Schäden durch Rost an Jig Haken

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Guten Morgen Zusammen,

hat jemand einen Tip für mich für hochweritige und stabile Köderboxen die Wasserdicht und auch verfügbar sind (geht um Jigs und Haken also eher flache Boxen)?

Ich habe Probleme mit Rost bei der Lagerung meiner Haken und Jighaken die ich mit ans Wasser nehme. Ich habe mir bereits bei TWH spezielle Kartonstreifen zum Schutz geholt aber kämpfe trotzdem mit verrosteten Haken. Für jeden anderen Tip mit dem Problem bin ich auch dankbar ;).

Gruss,
Sandro
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.003
Punkte Reaktionen
5.786
Ein Päckchen Silikatgel (gibts meistens bei Schuhen oder so) oder Reis reinlegen. Saugt beides gut Feuchtigkeit.
Ansonsten hat Zeck wasserdichte Boxen im Angebot.
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Guten Morgen Zusammen,

hat jemand einen Tip für mich für hochweritige und stabile Köderboxen die Wasserdicht und auch verfügbar sind (geht um Jigs und Haken also eher flache Boxen)?

Ich habe Probleme mit Rost bei der Lagerung meiner Haken und Jighaken die ich mit ans Wasser nehme. Ich habe mir bereits bei TWH spezielle Kartonstreifen zum Schutz geholt aber kämpfe trotzdem mit verrosteten Haken. Für jeden anderen Tip mit dem Problem bin ich auch dankbar ;).

Gruss,
Sandro
Hallo aus Worms,
ich laboriere momentan mit Sonnenblumenöl,
vorm Überwintern der montierten, gesalzenen Jigs, getrocknet und mit Sonnenblumenöl, dass ich in einen Pumpsprayer umgefüllt habe, benebelt.
VG von den Nibelungen
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.936
Ort
Lörrach
Ich hab noch ein Tütchen mit so kleinen Antibeschlag-Pads, die Feuchtigkeit aufnehmen. Lassen sich auch im Backofen wieder trocknen und wiederverwenden. Kannst für umme haben. Einfach melden.
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Da kann fast nur Salz im Spiel sein wenn sie dir so schnell rosten. Entweder vom Köder oder vom Gewässer.

Mit reichlich Süßwasser abspülen und dann trocknen. Eine "Ölung" ist sicher auch nicht verkehrt zum konservieren, allerding würde ich dafür keine Naturöle verwenden, die werden irgendwann ranzig. Mit einem öligen Lappen lässt sich das ganze vermutlich ohne Sauerei auftragen.
 

sandroca

Barsch-King 2020
Themenstarter
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Da kann fast nur Salz im Spiel sein wenn sie dir so schnell rosten. Entweder vom Köder oder vom Gewässer.
Ich habe auch schon vermutet, dass mein exzessiver Einsatz von Keitech Ködern damit zu schaffen haben könnte. Wobei ich natürlich Köder und Jigs getrennt lager aber nach der Nutzung nicht wirklich mit Wasser abspüle.
 

kvd

Echo-Orakel
Registriert
11. Juni 2015
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
129
Probier doch mal die Zerust Boxen von Flambeau.

 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@sandroca Wird ziemlich sicher von den Keitechs sein. Das Problem wird sich wohl nicht komplett lösen lassen. Vielleicht gibt es ja ein spezielles Öl das geruchsneutral ist und zuverlässig, vor Salz und dem entstehenden Rost schützt? Quasi das man die Jigs vorher damit einsprüht bzw. imprägniert.
 

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
ich mache die boxen nach gebrauch immer auf wenn ich die aus dem rucksack im angelkeller auspacke, damit die möglichst schnell trocknen. benutze auch hauptsächlich keitech und hab praktisch nie rost am haken. allerdings hab ich aufgrund der allgegenwärtigen steinpackungen auch keine soo langen köderlaufzeiten bis die final weggehängt sind, topwater mal ausgenommen.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.972
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Viele Haken sind ja extra schnell rostend hergestellt damit ein Fisch ihn schneller wieder abbekommt wenn er.mit ihm stiften geht. Ich kenne auch das Problem mit rostenden Jigs. Wasserdichte Boxen oder Reiskörner darin etc helfen da mal garnicht, gerade wenn Salz im Spiel ist. Einzige mir bekannte, funktionierende Lösungen sind entweder den Gummi danach abzuziehen oder den Hakenschenkel vorm aufziehen mit Klarlack oder Sekundenkleber zu "imprägnieren".
 

Lennehunter

Master-Caster
Registriert
11. April 2020
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
784
Alter
32
Ort
Lennestadt
Wie sieht es mit Herstellereinfluss der Jighaken aus?
Benutze ebenfalls Keitech und nach 2 Jahren habe ich keinerlei Korrisionserscheinungen.
Benutze meist Deka oder Musaga.
 

Oben