Südfrankreich bei Béziers, lohnt's im Süsswasser?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fischkopf

Belly Burner
Registriert
7. Oktober 2008
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
67
Hallo zusammen,

bin im Sommer mit der Familie an der Mittelmeerküste bei Béziers, bisschen Angelzeit werde ich rausschlagen können.
Im Meer werde ich's auf jeden Fall mal probieren, aber könnte sich das Angeln im Süsswasser dort auch lohnen?

Es gibt dort neben den Flüsschen Aude, Orb und Hérault, diverse (vermutlich brackige) Seen und Unmengen an kleinen Gräben.
Gerade diese Gräben könnte ich mir sehr produktiv in Sachen Bass vorstellen.

Beispiel des Grabensystems:
1676118109342.png

Ich finde leider nur wenig Infos, und mein eingerostetes Schulfranzösisch hilt nicht viel.

Hat irgendjemand eine Ahnung wie es dort mit der Süsswasserangelei aussieht?

Grüße
Florian
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.324
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen,

bin im Sommer mit der Familie an der Mittelmeerküste bei Béziers, bisschen Angelzeit werde ich rausschlagen können.
Im Meer werde ich's auf jeden Fall mal probieren, aber könnte sich das Angeln im Süsswasser dort auch lohnen?

Es gibt dort neben den Flüsschen Aude, Orb und Hérault, diverse (vermutlich brackige) Seen und Unmengen an kleinen Gräben.
Gerade diese Gräben könnte ich mir sehr produktiv in Sachen Bass vorstellen.

Beispiel des Grabensystems:
Anhang anzeigen 243148

Ich finde leider nur wenig Infos, und mein eingerostetes Schulfranzösisch hilt nicht viel.

Hat irgendjemand eine Ahnung wie es dort mit der Süsswasserangelei aussieht?

Grüße
Florian
1.1/2 Stunden von dort fließt die Rhone, da wo die ganzen whopperplopper Wels Videos herkommen Vlt ist das ne Option?
 

fischkopf

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2008
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
67
Danke, könnte was sein, im Herault sollen auch ziemliche Klopper sein. Eine Welsspinne werde ich wohl mitnehmen, lässt sich auch gut fürs schwere Meeresangeln zweckentfremden ;) Nur auf das Bellyboot werde ich wohl verzichten müssen..
Gelten diese lockeren "maritimer Bereich" Regelungen wie an der Petit Rhone eigentlich an allen Flüssen im meernahen Bereich?
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
Wann bist du dort? Ich bin Mitte Juni nur wenige Kilometer entfernt bei Agde und werde bestimmt auch den einen oder anderen Ausflug an die Süßwasser-Flüsse machen. Zumindest in Google Street View sahen einige Spots echt spannend aus.

Angelkarte wird benötigt. Bekommst du hier: https://de.cartedepeche.fr/
 

fischkopf

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2008
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
67
@PM500X: Ich bin ab 24. Juni bis Anfang Juli da. Warst du schon mal in der Gegend, auf welche Zielfische würdest du dich einrichten?
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
@PM500X: Ich bin ab 24. Juni bis Anfang Juli da. Warst du schon mal in der Gegend, auf welche Zielfische würdest du dich einrichten?
Ich bin kurz vorher da. War vor vielen Jahren schon einige Male dort, allerdings ohne Angel. Wolfsbarsch lässt sich wohl in den Lagunen fangen. Ich will es in den Kanälen auch auf Bass versuchen. Von Meeresfisch hab ich keinen Plan, da muss ich mich erst schlau machen.
 

fischkopf

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2008
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
67
Das mit den Wolfsbarschen habe ich auch gehört, speziell vom Etang de Leucate. Bass scheinen im Herault vorzukommen:
Sieht für mich aber mehr nach Altarm oder so aus.
Was das Meer betrifft, scheint die Gegend für ihre Doraden bekannt zu sein, die über dem Sandgrund nach Muscheln suchen. Da werde ich mal mit der Taucherbrille scouten was da so an Leben im Wasser ist.
 

MaxH

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2015
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
107
Hey,
ich war zwar noch nie in Beziers, aber habe schon ein wenig weiter östlich bei Hyeres gefischt.
Dort gab es auch die brackigem Gräben, glasklar mit Doraden etc. drin.
War ne nette Angelei, auch wenn die Fische echt scheu waren.
Das würde ich dort auf jeden Fall probieren.

Wolfsbarsche in Lagunen und um Hafenanlagen rum, Doraden überm Sandgrund.
Die Flussmündungen würde ich auch abklappern. Auch die Largemouths sind natürlich reizvoll.
LG Max
 

fischkopf

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2008
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
67
Hey Max,
super Infos.
Gabs ein Erfolgsrezept für die Gräben, oder direkt im Meer? Die Flussmündungen dürften heftigen Angeldruck haben, oder?

Für Schwarzbarsch bei Béziers gabs auf einer französischen Internetseite noch die Info, dass die Teiche und Altwassser des Orb nördlich von Béziers am besten seien. Der Fluss selbst eher mittelmäßig.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach

Das ist die Website des Departements, mitsamt interaktiver Karte. Werde es wohl nördlich und östlich von Agde versuchen, sowie in der Lagune und dem Hafen von Marseillan Plage. Ich berichte dann natürlich, was/wo lief.
 

Luke_da_Duke

Echo-Orakel
Registriert
3. Juli 2013
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
118
Ort
Innsbruck
Hallihallo,
Der Lac du Salagou ist recht nah, wunderschön, allerdings laut Fischergeschäft in Clermont/Herault Basslos. Er meinte dass der Herault selber die bessere Adresse wäre. Der Orb in Beziers ist im Sommer sehr krautig, Frösche uä nicht vergessen. War selber noch nicht dort fischen, aber zu Besuch bei Verwandten, habs also mit eigenen Augen gesehn. Im Osten von Beziers ist ein sehr gut sortierter Angelshop, dort mal nachfragen, oft sind die Angestellten in F sehr hilfreich wenn der Warenkorb entsprechend voll ist. Mein Trick: fragen welche Köder die Verkäufer auf Bass verwenden, sich für den Tipp bedanken, den Köder ins Körberl legen und dann kurz darauf nachfragen wo man denn in der Nähe Bass fischen kann
 

Oben