Schnur Drall geflochtene

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Philipp 123

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
281
Hallo Freunde,

ich habe das Problem, dass ich jetzt 2 Sau teure Schnüre von Gosen 16 Braid versaut habe, nur leider weiß ich nicht warum.
Ich habe die Schnur, wie alle anderen davor ganz normal von der Plastiktrommel aufgespult.
Ich habe die geflochtene an die Mono( Unterfütterung) gebunden, meine Frau hat dann ganz normal die Angelrolle aufgekurbelt und ich habe durch die Plastiktrommel einen Stift gesteckt und mit beiden Händen festgehalten und einen leichten Widerstand gebildet.
So habe ich schon etliche Schnüre aufgewickelt und das war immer einwandfrei.
Was habe ich falsch gemacht?
Ich benutze keine Spinner und Blinker, nur Gummis, Wobbler und Jerks.

LG Philipp

Alexxytraz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.376
Bei Stroft zB soll man die Spule einfach locker auf den Boden legen da wird die Spule nicht gerade abgewickelt sondern die Schnur praktisch seitwärts von der Spule gezogen kann man sicher besser bescheiben als ich aber ich hoffe du verstehst was ich meine.

Philipp 123

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
281
Bei Stroft zB soll man die Spule einfach locker auf den Boden legen da wird die Spule nicht gerade abgewickelt sondern die Schnur praktisch seitwärts von der Spule gezogen kann man sicher besser bescheiben als ich aber ich hoffe du verstehst was ich meine.
Wenn das echt so ist, dass da ein spezieller Winkel eingehalten werden muss, dann sollte man das echt dazuschreiben.
Die Schnur kann man nur fischen, aber von Prinzip sind 140 Euro im Ar…

Alexxytraz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.376
Klar sollten sie dann dazu schreiben kann dir jetzt auch nicht unter Garantie sagen dass das der Grund dafür ist. Wobei ein leichter Drall nach und nach meist eh entsteht. Zumindest war das bei mir meistens so. Aber fischen solltest du sie ja dennoch können oder ist es extrem?

Munni

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.393
Ist jetzt kein drall zu erkennen.
Wenn Schnur über die Bremse abgezogen wird kann es drall verursachen. Wenn vielleicht die Bremse schon beim aufspulen sehr leicht eingestellt war kann ich mir vorstellen das es Probleme verursacht

FischeAngler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
861
Drall kriegt man auch wieder raus, vor allem wenn er nicht so extrem ist. Da gibts glaube eine Video von Uli Beyer zu. Sicher nicht das Einzige zu dem Thema

Joseph

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.837
Drall kriegt man auch wieder raus, vor allem wenn er nicht so extrem ist. Da gibts glaube eine Video von Uli Beyer zu. Sicher nicht das Einzige zu dem Thema
Wir haben früher wenn die Schnur Drall hatte einfach eine nasse Wiese gesucht, komplett ausgelegt(der Länge nach, also keine Schleifen) und ohne Gewicht, nur durch die Finger rutschen, wieder aufgespult. Das hat bei so einfachen Schnüren wie der Fireline oder PowerPro immer geholfen.

Philipp 123

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
281
Ist jetzt kein drall zu erkennen.
Wenn Schnur über die Bremse abgezogen wird kann es drall verursachen. Wenn vielleicht die Bremse schon beim aufspulen sehr leicht eingestellt war kann ich mir vorstellen das es Probleme verursacht
Beim einkurbeln nach dem Auswurf ist es schon sehr deutlich auf der ganzen Länge zu sehen.
Auf der Spule sieht man das leider nicht.

Philipp 123

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
281
Wir haben früher wenn die Schnur Drall hatte einfach eine nasse Wiese gesucht, komplett ausgelegt(der Länge nach, also keine Schleifen) und ohne Gewicht, nur durch die Finger rutschen, wieder aufgespult. Das hat bei so einfachen Schnüren wie der Fireline oder PowerPro immer geholfen.
Das kann man nochmal probieren.

Mescalero

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
196
Letztens war ich mit relativ frisch aufgespulter Mono am Fischen und mir ist immer wieder mal Schnur von der Rolle gefallen.

Nebenan war eine Wiese....
Ich habe ~50m ausgeworfen, habe Spannung aufgenommen bis der Haken irgendwo festhing und bin nochmal 50m zurück gelaufen. Dann gefühlvoll Spannung gehalten und die Schnur wieder aufgekurbelt - Problem gelöst!

Wahrscheinlich war die Schnur vorher, ähnlich wie bei dir, einfach zu locker auf der Spule. Dann macht sie komische Sachen.

Oben