Schicke mittlere Hecht-Allroundrute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Okurmos

Twitch-Titan
Registriert
3. April 2020
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
176
Alter
27
Ort
Sachsen-Anhalt
Moin Leute!

Es ist mal wieder soweit. Möchte mir mal wieder ein feines, neues Stöckchen zulegen. Gesucht wird eine allroundige Hechtrute bis ungefähr 60/70g. Hab die EG Super Stallion (GT oder GT2RS) auf dem Schirm, aber die ist ja kaum noch zu bekommen. Wichtig wäre mir, dass die Rute kein steifer Prügel ist, sondern ein bisschen Flex im Blank hat - also einfach eine schöne Aktion. :)

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[x] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 200 cm bis 220cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar Crankbaits, Jerkbaits, Chatterbaits, Spinnerbaits
[x] Softbaits, und zwar größere Softjerks und eingeleierte Gummis ( maximales Gesamtgewicht ca. 60-70g )

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal ( Kork wäre schön, aber ist kein Muss )

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[x] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
__Preis spielt keine Rolle__Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Rolle wird dann noch dazu gekauft

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein

Hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt! :)

Beste Grüße,
Okurmos
 

toppredator_02

Keschergehilfe
Registriert
7. Oktober 2022
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
26
Alter
21
Ort
Mönkhagen
Hi,
bei mir ist vor kurzer Zeit die Westin W8 Powerstrike-t in 20-60g eingetroffen , ich konnte sie auf Grund von noch nicht eingetroffener Rolle noch nicht am Wasser testen, hat beim Trockenwedeln aber einen tip-top Eindruck gemacht , die Verarbeitung spricht auch für sich, Kork ist auch vorhanden. Ist natürlich eine subjektive Meinung, testen hat wie gesagt auch noch nicht geklappt, aber auch ohne Fischen ist meine Empfehlung ausgesprochen. Vielleicht bekommst du Mal eine in die Hand.
LG
 

Okurmos

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. April 2020
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
176
Alter
27
Ort
Sachsen-Anhalt
@toppredator_02 Die W8 hatte ich mir auch schon angesehen. Sieht interessant aus und der Wurfgewichtsbereich stimmt auch. Bräuchte allerdings ein paar Erfahrungen vom Wasser, um einschätzen zu können, ob mir die taugt.

Grüße
 

Kirschenpflücker

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
696
Ort
Essen
Fische in dem Bereich die Tailwalk Fullrange C73XH. Blank fängt bei 20g an zu arbeiten und zwischen 30-50g liegt ihr Optimum. Nach oben hin lässt sich auch noch die kleine Roach (~86g) ohne Sorge auf Weite bringen. Fische die Rute unglaublich gerne aufgrund ihrer Vielseitigkeit. Nutze an ihr das gesamte Spektrum an Ködern wobei ich sie bei der Fischerei mit Swimbaits und Jerks in ihrer Paradedisziplin sehe. Aber auch geleierte Shads, Chatterbaits, Toppie's, große Twitch- u. Crankbaits kann sie.
Mit der Fullrange PG hat TW auch technisch wie optisch die passende Rolle im Line Up.

860430F8-5BB8-43EF-A983-CF4BF6EC1F39.jpeg

Hab meine damals importiert und bin damit wesentlich besser weggekommen, als bei dem hiesigen Vertriebler von TW.
 
Zuletzt bearbeitet:

toppredator_02

Keschergehilfe
Registriert
7. Oktober 2022
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
26
Alter
21
Ort
Mönkhagen
Du gibst eine Empfehlung von einer Rute die noch nicht gefischt wurde?
Ehrlich gesagt gebe ich auf das "trocken wedeln" überhaupt nichts. Man sollte die Kombo wenigstens mal ne Zeit lang gefischt haben, im besten sogar einen Fisch gefangen.
Ich meine vom ersten Eindruck her, sprich Verarbeitung und eben erwünschte Kriterien wie Kork, ich meinte damit nur, dass die Rute in seinen Interessenbereich fallen könnte. Eine ganz klare Empfehlung ist natürlich nicht möglich , da hast du recht. Dazu habe ich die Rute unzureichend getestet.
 

toppredator_02

Keschergehilfe
Registriert
7. Oktober 2022
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
26
Alter
21
Ort
Mönkhagen
@toppredator_02 Die W8 hatte ich mir auch schon angesehen. Sieht interessant aus und der Wurfgewichtsbereich stimmt auch. Bräuchte allerdings ein paar Erfahrungen vom Wasser, um einschätzen zu können, ob mir die taugt.

Grüße
Auf dem niederländischen Kanal "Roofmeister" gibt es ein Video zur W8 und W3 Powerstrike Serie, vielleicht hilft dir das erstmal weiter :
 

Danny Am Meer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
697
Alter
46
Fische in dem Bereich die
RAID Japan Gladiator Anti GA-74XHC Diffuser zusammen mit einer Abu Revo Powershooter Compact. Als Line habe ich auf dem Bild die Szartzonker Pro Horizon 9fach in 20kg drauf, aktuell die Varivas SeaBass 4fach in 20kg. Kommt wieder die Pro Horizon drauf.

Aufladung ist top, sensibel, sehr gute Rückmeldung, kein Prügel, genug BackBone für Meterfische. Drillt aber auch kleine Barsche aus, ohne dass sie ausschlitzen.

Die EG SS hatte ich die zweite Reihe und die dritte Reihe. Brachte mir sowas von null Spaß nach anfänglicher Euphorie. Die RAID kostet die Hälfte und ist um Längen besser.

Fische daran:
Chatterbaits von 9g bis 21g und 5" Trailer, Spinnerbaits bis 45g, große Cranks wie den RAID G.I., Swimbaits bis 3oz, Jerks wie den Rapala Haku (macht sie ausgezeichnet), Illex Dunkle 7", Softjerks, Wobbler bis 50g, JigSpinner

IMG_20220417_224650_116.jpg
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Fische in dem Bereich die Tailwalk Fullrange C73XH. Blank fängt bei 20g an zu arbeiten und zwischen 30-50g liegt ihr Optimum. Nach oben hin lässt sich auch noch die kleine Roach (~86g) ohne Sorge auf Weite bringen. Fische die Rute unglaublich gerne aufgrund ihrer Vielseitigkeit. Nutze an ihr das gesamte Spektrum an Ködern wobei ich sie bei der Fischerei mit Swimbaits und Jerks in ihrer Paradedisziplin sehe. Aber auch geleierte Shads, Chatterbaits, Toppie's, große Twitch- u. Crankbaits kann sie.
Mit der Fullrange PG hat TW auch technisch wie optisch die passende Rolle im Line Up.

Anhang anzeigen 229970

Hab meine damals importiert und bin damit wesentlich besser weggekommen, als bei dem hiesigen Vertriebler von TW.
Ich fische die 76xh, welche wohl etwas mehr ab kann, wenn die 73 aber genauso fein zu fischen ist würde ich zu der greifen! Super feiner Stock, spitze arbeitet schön mit und nicht brettig. Meine hat als Import mit allem 150€ gekostet. Absolute Empfehlung
 

Okurmos

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. April 2020
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
176
Alter
27
Ort
Sachsen-Anhalt
@Danny Am Meer
Danke für deine Empfehlung. Hört sich interessant an. Wieso hat dir die Super Stallion wenig freude bereitet? Hat sie sich zu steif angefühlt?

@yoshi89 @Kirschenpflücker Klingt nach einer schönen Rute. Die Rute gefällt mir vom Design her ziemlich gut. Hab jetzt auf die Schnelle nichts zum Rutengewicht gefunden. Ist sie leicht genug, um mehrere Stunden entspannt damit zu werfen?
 

Danny Am Meer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
697
Alter
46
Ganz im Gegenteil. War mir zu wabbelig. Nen Gantarel mochte ich an der nicht mal ranhängen.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
3.389
Ort
Thüringen
In die Tailwalk Fullrange hatte ich mich auch verliebt, optisch und von den Zahlen genau meins. Da die CC Modelle aber nicht lieferbar sind und die 1+1 Teilung so gar nicht meins ist, habe ich der Gater Gum Bait small ne Chance gegeben. Wurftechnisch und vom Handling passt das sehr gut für mich. Ich benutze die Rute hauptsächlich für Leierköder ala PIg Schad Jr, kleine Miuras Mouse und Co.
Wie die Rute mit Jerks klar kommt, kann ich noch nicht sagen, Test steht noch aus.
 

Kirschenpflücker

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
696
Ort
Essen
@Danny Am Meer
Danke für deine Empfehlung. Hört sich interessant an. Wieso hat dir die Super Stallion wenig freude bereitet? Hat sie sich zu steif angefühlt?

@yoshi89 @Kirschenpflücker Klingt nach einer schönen Rute. Die Rute gefällt mir vom Design her ziemlich gut. Hab jetzt auf die Schnelle nichts zum Rutengewicht gefunden. Ist sie leicht genug, um mehrere Stunden entspannt damit zu werfen?

Nippon hat sie und da stehen auch die Specs *klick*. Ich habe keine Probleme mit ihr den ganzen Tag durchzufischen. Denke dass das aber nicht am Rutengewicht liegt sondern zum einen an den verwendeten Ködern (Im Sweetspot muss man wesentlich weniger durch Kraft kompensieren und kann die Aufladung ausnutzen) und an der Länge denn mit 2,20m hat man auch einen angenehmen Hebel und braucht kaum Muskelkraft.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
2.731
Alter
45
Ort
Köln
Moin,

Ich habe die C73XH/CC und nutze diese primär für 6“-7“ Actionshads (SeaShad, Wobble Shad, FSI) und Jerks/Wobbler wie z.B. Salmo Slider, Zalt, ZAM, McMy). Spinnerbaits und Chatterbaits gehen auch gut, für Cranks wie B1 und K1 funktioniert die auch noch, finde sie dafür aber fast zu straff, so das hierfür lieber die Deps Boa Constrictor zum Einsatz kommt.
Als Rolle habe ich eine Bantam 18 drauf.
Passt für mich sehr gut und reicht mir, auch wenn eine Super Stallion natürlich sehr sexy ist. Wollte damals auch explizit eine 2-teilige Rute.

Mfg Flo
 

Oben