würde ich von Monophil absehen, sprich zur PE greifen, wenn du damit vor hast zu jiggen.
Bei der Stärke kommt's dann natürlich auf dein Gewässer an. Wie sieht's mit Hindernissen und Tiefe aus, wo du primär fischen möchtest?

Je nach Einsatzgebiet würde ich +/- PE 1.0 verwenden.

Persönlich würde ich von den abgebildeten das FC Sniper drauf machen und das Jiggen mit einer anderen Combo abdecken.
 

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
1.109
Alter
43
Hauptsächlich Fluss, Hindernisse meist nur steinpackung im Uferbereich,ich hab mir noch ne kairiki in 1.0 bestellt ,dann wäre die ja passend.
 

Kirschenpflücker

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
696
Ort
Essen
Wenn's auf Barsch gehen soll würde ich die Kairiki aufspulen. Ist die Kombo dafür gedacht in der Dämmerung die Steinpackung mit Hardbaits auf Zander zu beackern dann würd ich definitiv zu was stärkerem greifen.
 

Fidde

Barsch Vader
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.489
Punkte Reaktionen
3.755
Bei pe ist es mM völlig egal ob 0.8 oder 2.0 wenn Kontakt mit Steinen vorherzusehen ist. Jede Pe ist im Eimer bei Kontakt mit scharfen Hindernissen... das muss über‘s Vorfach geregelt werden!
 

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
1.109
Alter
43
Bei pe ist es mM völlig egal ob 0.8 oder 2.0 wenn Kontakt mit Steinen vorherzusehen ist. Jede Pe ist im Eimer bei Kontakt mit scharfen Hindernissen... das muss über‘s Vorfach geregelt werden!
Das stimmt natürlich.
 

Kirschenpflücker

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
696
Ort
Essen
Bei pe ist es mM völlig egal ob 0.8 oder 2.0 wenn Kontakt mit Steinen vorherzusehen ist. Jede Pe ist im Eimer bei Kontakt mit scharfen Hindernissen... das muss über‘s Vorfach geregelt werden!

Bei Hinderniskontakt gebe ich dir recht und habe die Verwendung eines angemessenen Vorfachs einfach mal vorausgesetzt.
Es ist aber nicht unerheblich ob ich im Fluss gerade bei höher Strömungsgeschwindigkeit mit PE 0.8 oder 2.0 fische da sich der Widerstand erhöht und das meine Absinkphase, Köderkontrolle und Bisserkennung negativ beeinflusst.

Der Rat zur Verwendung höherer PE war auch nicht der Steinpackung sondern dem Zielfisch geschuldet.
 

moshaz2k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. April 2016
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
569
Alter
35
Ort
Ostwestfalen
Mahlzeit!
Wenn du damit tatsächlich hauptsächlich Hardbaits fischt würde ich die Sunline Shooter FC in 10 oder 12 lbs nehmen. Fische ich auch so auf meiner Curado MGL 71 HG. Vorteil ist auch, dass du schnell auf Rigs umbauen kannst und du dir das lästige anknoten des FC an PE sparst. Die Schnur ist wirklich sehr dehnungsarm und die Bisserkennung an Rigs oder sogar mit Jig ist kein Problem. Am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig vielleicht, aber ich fische seit knapp 5 Jahren nur noch FC als Hauptschnur, außer auf meiner Jerkbaitrute für Hecht.
Gruß,
Mike
 

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
1.109
Alter
43
Ich denke ich werde das mit der FC einfach mal testen, deshalb hab ich sie mir mal zugelegt. Um Fehler zu vermeiden, gibt's irgendwas zu beachten beim aufspulen von fc?
Gruß Alex
 

moshaz2k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. April 2016
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
569
Alter
35
Ort
Ostwestfalen
Mahlzeit!
Auf jeden Fall nicht sofort ans Wasser. Erstmal ein paar Tage aufgespult liegen lassen. Habe das einmal im Eifer des Gefechts gemacht und mir direkt eine super Perücke eingefangen. Nach ein paar Tagen ist das kein Problem mehr, selbst auf Spinnings fliegt das FC nicht von der Spule.
Gruß,
Mike
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.692
Ort
Herford / OWL
Ich denke ich werde das mit der FC einfach mal testen, deshalb hab ich sie mir mal zugelegt. Um Fehler zu vermeiden, gibt's irgendwas zu beachten beim aufspulen von fc?
Gruß Alex
Für mich ist das wichtigste beim aufspulen von FC, das die Schnur über die drehende (Verkaufs-)Spule abgewickelt wird und das sie nicht zu stramm auf die Rolle gedreht wird. Von so "Spielereien" wie Spule ins Wasser legen etc. halte ich nicht viel, bzw bin ich der Meinung das man das einfach nicht braucht. Meiner Erfahrung nach, gerade mit dem Schooter FC, braucht man das auch nicht liegen lassen. Aufspulen, angeln gehen, das ist das was ich mache :smile:
 

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
1.109
Alter
43
OK, in meinem Fall bleibt sie eh etwas liegen da ich die Tage nich ans Wasser komme. Ich werd die 12lb Super Fc Sniper aufspulen.
Gruß Alex
 

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
1.109
Alter
43
Ohje, ich hoffe das gibt beim ersten fischen kein Desaster. Hab die Schnur jetzt aufgespult, wie auf dem Video von Lurenatic beschrieben wurde. Es war aber schon schwer die Schnur aufzuspulen weil sie immer schon von der gekauften Spule runtergesprungen ist, ich hoffe das legt sich wenn ich sie ne weile aufgespult liegen lasse. Ich hab jetzt statt den angegebenen 85yards bei 12lbs nylon 80yards aufgespult.
Gruß Alex
 

Anhänge

IMG_20210127_151852_copy_4104x5472.jpg

Oben