• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Markus76

Echo-Orakel
Registriert
17. Dezember 2022
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
336
Alter
47
Ort
Sterley
Moin,

Auf meiner Gebraucht erworbenen Stradic Ci4 ist eine geflochtene XBraid. Als ich sie bekommen habe, habe ich nur kurze Würfe am Kanal gemacht. Gestern Abend vom Boot mit mehr „Dampf“ habe ich 2 mal verknotete Schlaufen geworfen die ich nicht mehr aus der Schnur bekommen habe. Kann mir jemand sagen woran es liegen könnte?
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Ja

Das passiert wenn die Schnur sich beim umklappen des Bügels über den oberen Spulenrand legt. Schwerkraftbedingt meist unten oder seitlich an der Spule. Jetzt spulst du die ausgeworfene Schnur auf und beim nächsten Wurf wird die Schlaufe die über der Spule liegt, frühzeitig von der Spule gezogen, also quasi bevor diese Windung ansich dran wäre abgespult zu werden. Und schon haste huddel. Anwendungsfehler.
 

Markus76

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2022
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
336
Alter
47
Ort
Sterley
Ja

Das passiert wenn die Schnur sich beim umklappen des Bügels über den oberen Spulenrand legt. Schwerkraftbedingt meist unten oder seitlich an der Spule. Jetzt spulst du die ausgeworfene Schnur auf und beim nächsten Wurf wird die Schlaufe die über der Spule liegt, frühzeitig von der Spule gezogen, also quasi bevor diese Windung ansich dran wäre abgespult zu werden. Und schon haste huddel. Anwendungsfehler.
Könnte auch eine zu volle Spule die Ursache sein (neben dem Anwenderfehler)?
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Na die Huddel wird zumindest größer
Je nach Schnurstärke, Abstand des Starterrings zur Rolle und Rollengröße sind manche Rollen/Ruten Kombinationen anfälliger dafür. Generell immer den Schnurfangbügel von Hand schliessen und zumindest am Anfang immer mal wieder nach den ersten paar Kurbelumdrehungen kontrollieren. Verschiedene Schnur/Rollen/Ruten Kombinationen sind anfälliger dafür, andere weniger. Oft hilft auch ein Schnurwechsel auf eine steifere oder weichere Schnur.
Aber grundsätzlich, desto voller eine Spule, desto kleiner kann die Schlaufe sein um sich dennoch über die Spule zu legen. Das ganze fällt dann unter "Feinabstimmung" des Tackles.
 

Markus76

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2022
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
336
Alter
47
Ort
Sterley
Na die Huddel wird zumindest größer
Je nach Schnurstärke, Abstand des Starterrings zur Rolle und Rollengröße sind manche Rollen/Ruten Kombinationen anfälliger dafür. Generell immer den Schnurfangbügel von Hand schliessen und zumindest am Anfang immer mal wieder nach den ersten paar Kurbelumdrehungen kontrollieren. Verschiedene Schnur/Rollen/Ruten Kombinationen sind anfälliger dafür, andere weniger. Oft hilft auch ein Schnurwechsel auf eine steifere oder weichere Schnur.
Aber grundsätzlich, desto voller eine Spule, desto kleiner kann die Schlaufe sein um sich dennoch über die Spule zu legen. Das ganze fällt dann unter "Feinabstimmung" des Tackles.
Ok, alles klar. Den Bügel lege ich immer von Hand um. Die Ankurbelvariante habe ich ich mir gar nicht erst angewöhnt. Ich werde das mal beobachten und ggf. die Schnur wechseln. Ich habe die xBraid auch auf einer neueren Stradic, da macht sie keine Probleme. Auch so hatte ich das Problem noch nie. Aber gut, dann geht es halt ins Feintuning. Danke für den Tipp :)
 

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
971
Ort
Magdeburg
Alternativ könnten es auch Windknoten sein. Passiert besonders bei stärkeren Würfen gegen den Wind, aber kann auch sonst mal auftreten. Verschiedene Schnur/Rollen/Ruten Kombinationen sind dafür auch unterschiedlich anfällig.

Hier ein längerer Artikel dazu (Englisch) :
 

Markus76

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2022
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
336
Alter
47
Ort
Sterley
@LazyS Wind kann ich ausschließen. Absolut windstill gewesen vorgestern Abend. Aber Danke für den interessanten Artikel.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Ich kenne das mit den Windknoten bei gebrauchter Schnur. Die wird dann weicher. In Verbindung mit der vollen Spule hilft etwas abschneiden.
Genaues kann man nur sagen, wenn man alle Umstände kennt. Aus der Ferne vermuten wir alle nur .
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.553
Punkte Reaktionen
1.973
Ort
Spreewald
Könnte auch an zu lasch aufgespulter Schnur liegen. Da kann es unter stärkeren Zug passieren dass sich die oberen Schnurlage in die unteren drückt, beim nächsten Wurf reißt die Schnur dann diese mit und führt zur Perücken-/Schlaufenbildung.
.
 

Oben