• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

szolnokizoltan

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
0
Sziasztok!
Tanácsra és/vagy tapasztalatra lenne szükségem.
Szeretnék egy süllőzőbotot jiggelésre építeni (7–12,5 cm-es gumicsali, 7–20 g-os jigfejek, csónakból). Két Fishing Art bot között vacillálok:

1. Kraag XF 6316 vagy 7316
  2. Thorus Bór 6–24 g
Előre is köszönöm a válaszokat!

szolnokizoltan

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich brauche euren Rat bzw. eure Erfahrungen.
Ich möchte mir eine Spinnrute zum Jiggen auf Zander aufbauen lassen (3–5 Inch Gummifische, 7–20 g Jigköpfe, vom Boot aus). Ich schwanke zwischen zwei Blanks von Fishing Art:

1. Kraag XF 6316 oder 7316
  2. Thorus Boron 6–24 g
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.845
Which fish do you want to catch, zander?

I love Noctiss 7621-2N. One of the best Blanks. This is my favourite rod for fishing for zander from a boat.

Kraag 16lb and Thorus 14lb are not strong enough for 20g and 5inches.

szolnokizoltan

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Danke für deine Antwort. Ich angle meistens auf Zander und fische schon mit einer Graphiteleader Super Vivo 772MH. Ich hätte aber gerne noch eine zweite Jig-Rute für Zander, da mir die handgebauten Ruten wirklich sehr gefallen.”

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.845
Ich fische Noctiss seit sie auf dem Markt gekommen ist. Für mich eine der besten Blankserien, die es auf dem Markt gibt. Und … es bestätigen alle, die Noctiss fischen. Sie ist sensibler als Kraag XF und m.M. auch sensibler als Thorus.

Noctiss 21lb fische ich ab 7-21gr ohne Probleme, habe aber auch schon mal 24gr getestet mit 4inch. Ging auch noch. Bei 7gr ist sie nur mit feiner Schnur und hartem Untergrund gut, 10gr sind besser. Die Bissübertragung ist aber genial und auch die Balance. Und, es ist egal, der Blank hat auch als Zweiteiler eine Superaktion. Wenn du einen Einteiler willst, dann wäre die 17lb gut, wobei 20gr und 5inch schon viel sind…
Der Einteiler mit 21lb fällt straffer aus als der 21lb Zweiteiler, wäre mir für leichte Gewichte dann auch etwas zu stark. Die Aufladung beim Werfen ist geringer.

Anhänge

IMG_4912.jpeg IMG_8075.jpeg IMG_8072.jpeg IMG_8074.jpeg IMG_8068.jpeg IMG_4011.jpeg IMG_4016.jpeg IMG_4017.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

Zander-Whisperer

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.810
Gibt‘s da keinen passenden Hers Blank? @tölkie

Ich find‘ den Noctiss zwar auch zum Jiggen gut, aber meines Erachtens eignet sich der Hers noch viel besser dafuer. Oder ist das nur in meinem Fall so, aufgrund des 40er Hers‘?

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.845
Der Noctiss 21lb ist sehr geil zum Jiggen. Ein Hers 40 ist too much im unteren Bereich, besonders, wenn du in in 7,6f fischt und einen Hers 30 würde ich nicht mehr mit 20gr fischen. Der 21lb Noctiss liegt da wunderbar in der Mitte. Durch den sehr feinen Tipp eine hohe Sensibilität, man kann 7gr + Shad noch relativ gut weit werfen. Zwar gibt der Blank nach bei 20gr Jigs, er stabilisiert sich aber schnell in dem vorderen Bereich und daher hast Du eine extrem schnelle Rückstellung in vorderen Bereich.

Je nach Power sind sie schon etwas unterschiedlich und man muss die Feinheiten kennen. So ist das fischbare Gewicht beim Noctiss 22 viel geringer im Vergleich zu der 28gr Version. Das sind nicht nur 6gr, sondern viel mehr. Der Tipp der 22er liegt bei nur 1,2mm, daher eignet sich die Rute auch wunderbar zum riggen und beim Jiggen begrenze ich auf 12gr. Zumindest, wenn ich agro jigge.

Oben