Schnupperfischen für Kids mit der Spin/Baitcaster

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

vormi

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2022
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
524
Ort
Schwaben (Bayern)
Am Samstag organisieren wir vom Verein aus ein Schnupperfischen für Kids von 8-14 Jahren, welche keine Verbindung zum Angeln haben. Meine Aufgabe ist der Bereich "Kunstköder"-Angeln. Mein Plan war es nun den Kids von jedem Köder 2 Exemplare mitzunehmen und die verschiedenen Anwendungsfälle bzw. das Laufverhalten zu zeigen und die Kids mal mit der SPinnrute selbst fischen zu lassen.
Hat jemand von euch sowas schon mal gemacht und wenn ja: Was zieht beim Spinnfischen am meisten? Ich denke das selber werfen und fischen oder? Den Kids werden theoretische Erklärungen zu den Ködern relativ egal sein?!
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.391
Punkte Reaktionen
1.466
Ort
Hauptquartier
Nö klar, da kann man mittwochs ja mal anfangen sich Gedanken zu machen...

Kurzum:

Immer selber werfen lassen.

Ich würde immer mit Ködern, die recht schwer und ohne Haken sind anfangen. Dann immer leichter werden damit Kinder die ein Feeling fürs Werfen bekommen.

Wenn das sitzt, würde ich die mit nem 12gr Spinmad fischen lassen. schwer sowie groß genug und auch noch fängig.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Würde auch zu Jigspinner (Spinmad) greifen. Einen in 10gr. würde ich nehmen, da ist der Zwillingshaken nur eingehangen, den könnte man erstmal zu Testzwecken easy ohne Werkzeug demontieren. Fliegt gut, lässt sich gut führen und fängt alles von groß bis klein.
Tendenziell also eher Einleiher-Köder. Da würde ich auch zB einen Crank für Anfänger vorziehen, wobei die nicht soo toll fliegen, aber sich einfacher führen lassen als ein Twitchbait oder sowas.
 

vormi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Oktober 2022
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
524
Ort
Schwaben (Bayern)
Nö klar, da kann man mittwochs ja mal anfangen sich Gedanken zu machen...

Kurzum:

Immer selber werfen lassen.

Ich würde immer mit Ködern, die recht schwer und ohne Haken sind anfangen. Dann immer leichter werden damit Kinder die ein Feeling fürs Werfen bekommen.

Wenn das sitzt, würde ich die mit nem 12gr Spinmad fischen lassen. schwer sowie groß genug und auch noch fängig.
Nö klar, kann man mittwochs ja mal anfangen sich despektierlich zu äußern...

Du hast keinerlei Hintergrund-Informationen, aber trotzdem fängst du direkt mal so an.
Eventuell ist jemand krankheitsbedingt ausgefallen und ich springe nach einem Telefonat heute früh um 9 Uhr ein?
Eventuell habe ich mir bereits Gedanken gemacht, möchte aber trotzdem Feedback aus dem Forum, um nichts zu vergessen?
Eventuell habe ich das perfekte Konzept und möchte nur hören, dass das Forum empfiehlt, was ich mir ausgedacht habe?
Eventuell habe ich erst mittwochs angefangen mir Gedanken zu machen?
Eventuell ...

Du siehst, viele Möglichkeiten, kein Grund direkt negativ zu reagieren.
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Wir hatten bei uns im Verein was ähnliches angeboten. Da ich allerdings davon ausgegangen war, dass nur gestippt wird, habe ich keine Kunstköder mitgebracht und wir mussten mit der "Auswahl" unseres Vorstandes auskommen...

Da du ja aber noch die Auswahl hast, würde ich Leierköder empfehlen. Man kann beim führen wenig falsch machen und somit dürften die Erfolgsaussichten am größten sein.
Einfache Spinner oder Blinker zb oder chatterbaits oder die genannten spinmads.

Für die BC dann kompakte Köder die sich einfach werfen lassen.

Ich denke Gummifische zu jiggen macht bei blutigen Anfängern wenig Sinn. Da muss erstmal überhaupt ein Gefühl für die Angel in der Hand entwickelt werden, Ehe das Aufsetzen des Köders am Boden erspürt werden kann.
 

Bekks

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2023
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
909
Ort
Hessen
Die Kinder werden heiß auf selbst werfen sein, so paar Basics kannst du ihnen vorher aber schon vermitteln/mitgeben. Denke auch das Einleiherköder eine gute Wahl sind. Vielleicht bleibt beim Üben ja auch der ein oder andere Barsch hängen und sobald ein Fisch tatsächlich hängen bleibt, tut es das fangende Kind oder die anderen, welche das einfach auch cool und spannend finden auch. ;0)
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
948
Moin:
Vorschläge: Zielwerfen auf eine Scheibe: Gewinn=Süßigkeiten
Dann ab ans Wasser: Köder mit wenig Haken nutzen: Verletzungsgefahr
Am besten klassisch nen Gummifisch: Dann aber keine hängerträchtigen Stellen aufsuchen. Sonst bist du nur am neu montieren.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.391
Punkte Reaktionen
1.466
Ort
Hauptquartier
Nö klar, kann man mittwochs ja mal anfangen sich despektierlich zu äußern...

Du hast keinerlei Hintergrund-Informationen, aber trotzdem fängst du direkt mal so an.
Eventuell ist jemand krankheitsbedingt ausgefallen und ich springe nach einem Telefonat heute früh um 9 Uhr ein?
Eventuell habe ich mir bereits Gedanken gemacht, möchte aber trotzdem Feedback aus dem Forum, um nichts zu vergessen?
Eventuell habe ich das perfekte Konzept und möchte nur hören, dass das Forum empfiehlt, was ich mir ausgedacht habe?
Eventuell habe ich erst mittwochs angefangen mir Gedanken zu machen?
Eventuell ...

Du siehst, viele Möglichkeiten, kein Grund direkt negativ zu reagieren.

Passt der Schuh? Klasse! :tearsofjoy:
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.831
Ort
Hessen
Passt der Schuh? Klasse! :tearsofjoy:
Hast mit deinen Beiträgen super viel Sinnvolles beigetragen. Bravo! :emoji_clap:
Dumme unnötige Provokation! :rolleyes:

@vormi
Ich würde auch kompakte Köder einsetzen, die erstens gut fliegen und zweitens leicht zu führen sind.
Jigspinnner, Spinner, Gummifische einleiern. Auch würde ich die Köder nicht zu leicht wählen, damit diese eben gut fliegen und an der Rute auch gut zu spüren sind.
Auf Haken würde ich persönlich nicht verzichten, denn die Freude der Kids wäre schon sehr getrübt, wenn ein Fisch einsteigt, aber auf Grund von fehlenden Haken, gleich wieder weg wäre. Evtl. würde ich die Kids als erstes ohne Haken werfen lassen, und bei denen wo es gut klappt, Köder mit Haken montieren.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.391
Punkte Reaktionen
1.466
Ort
Hauptquartier
Hast mit deinen Beiträgen super viel Sinnvolles beigetragen. Bravo! :emoji_clap:
Dumme unnötige Provokation! :rolleyes:

@vormi
Ich würde auch kompakte Köder einsetzen, die erstens gut fliegen und zweitens leicht zu führen sind.
Jigspinnner, Spinner, Gummifische einleiern. Auch würde ich die Köder nicht zu leicht wählen, damit diese eben gut fliegen und an der Rute auch gut zu spüren sind.
Auf Haken würde ich persönlich nicht verzichten, denn die Freude der Kids wäre schon sehr getrübt, wenn ein Fisch einsteigt, aber auf Grund von fehlenden Haken, gleich wieder weg wäre. Evtl. würde ich die Kids als erstes ohne Haken werfen lassen, und bei denen wo es gut klappt, Köder mit Haken montieren.
Ich mache es mal an unser beider Wortwahl fest und sagt ebenfalls bravo!
 

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1.254
Egal ob mit Stahlvorfach oder ohne, ich würde Dir empfehlen eine Perle zwischen Snap und Hauptschnur zu schalten und die Bremse moderat einzustellen. Ich habe in den letzten Jahren viel mit Kids gefischt und mir stellen sich immer noch die Nackenhaare hoch, wenn mit einem Affenzahn in den Spitzenring gekurbelt wird :fearscream:
 

Bekks

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2023
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
909
Ort
Hessen
Egal ob mit Stahlvorfach oder ohne, ich würde Dir empfehlen eine Perle zwischen Snap und Hauptschnur zu schalten und die Bremse moderat einzustellen. Ich habe in den letzten Jahren viel mit Kids gefischt und mir stellen sich immer noch die Nackenhaare hoch, wenn mit einem Affenzahn in den Spitzenring gekurbelt wird :fearscream:
Sehr guter Tipp! Tut mir auch fast körperlich weh, wenn der snap oben in den Ring donnert ;0)
 

vormi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Oktober 2022
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
524
Ort
Schwaben (Bayern)
Egal ob mit Stahlvorfach oder ohne, ich würde Dir empfehlen eine Perle zwischen Snap und Hauptschnur zu schalten und die Bremse moderat einzustellen. Ich habe in den letzten Jahren viel mit Kids gefischt und mir stellen sich immer noch die Nackenhaare hoch, wenn mit einem Affenzahn in den Spitzenring gekurbelt wird :fearscream:
Event ist vorbei, alle happy, der Verein kann sich auf neue Mitglieder für die Jugendgruppe freuen.

Am wichtigsten war aber tatsächlich der Tipp von t0m: ich hab nur die „alten“ Ruten benutzt, aber die Spitzenringe haben gelitten. Nächstes mal werde ich den Tipp definitiv berücksichtigt
 

Oben