Rutenlänge DAM "Black Panther" stimmt nicht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
I

Ina

Gast
Ich habe es dreimal ausgemessen und mir einen Zeugen geholt.

Meine DAM "Black Panther Tele 40, 180 cm" ist genau 1,70 cm lang.
Ist das normal?
Bei 5 cm hätte mich das ja nicht gewundert, aber 10 cm??
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Black Panther ... uhm die Serie ist 20 Jahre alt? Hatte selber mal ne Black Panther Tele mit 3,30m als kleiner Bub zum Karpfenangeln :> ... Selbst wenn 10cm zu kurz - ab in die Tonne damit. Und selbst wenn du 100 Zeugen hast, wird aus ner Tele-Rute keine bessere Angel :p :D
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Das ist toll - dennoch frage ich mich, was du mit diesem Thema auf Barsch-Alarm bezwecken willst. Ja 10cm zu kurz ist krass und es scheint du hast die Katze ich Sack gekauft. Da hat DAM dich wohl ziemlich beschissen - und nun? BTW was macht man mit ner 1,80m langen Teleskoprute?
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.830
Hallo,

10cm Abweichung sind bei eher niedrigpreisigen ruten nicht selten. Hilft nur vorm kauf nachmessen.

Mfg
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Hallo,

10cm Abweichung sind bei eher niedrigpreisigen ruten nicht selten. Hilft nur vorm kauf nachmessen.

Mfg

Kommt drauf an, was man als niedrigpreisig betrachtet. Bei der neuen Technium-Serie von Shimano z.B. stimmen die Längenangaben nicht annähernd...
 
I

Ina

Gast
Themenstarter
Das ist toll - dennoch frage ich mich, was du mit diesem Thema auf Barsch-Alarm bezwecken willst. Ja 10cm zu kurz ist krass und es scheint du hast die Katze ich Sack gekauft. Da hat DAM dich wohl ziemlich beschissen - und nun? BTW was macht man mit ner 1,80m langen Teleskoprute?

Was ist denn das für ein Blödsinn? Darf man hier nur posten, wenn man Ruten ab 100 Euro besitzt?
Ein Beweis für den heutigen Angelwahnsinn, der mich bei solchen Posts wieder bestätigt. Es geht schon lange nicht mehr um die Sache. "Was macht man mit einer 1,80m langen Teleskoprute" ? Ignoranter geht es wohl nicht mehr?
Ich habe meine erste Forelle (43cm) mit 16 Jahren mit einem selbstgebastelten Haken und einem am Bach gefundenen 1m langen Weidenstockund Nähgarn aus Mutters Nähkästchen gefangen. ;)
Ne last mal. Habe schon gemerkt, dass das nicht mein Forum ist.
Den anderen Vielen Dank für die ANtworten.
Also keine Panik bin in diesem Moment schon wieder abgemeldet hier.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.830
Kommt drauf an, was man als niedrigpreisig betrachtet. Bei der neuen Technium-Serie von Shimano z.B. stimmen die Längenangaben nicht annähernd...

In einem älteren Raubfisch Magazin wurde mal ein Brancheninsider zitiert der meinte Abweichungen bis 13% seien teilweise normal. Wie weit man das glauben kann weiß ich nicht, aber anscheinend ist es nicht an den Haaren herbeigezogen.

Mfg
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Ein Beweis für den heutigen Angelwahnsinn, der mich bei solchen Posts wieder bestätigt. Es geht schon lange nicht mehr um die Sache. "Was macht man mit einer 1,80m langen Teleskoprute" ? Ignoranter geht es wohl nicht mehr?
Hi,
ich kann deinen Ärger vollkommen nachvollziehen, es kommt hier wirklich ab und an so rüber als das hochwertiges Tackle mittlerweile ein Muss ist.
Wenn ich hier schreiben würde mit welchem Gerät ich schon hunderte von Hechten und Zandern gefangen habe würde man mich sicher auch auslachen, da steht man einfach drüber ;)
Aber vielleicht ist dein Beitrag auch etwas unpassend formuliert.
Was bezeckst du damit ?
Wie sollen die User dir bei deinem Problem helfen ?
So weit auseinanderziehen wie es nur möglich ist, auf die Idee bist du sicher selber schon gekommen.
Wird nicht viel bringen, daher sollte dein Ansprechpartner der Händler sein bei dem du die Rute erworben hast.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Ich verstehe einfach nicht was der Thread soll... der TE spricht von irgendwelchen Zeugen, die er hat einfliegen lassen weil seine DAM Tele 10cm zu kurz ist. Jut - aber was sollen wir da jetzt sagen?
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Was ist denn das für ein Blödsinn? Darf man hier nur posten, wenn man Ruten ab 100 Euro besitzt?
Ein Beweis für den heutigen Angelwahnsinn, der mich bei solchen Posts wieder bestätigt. Es geht schon lange nicht mehr um die Sache. "Was macht man mit einer 1,80m langen Teleskoprute" ? Ignoranter geht es wohl nicht mehr?
Ich habe meine erste Forelle (43cm) mit 16 Jahren mit einem selbstgebastelten Haken und einem am Bach gefundenen 1m langen Weidenstockund Nähgarn aus Mutters Nähkästchen gefangen. ;)
Ne last mal. Habe schon gemerkt, dass das nicht mein Forum ist.
Den anderen Vielen Dank für die ANtworten.
Also keine Panik bin in diesem Moment schon wieder abgemeldet hier.

Naja ich denke, was Marc eigentlich sagen wollte ist.
Du bist hier auf einem Forum gelandet, wo es den meisten Usern genauso wichtig ist, sich Stunden wenn nicht Tage und Wochen damit auseinanderzusetzen, welche Rolle, welche Schnur, welche Rute zusammen passen.
welche technischen Daten am besten für mein Vorhaben passen und und und..., wie das Fangen der Fische selbst.

Mal ehrlich oft denke ich mir, man das ist schon leicht nerdig, wie lange du brauchst um dich für eine Rolle zu entscheiden... Und auch meine Frau sagt mir das des öfteren. Aber so sind hier einfach die meisten.
Es war ziemlich sicher etwas unglücklich formuliert, aber es kann dir hier halt wahrscheinlich wirklich keiner helfen. Es ist ungefähr so wenn du in einem Forum für Porsche, Lamborghini etc. die Frage in den Raum stellst, das bei deinem Fiat Panda Baujahr 1996 der linke Scheibenwischer klemmt. Da kann dir halt wahrscheinlich auch keiner helfen. Das ist auch im Grunde nicht böse gemeint, die Frage is halt bisschen deplatziert.

Ich persönlich finde es sehr schade das du dich nach so kurzer Zeit wieder abmeldest, weil hier sind wirklich wahnsinnig viele sehr nette und extrem fachkundige Leute. Aber wahrscheinlich is es dann doch nix für dich.

P.s.
Vielleicht solltest du das weidenstöckchen doch wieder auspacken. Damit hast sicher weniger Probleme als mit der Black Panther. ;)
 

kaulbrasse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
156
Ort
BA
Ne last mal. Habe schon gemerkt, dass das nicht mein Forum ist.
Den anderen Vielen Dank für die ANtworten.
Also keine Panik bin in diesem Moment schon wieder abgemeldet hier.

Das wäre schade. Du kannst angemeldet auf deinen Benutzer-Namen klicken und findest dort den Menüpunkt "Benutzer löschen". Falls du den Button drückst, hast du nochmal 24 Stunden, in denen du dein Konto wiederherstellen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
In einem älteren Raubfisch Magazin wurde mal ein Brancheninsider zitiert der meinte Abweichungen bis 13% seien teilweise normal. Wie weit man das glauben kann weiß ich nicht, aber anscheinend ist es nicht an den Haaren herbeigezogen.

Mfg

Also in Zeiten maschineller Fertigung sollte das eigentlich nicht normal sein. Und auch nicht preisspezifisch.
Wenn ich eine Rute von z.B. 2,40 m angegebener Länge kaufe und die ist dann 2,38m lang- seis drum.
Wenn sie dann aber nur 2,25m ist, wäre ich schon bockig.

Und wenn eine Shimano-Rute, die mit 2,08 m angegeben ist, dann nur ca. 1,90m lang ist (ich messe das gern nochmal im Laden genau), dann erstaunt mich das schon.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.510
Punkte Reaktionen
4.371
Ort
Bonn
Du bist hier auf einem Forum gelandet, wo es den meisten Usern genauso wichtig ist, sich Stunden wenn nicht Tage und Wochen damit auseinanderzusetzen, welche Rolle, welche Schnur, welche Rute zusammen passen.
welche technischen Daten am besten für mein Vorhaben passen und und und..., wie das Fangen der Fische selbst.

Mal ehrlich oft denke ich mir, man das ist schon leicht nerdig, wie lange du brauchst um dich für eine Rolle zu entscheiden... Und auch meine Frau sagt mir das des öfteren. Aber so sind hier einfach die meisten.

Mit der Vor- und Nachbereitung das ist bei mir auch echt krass.
Wenn ich meine Kombos zusammenstellen, die Tasche packe, die Boxen bestücke, das ist schon dermaßen Vorfreude angesagt.... :relaxed:
Nächste mal Vorfreude ist angesagt wenn ich im Auto sitze und es ans Wasser geht, gute Launemucke u ab dafür..... :)
Nach einem guten u erfolgreichen Angeltag kann ich Tage u Wochen davon profitieren und es schießen immer wieder einzelne Szenen durch den Kopf. Von verpatzen Bissen :eek:über schöne Drills :cool: bis zu guten Gesprächen mit Kumpels und Naturerlebnissen

Und das ganze nach 30 Jahren fischen, es lässt einen halt nicht los :hearteyes:
 

Oben