• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

David79539

Twitch-Titan
Registriert
11. Februar 2015
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
84
Alter
47
Ort
Lörrach
Hallo zusammen.
Viele Spinnangler fischen ja auffällig gefärbte geflochtene Schnüre aufgrund der besseren Sichtbarkeit für den Angler. Andere nutzen unauffällige Farben (z.B. Dunkelgrün) um die Fische nicht zu verschrecken. Ob die Fische bei einem längeren FC Vorfach die geflochtene Hauptschnur wirklich noch wahrnehmen, da hab ich keine Ahnung, und ist wohl auch schwer zu beweisen. Aber sicher ist sicher, denke ich mir, und ich färbe bei einer hellen Geflochtenen tatsächlich die letzten paar Meter gerne noch mit einem Edding in grün, kann ja nicht schaden, und da es nur die ersten Meter sind, ist die Hauptschnur für mich immer noch gut zu sehen. Bin ich da der einzige oder was meint ihr dazu?
Grüße David
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.557
Punkte Reaktionen
1.976
Ort
Spreewald
Sehen die Fische von unten gen Himmel schauend eventuell einen hellen Schnurstrich schlechter als einen dunklen Strich? Hat dabei einen strahlend blauer und ein dunkel bewölkter Himmel weiteren Einfluss?
Oder schauen sie nur von oben gen Gewässergrund und ein dunkler Schnurstrich ist schlechter zu sehen als ein heller? Sollte man dabei zwischen Kies-, Schlamm- und Krautgrund unterscheiden?
Interessiert sie die dünne Geflochtene überhaupt wenn ein FC vorgeschaltet ist? Aber was ist eigentlich mit dem Stahlvorfach vor dem Köder?

Also ich vertraue dem FC als Unterbrechung der Sichtlinie zwischen Stahl und Geflochtener. Aber nicht nur wegen der Sichtigkeit allein sondern vor allem auch wegen der besseren Abriebfestigkeit ggü. Geflochtener. Auch das bisschen Dehnung durchs FC gefällt mir beim Hängerlösen-schnippsen-lassen.
 

don_luigi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Dezember 2007
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
952
Ort
NRW
Uli Bayer hat dazu mal ein ganz nettes Video gemacht.
Mein Fazit daraus; wenn Flouro oder Mono davor ist isses egal:sweatsmile:
Wie Spin+Fly schon schreibt gibts da zu viele Faktoren und keiner schleppt aus so einem Grund zig Ersatzspulen mit ans Wasser.
 

Oben