Schlepprutenhalter selber bauen, Ideen gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Murphy35

Angellateinschüler
Registriert
29. Dezember 2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
25
Alter
40
Ort
SinCity
Servus Gemeinde!

Im Mai gehts wieder eine Woche nach Schweden an den Bolmen auf Hecht und Zander, den Hechten wollen wir vor allem schleppend nachstellen.
Ich war letztes Jahr schonmal am selben Campingplatz und hatte auch das gleiche Boot, wie wir jetzt wieder haben werden, ein Linder Sportsman:
6b778776-3436-474a-b468-9a4cf7c7d20b.jpeg

Mein Problem, welches ich letztes Jahr schon hatte ist, dass die Bordwand oben zu dick ist, um die normalen Rutenhalter zum festschrauben drüber zu bringen.
Jetzt wäre der Plan, vorher zu Hause jeweils zwei Bretter mit jeweils zwei von diesen festverschraubbaren Rutenhaltern zu bauen und diese dann entweder obendrauf auf der Bordwand oder eben seitlich mit Schraubzwingen zu fixieren
fghdfgh.JPG
Hat sowas zufällig schon mal jemand gemacht und hätte Vorschläge/Bilder dazu, wie ihr das gelöst habt bzw. Tips, wie wir das am besten hinbekommen?
Beziehungsweise gibts alternative Lösungsmöglichkeiten? ;-)

Besten Dank im Voraus!
Cheers Murph
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Hier lese ich mal gerne mit.

Wollte vor einigen Wochen ein ähnliches Thema eröffnen, da bei unserem Boot in Schweden ebenfalls eine sehr dicke Bordwand/Rahmen (12cm) oben drauf ist.
Hatte mir letztes Jahr folgende rutenhalter bei Amazon geholt welche extra eine breite Klemmung haben, sind aber eine Katastrophe. Hatte zweimal Glück, dass ich meiner Rute nicht hinterher tauchen durfte und das bei kleinen Hechten zwischen 70-80cm.


Da es unser eigenes Boot ist würde sich natürlich ein fester Mount mit Kugel anbieten…bin mal gespannt was hier so für Ideen kommen…
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
1.214
Ort
Nahe der Grenze

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Tja,

die dicken Bordwände können manchmal schon echte Probleme bereiten. Wenn ich mir das Boot so anschaue fallen mir als mögliche Befestigungspunkte nur die beiden Ruderaufnahmen an. Also Rutenhalter mit einem passen Bolzen / Rohr versehen, so das dieser in die Ruderaufnahmen passt. Jetzt muß man sich noch etwas einfallen lassen, damit sich die Rutenhalter nicht drehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Registriert
28. Mai 2016
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
2.239
Ort
Stuttgart
Ich weiß nicht ob diese Boote die selben Bordwandmaße haben wie deines, ich hab mir die tite lok Rutenhalter in der größten Ausführung geholt. Die passen da drauf und halten auch was aus. Kann ich nur weiterempfehlen. Ist halt nicht ganz günstig. IMG_20240117_190531.jpg
 

Radegast

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2023
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
294
Alter
34
Ort
Oberösterreich
Wir hatten im Sommer auch Linder Aluboote. Befestigung der Mutitalent Rutenhalter ging eigentlich nur hinten neben dem Motor. Ist nicht ideal, weil der Steuermann immer die Ruten im Rücken hat. Aber ging. Hab leider kein besseres Bild IMG-20230807-WA0003.jpg
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Du könntest die o.g. Rutenhalter an handelsübliche Schraubzwingen montieren. Ist hier in der Schweiz für Tiefseerollen eine gängige Lösung. Die Schraubzwingen kosten wenig, haben ne riesige Öffnung und halten gut.
 

Drebi

Schusshecht-Dompteur
Registriert
5. Januar 2021
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
62
Alter
49
Ort
Zschopau
Hallo,
da ich auch jedes Jahr in Schweden immer irgendwelche Leihboote nutze, habe ich mir etwas einfaches zusammengebastelt was immer funktioniert. Ich hoffe auf dem Foto kommt es auch rüber, ist ein Down East Multitalent der einfach auf eine Seekieferplatte aufgeschraubt ist, das ganze wird mit einer etwas größeren Schraubzwinge an der Bordwand befestigt ( am Anfang hatte ich 2 Zwingen, ist aber völlig unnötig da es auch so bombenfest hält ) . Die Rückseite der Seekieferplatte habe ich noch mit Gummi bezogen, sodass diese nicht verrutscht. Bei diesen Rutenhaltern ist es auch egal welchen Winkel die Bordwand hat, weil man ja ganz einfach mit den Flügelmuttern die Neigung der Halter einstellen kann.
Die Teile sind zwar etwas teurer, sind aber auch „ ewig haltbar „
 

Anhänge

IMG_8965.png

Wellenreiter

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
431
Ich nutze für solche Zwecke auch den Tite Lok Rutenhalter 5610 mit der breiten Klemme 5608.
Ggf. kann man beim Linder noch ein passendes Brettchen zwischen Boot und Klemmschraube anbringen.
Das hält super und die Tite Loks sind auch sehr stabil und haltbar.
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Hmm die Klemme hat eine maximale Klemmbreite von 57mm wenn ich das richtig sehe. Zumindest auf dem Bild wirkt die Wand des Linders aber breiter…
Genau das ist bei mir auch das Problem. Breite 12cm. Aber denke mal eine fest in die Wand verschraubte Möglichkeit mit abnehmbarem Rutenhaltern a la Railblaza ist bei mir das sinnvollste Option..
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano

Oben