• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

grungar67

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Januar 2019
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
29
Ort
Potsdam
Hab mir heute aus purer Dummheit meine Rutenspitze abgebrochen, ist ne Rute die ich sehr gerne gefischt habe und keine 4 Monate in Gebrauch war, nur: Die wurde in der Ukraine hergestellt, sodass ich keinen Plan habe wie ich an ein Ersatzteil komme, denn, Überraschung, ich kann kein Ukrainisch, daher wird das mit google auch nix.
Ist es grundsätzlich möglich sowas reparieren zu lassen und inwieweit leidet die Performance darunter?
Gibt es Anbieter solcher Dienstleistungen in Berlin/Brandenburg?
Oder lieber gleich ne neue Rute besorgen?
 

don_luigi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Dezember 2007
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
952
Ort
NRW
Das ist natürlich bitter.
Wie viel ist den abgebrochen? Wenn es nicht zu viel ist einfach nen neuen Spitzenring drauf und fertig. Hab ich schon nen paar mal machen müssen und die Ruten gemacht. der Unterschied war minimal wenn überhaupt spürbar.
Das kann man super eichfach selber machen oder du gehst damit in den nächsten Angelladen. Die erledigen das in der Regel innerhalbvon ein paar Minuten für nen schmalen Taler.
Einfach die Bruchkante sauber abschneiden und nen passenden Spitzenring mit zB Heißkleber aufstecken und fertig.
 

grungar67

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
17. Januar 2019
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
29
Ort
Potsdam
Das klingt an sich nach ner zuper idee, ist aber leider keine Option. die rute war ne ml mit 1,98m länge. Mit neuem Spitzenring komme ich noch auf 1,70 oder 1,60...
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
ist aber leider keine Option. die rute war ne ml mit 1,98m länge. Mit neuem Spitzenring komme ich noch auf 1,70 oder 1,60...
Denke das Thema hat sich damit erledigt auch wenns weh tut. Bei der Mega Auswahl weltweit wirst du etwas finden das dich genauso glücklich machen wird . Also kopf Hoch und ab zum Tackle-Dealer deines Vertrauens. Da mussten wir alle mal durch.XD

Gruß & TL
 

don_luigi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Dezember 2007
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
952
Ort
NRW
Das klingt an sich nach ner zuper idee, ist aber leider keine Option. die rute war ne ml mit 1,98m länge. Mit neuem Spitzenring komme ich noch auf 1,70 oder 1,60...

Wenn das so gravierend ist hat Köderkunst die beste Lösung gegeben. Bitter aber was neues ist auch was schönes;):D

An deiner Stelle würde ich aber aus reiner Neugierde trotzdem einen neuen Spitzenring montieren und einfach mal testen. Vielleicht hast du dann ne leichte Jerke für zugewachsene Stellen am See; Fluss oder Bach;)
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Interessant wäre halt auch mal um welche Rute es sich handelt..

Klar gibt es ein paar Möglichkeiten. Ob sie sich finanziell lohnen, ist ne andre Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:

holgi78

Master-Caster
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
665
Alter
46
Ort
Unterfranken
Bau sie dir halt zu Eisangeln um.
Oder du holst dir im Angelladen eine Wechselspitze vom Feedern/Bibbern und klebst die ein. Dann hast du fast die alte Länge und halt einen Solid Tip.
Macht mein Spezl so. Funktioniert prima.
Gruß Holger
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Tach Grungar,
Ohne sich ein richtiges Bild machen zu können (im wahrsten Sinne des Wortes) kann man nur vermuten. Vermuten würde ich aber, dass da evtl doch etwas möglich ist, vorausgesetzt du verfügst über entsprechend benötigtes Material und etwas handwerkliches Geschick. Material wäre konkret ein kurzer Konus/Hülse (ein Stück einer anderen, ausgemusterten alten Rute), der von innen in deine Spitze geschoben werden kann und dann mit den beiden Bruchstücken verklebt wird. Also von innen als Verstärkung eingeklebt. Von aussen ebenfalls eine Hülse - bzw. eleganter wäre eine Carbontube aus dem Rutenbau - aufkleben, lackieren und feddich.
Bei etwas Engagement bei der Suchfunktion findest du hier ein paar Themen diesbezüglich - sogar bebildert - um das Ganze besser nachvollziehen und nachmachen zu können.
Im schlimmsten Fall: Eisangel, Light-Jerke, neue Rute.
Falls es eine Rute des ukrainischen Herstellers 'Favourite' sein sollte, findest du in D definitiv Vertriebspartner.
 

grungar67

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
17. Januar 2019
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
29
Ort
Potsdam
20190118_214912.jpg 20190118_214956.jpg 20190118_215058.jpg

so, in Nachbetrachtung zeigt sich, dass ich in meinem Frust ungenaue Angaben gemacht habe, die Fotos sollten einen besseren Einblick geben
 

grungar67

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
17. Januar 2019
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
29
Ort
Potsdam
Da ist Solid Tip so ziemlich raus oder? Reparatur mit Zapfen bzw. Neukauf scheint mir am sinnvollsten zu sein.
 

holgi78

Master-Caster
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
665
Alter
46
Ort
Unterfranken
Puhh, Mal einpacken und zum Tackle Dealer und Mal probiert was er an Spitzen da hat. Vielleicht geht dann noch was.
Ansonsten Tomatenstöckchen und neu gekauft.
 

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
580
Ort
Erkrath
Das Spitzenteil wird über das Griffstück beim zusammenstecken geschoben, sowas nennt sich "Überschubverbindung". Du kannst jetzt versuchen einen passenden Zapfen in die Bruchstelle einzukleben, der Zapfen unterbricht jedoch die Biegekurfe der Rute was unter Umständen nicht so schön ist.

Ich würde mal bei einem Rutenbauer nach einem passenden Spitzenteil nachfragen und mir anschließend das Spitzenteil neu aufbauen. Habe selber ähnliches schon gemacht, Spinnrute ist jetzt etwa 10cm länger. Die Rute hat jetzt ein Daiwa Griffteil mit einem Sportex Spitzenteil.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Neues Spitzenteil ist schön und gut - aber die selbe Aktion wird die Rute danach auch nicht mehr haben. Hab mal gegoogelt... das ist ne Favorit VTR 662ML …. entweder neues Spitzenteil beschaffen oder eben neu kaufen. Ist ne 110-120€ was ich so gefunden habe.

An der Stelle verzapfen macht keinen Sinn (Aufwendig und Aktion wird def. anders - alles schon ausprobiert). Anderes Spitzenteil, tja kann klappen, aber bis da ein Spitzenteil gefunden ist was von der Steigung her passt (also wirklich gut sitzt und nicht klappert beim schwingen) ?! Dann darf man nicht vergessen, Ringe müssen auf der neue ST und dieser wickeln und lackieren. Finanziell keine Gute Idee wenn man das nicht selber machen kann.

Würde jetzt bei nem dt. Favorit Vertriebspartner nach nem ST fragen... und je nach Preis das nehmen oder die Rute neu kaufen.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
@grungar67 falls du es nicht eilig hast und kein Ersatzteil findest, würde ich mich auch dafür anbieten die Bruchstelle zu verzapfen. Ich kann nicht versprechen dass es klappt, es wäre aber einen Versuch wert. Ich denke, die Chancen stehen ganz gut. Ich hab das passende Material da und könnte es versuchen, wenn du Material- und Versandkosten übernimmst. Schreib mir mal eine PN, wenn du magst.
 

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
Tach Grungar,
Ohne sich ein richtiges Bild machen zu können (im wahrsten Sinne des Wortes) kann man nur vermuten. Vermuten würde ich aber, dass da evtl doch etwas möglich ist, vorausgesetzt du verfügst über entsprechend benötigtes Material und etwas handwerkliches Geschick. Material wäre konkret ein kurzer Konus/Hülse (ein Stück einer anderen, ausgemusterten alten Rute), der von innen in deine Spitze geschoben werden kann und dann mit den beiden Bruchstücken verklebt wird. Also von innen als Verstärkung eingeklebt. Von aussen ebenfalls eine Hülse - bzw. eleganter wäre eine Carbontube aus dem Rutenbau - aufkleben, lackieren und feddich.
Bei etwas Engagement bei der Suchfunktion findest du hier ein paar Themen diesbezüglich - sogar bebildert - um das Ganze besser nachvollziehen und nachmachen zu können.
Im schlimmsten Fall: Eisangel, Light-Jerke, neue Rute.
Falls es eine Rute des ukrainischen Herstellers 'Favourite' sein sollte, findest du in D definitiv Vertriebspartner.
Ich habe auch mal eine zerbrochene Spitze mittels einer Hülse geklebt. Das hat wunderbar funktioniert.
 

Oben