• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Raubfisch10

Twitch-Titan
Registriert
29. November 2023
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
12
Alter
22
Ort
München
Hallo,
Ich wollte mich erkundigen ob mir jemand eine gute Salzwasserrolle empfehlen kann.(-400€)(Ziehlfisch hauptsächlich Makrele) Ich werde damit ungefähr bis 15 Gramm angeln
Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit einer Rolle gemacht und kann sie mir deshalb empfehlen?
Vielen Dank für eure Vorschläge im Vorraus:)
 

Tuco

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
660
Ort
19067
Ich nutze für die Ostseeangelei überwiegend die Shimano Twinpower XD in der 3000er Größe. Bislang in jahrelanger Nutzung keine Probleme. Aushalb der Ostsee wird sie zum Barschangeln verwendet.
Es sind Abdichtungen verbaut welche das Eindringen von Salzwasser verhindern sollen, dadurch den Anlaufwiderstand marginal erhöhen.
 

Raubfisch10

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. November 2023
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
12
Alter
22
Ort
München
Ich nutze für die Ostseeangelei überwiegend die Shimano Twinpower XD in der 3000er Größe. Bislang in jahrelanger Nutzung keine Probleme. Aushalb der Ostsee wird sie zum Barschangeln verwendet.
Es sind Abdichtungen verbaut welche das Eindringen von Salzwasser verhindern sollen, dadurch den Anlaufwiderstand marginal erhöhen.
Vielen Dank
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
3.860
Ich nutze viel die stradic im Salzwasser, das macht sie erstaunlich gut. Ein slr bzw Lager für selbiges habe ich aber immer dabei.
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
552
Punkte Reaktionen
1.629
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Shimano Exsence z.B.
Vanquish
Twin Power
Certate
Gibt viele gute Rollen die das können
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.412
Punkte Reaktionen
6.057
Alter
54
Ort
Nähe BER
Wenn Du sie für die Ostsee nehmen möchtest, dann kannst Du jede normale Spinnrolle ohne besondere Salzwassereignung nehmen. Der Salzgehalt ist so gering, daß normales Abspülen der Rolle und Abtrocknen ausreichen, um das Salz abzuspülen. Das ist zumindest meine Erfahrung von 35 Jahren Kutterangeln.
 

LastCast

Twitch-Titan
Registriert
23. Januar 2011
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
37
Ich klinke mich mal ein. Anfang Juni geht's für 2 Wochen mit dem Camper durch Norwegen Richtung Lofoten. Als Tackle hätte ich auch gedacht meine beiden Twin Power 4000 FD mit zu nehmen. Das ist wirklich kein Problem für die Rollen?
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.412
Punkte Reaktionen
6.057
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich klinke mich mal ein. Anfang Juni geht's für 2 Wochen mit dem Camper durch Norwegen Richtung Lofoten. Als Tackle hätte ich auch gedacht meine beiden Twin Power 4000 FD mit zu nehmen. Das ist wirklich kein Problem für die Rollen?
Was willst Du denn damit angeln ? Wenn Großdorsch / Skrei zu erwarten ist, zerlegen die Deine TP in ihre Einzelteile.
 

LastCast

Twitch-Titan
Registriert
23. Januar 2011
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
37
Hätte vlt. dazu schreiben sollen das ich nur vom Ufer aus unterwegs sein werde ;)

Ich weiß nicht was mich dort erwartet, braucht man so schweres Tackle vom Ufer? Sah in den Videos bisher nicht danach aus.

Grüße
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Quatsch, vom Ufer sind die TP FD ausreichend… 50g Rute dazu und ab gehts…
Ansonsten wurden ja schon die entsprechenden Rollen genannt.
Ich werde mir fürs spinnen am Meer jetzt auch ne TP holen, min nur noch unschlüssig welche…
Entweder die XD oder neu neue 24er, aber die FD wirken robuster als die XD
 

LastCast

Twitch-Titan
Registriert
23. Januar 2011
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
37
Super, vielen Dank für die Info. Ich dachte schon ich müsste mir jetzt doch eine Saragosa oder ähnliches kaufen.

Muss man sonst irgendwas bestimmtes beachten? Die Rollen sind neu und würde die natürlich ungern direkt verbrauchen. Abwaschen wird vermutlich nicht immer möglich sein da wir mit dem Camper unterwegs sind.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.412
Punkte Reaktionen
6.057
Alter
54
Ort
Nähe BER
Hätte vlt. dazu schreiben sollen das ich nur vom Ufer aus unterwegs sein werde ;)

Ich weiß nicht was mich dort erwartet, braucht man so schweres Tackle vom Ufer? Sah in den Videos bisher nicht danach aus.

Grüße
Ich meinte auch Angeln vom Boot ... Sorry
 

Raubfisch10

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. November 2023
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
12
Alter
22
Ort
München
Super, vielen Dank für die Info. Ich dachte schon ich müsste mir jetzt doch eine Saragosa oder ähnliches kaufen.

Muss man sonst irgendwas bestimmtes beachten? Die Rollen sind neu und würde die natürlich ungern direkt verbrauchen. Abwaschen wird vermutlich nicht immer möglich sein da wir mit dem Camper unterwegs sind.
Solange die Rollen Salzwasser fest ist sollte nichts schlimmes passieren wenn du sie mal für ein oder Zwei Tage nicht wäschst. Du solltest sie aber immer wenn du eine Gelegenheit hast sie wenigstens ein bisschen abspülen;)
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
552
Punkte Reaktionen
1.629
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Ich behaupte mal das es bei einer Statio nach unten nicht limitiert ist.
Jede Statio sollte mit den leichtesten Gewichten klar kommen.. Vorausgesetzt die Schnur ist fein genug.
Nach oben sieht das anders aus.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.420
Punkte Reaktionen
4.623
Alter
46
Und irgendwann sollte sich mal dieser unsinnige Webespruch von der "salzwasserfesten" Rolle aus den Köpfen verflüchtigen.
Jede Rolle ist prinzipiell für Salzwasser geeignet, sofern sie nicht getaucht oder von den Wellen geduscht wird. Nach dem Angeln säubern/abspülen brauchen ALLE Rollen.
Kriegt die Rolle öfter mal eine Welle ab, z.B. beim Watfischen, Shorejigging oder Bootsangeln, dann macht eine Dichtung am Gehäuse Sinn, so wie bei der Saragosa z.B.
Die verhindert aber NICHT, dass irgendwann und irgendwie das Wasser seinen Weg findet, es dauert nur etwas länger.
Und dann gibt es noch Fake-Salzwasser-Rollen, wie z.B. die Shimano Spheros SW 3000 und 4000, die nur eine abgespeckte Stradic FK sind, und nichts aber auch gar nichts mit der Spheros 5000 und größer zu tun haben. Oder die Penn Sargus, die zwar den Namen eines Meeresfisches trägt, bei Kontakt mit Salzwasser aber zerbröselt wie Ahoi-Brause im Wasserglas.....
 

Oben