Rutensuche für Zander mit leichten Köpfen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

GarniFelix

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2017
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
173
Alter
26
Ort
Meckpomm
Hey Leute,

ich suche eine Rute hauptsächlich zum faulenzen, mal jiggen, auf Zander für die Boddengewässer in MV. Da ich hauptsächlich im flachen Bereich fische, kommt da eure Suchhilfe ins Spiel.
Ich brauche keine hohen Gewichte ( 5-8g, selten 10g) und nutze Köder von 4-5 Inch. Also sind es meist nie mehr als 20 Gramm Gesamtgewicht (Schnitt 16-18 Gramm). Ich hätte gerne die Power, einen schönen Zander auch entsprechend festzunageln, möchte aber auch gerne den Grundkontakt bei leichten Köpfen nicht missen. Ich habe unten meine derzeitigen Ruten für den Einsatz erwähnt. Bulls Eye Jig Whip (gebraucht), Westin W6 ( tja, welche Variante davon wäre die richtige) sind so Kandidaten die ich mir angeschaut habe. Bin da aber sehr offen für Ratschläge.

Tight lines

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[x] Zander

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides (selten viel Strömung) Hauptsächlich Bodden

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 220cm bis 250cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Softbaits, und zwar 4-5 Inch Zander Pro Shad, Shad Teez, Easy Shiner etc die wiegen meist 11/12 Gramm und Köpfe von 5 bis 8,5 Gramm (selten 10)

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[x] Zweiteilig

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>Gunki Choten 228 M/ML, Mag das Gefühl der Rute, mir fehlt hier aber Kraft für manche Anhiebe
Illex Night Shadow S 215MH, ich finde die sehr underrated. Bei 5 Gramm Köpfen sehr wenig Gefühl und etwas zu kurz für Distanzanhiebe. Ich benutze diese eher als leichte Hechtrute

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
250€ Euro insgesamt, bei einem guten Angebot auch etwas mehr
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
Beides möglich
9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein
Zu lange her
10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>>
Twin Power 2500 , Twin Power XD 3000, Vanquish 2500
11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[x] Nein, sollte aber schon etwas fliegen können der Köder
 

Xtremehunter

Twitch-Titan
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
120
Da gibt es doch diverse aktuelle Beiträge die genau das suchen was du suchst, lies dich doch mal durch......

Sehr interessant ist wohl die neue Legit Design Rute. Dazu findest du im Legit Design Thread ausreichend Infos.
 

SchneiderSteffen

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2022
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
978
Ort
Hude
Genau für diesen Gewichtsbereich habe ich mir auch die neue Legit Design zugelegt.
Bin bis jetzt sehr begeistert davon.
Wie oben erwähnt wurde dazu schon in den bestimmten Threads etwas dazu geschrieben.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.180
Punkte Reaktionen
4.992
Ort
Pott
Persönlich würde ich mir eher, wenn es die Legit sein soll, die 84er anschauen, die kann leichte Köder gut und hat genügend Wumms um zu haken und auch mal einen größeren Fisch zu landen. Zumindest, wenn du auf eine Spitzenaktion stehst, ist die Rute für den Preis sehr gut.

Ansonsten baue ich dir natürlich was Passendes :), Spaß! Wird garantiert teurer.

Liebe Grüsse Bernd
 

GarniFelix

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. Dezember 2017
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
173
Alter
26
Ort
Meckpomm
Genau für diesen Gewichtsbereich habe ich mir auch die neue Legit Design zugelegt.
Bin bis jetzt sehr begeistert davon.
Wie oben erwähnt wurde dazu schon in den bestimmten Threads etwas dazu geschrieben.
Hey Steffen,

welches Modell hast du ausgewählt für diesen Bereich? Hatte ich noch nie auf dem Schirm gehabt, aber die kommen ja durchweg sehr gut weg die Ruten.
 

GarniFelix

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. Dezember 2017
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
173
Alter
26
Ort
Meckpomm
Persönlich würde ich mir eher, wenn es die Legit sein soll, die 84er anschauen, die kann leichte Köder gut und hat genügend Wumms um zu haken und auch mal einen größeren Fisch zu landen. Zumindest, wenn du auf eine Spitzenaktion stehst, ist die Rute für den Preis sehr gut.

Ansonsten baue ich dir natürlich was Passendes :), Spaß! Wird garantiert teurer.

Liebe Grüsse Bernd
Moin Bernd,

hast du da mal genauere Infos über deinen Rutenbau? Gerne auch über PN. Das könnte schon mal interessant sein oder ein Geschenk für mein Vater.
 

Oben