Schleifen: über die rolle oder via Rute?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Julio1310

Nachläufer
Punkte Reaktionen
42
Hallo zusammen,

ich bin seit diesem Herbst zum ersten Mal erfolgreich mit dem Schleifen von Krebsen am Freerig unterwegs. Dabei ist mir aufgefallen, dass viele Angler auf YouTube den Köder hauptsächlich über die Rute schleifen.

Wie seht ihr das – hat man so mehr Bodenkontakt als beim Schleifen über die Rolle?

Oder ist das einfach Geschmackssache?

mar_cel_mo

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
7.186
Geschmacksache würde ich behaupten. Finds persönlich über die Rute angenehmer, allerdings haste über die Rolle ne bessere Position für den Anhieb falls ein harter Biss kommt. Wenn du über die Rute schleifst kanns schonmal ne pilates Übung werden

Julio1310

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
42
Geschmacksache würde ich behaupten. Finds persönlich über die Rute angenehmer, allerdings haste über die Rolle ne bessere Position für den Anhieb falls ein harter Biss kommt. Wenn du über die Rute schleifst kanns schonmal ne pilates Übung werden
Echt, ich finde über die Rolle deutlich leichter umsetzbar und angenehmer. Also bezogen auf die Komfortabilität und Gemütlichkeit

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
36.497
Komfortabler ist es natürlich wenn die Rute in einer Position bleiben kann, ich mache es aber vom Gewässergrund abhängig.
Ist der Gewässerboden relativ eben und frei von Hindernissen geht's ganz gut über die Rolle.
Über unebenen Grund z.B. Steinen und Muschelfeldern finde ich es über die Rute besser. Kann das Schleifen des Köders dann einfach besser "steuern".

Munni

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.136
Definitiv über die Rute. Über die Rolle fehlt (mir?) das Gefühl

Oben