Rutenbau Erstausstattung ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Tach zusammen,

nach den ersten Krabbelversuchen steht fest das ich mir die eine oder andere Rute in zukunft sehr gerne selber aufbauen würde.
Wickelbank mit Motor zum Lack trocknen habe ich bereits, was ist aber mit dem rest den man so braucht?

Wenn würde ich gerne was man so alles braucht oder ggf. brauchen kann in einem zug bestellen.
Garne in diversen Stärken und Farben, Lacke, Kleber, Silikonschläuche Klebebänder, Mischbescher, Pinsel usw.

Was denkt ihr was ist ein must have und was wäre nice to have?

Haut einfach mal so raus was ihr denkt, weglassen kann man bei der Bestellung ja immer noch.

Der Plan ist erstmal die eine oder andere preiswerte Rute und dann für die kalte Jahreszeit eine vernünftige C Rig Rute aufzubauen.

Danke schonmal für den Input.

Grüße
Trawar
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.296
Punkte Reaktionen
3.440
Ort
76-KA
Disclaimer: ich baue nur für mich oder mal für @ChN, so 2-3 Ruten im Jahr

Das was du aufgezählt hast kaufe ich eigentlich immer für den jeweiligen Build frisch. Erschließt sich mir nicht warum ich jede mögliche Garnfarbe schon da haben sollte. Lack ist auch so eine Sache… den high Build den ich jetzt 6 Monate hier liegen hatte und nie verwendet habe wurde die eine Komponente schon hart - trotz Lagerung im dunklen Schrank.

Becher und Pinsel muss man immer da haben, reicht aber auch bei der Bestellung der Ruten-Komponenten. irgendwann hast du natürlich so viel gekauft, dass sich das Zeug zu Hause stapelt :D

was ich immer da habe: Carbontuben aus China. Dauert ja länger und wenn man anfangen will, mag man nicht so lange warten bis die ankommen. Carbon Gewebeschlauch ebenso, seit es denn von CFX hier nicht mehr gibt. Andere aus Deutschland habe ich probiert, waren Scheiße.

und vielleicht eine Eigenart von mir: ich habe extrem viele verschiedene Rollenhalter zu Hause rumliegen, weil ich jede neue Kombination aus Blank - Rollenhalter - Rolle erstmal fühlen will... wollte… oder In Kombination mit allen anderen Griff-Komponenten ansehen, ob’s mir ästhetisch taugt. Da gibts die paar Fuji, aber auch American Tackle und diverse China designs incl full Carbon Rollenhaltern die man mal angefasst haben sollte. Auch bei der Berücksichtigung des finalen Gewichts / Balance gingen mir da manchmal die Augen auf.

Jetzt aber etwas, was das Leben unglaublich erleichtert - ne Drehbank um Griffe zu schleifen.
Ich hab mit meinem Werkstatt-Kumpel was zusammen klamüsert was 8mm Mandrels aufnehmen kann und in ne Schublade passt. Richtige Drehteile gehen damit nicht, aber Duplon / Kork / Hartschaum im Handumdrehen. Ich bin ihm auf ewig dankbar für die effiziente Lösung.
Dazu Schleifpapier von 60-1200.

Dremel kommt auch bei jeder Rute zum Einsatz.

Einen Reamer brauchst du sicher noch. Ist bei mir ein 1.6m langer Glas-Blank (gabs mal als Geschenk von Pro-Bomash) und da spiralförmig den Reamer-Streifen drum rum geklebt.
 
Zuletzt bearbeitet:

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Must- haves:

- GUTES LICHT
- KREPPBAND schmal
- Messschieber
- einfache Auflagen zum Wickeln (hab jahrelang "freihand" gewickelt)
- Garnhalter (geht auch selbst gebastelt)
- Drehmotor zum Lackieren & Trocknen
- Rutenbaulack (z.B. FlexCoat o. Threadmaster)
- 5min-Epoxy o. 30min Epoxy zum verkleben der Griffe
- Spiritus o. Aceton zum entfernen der Klebereste
- Reamer zum anpassen der Durchmesser der Griffteile
- Rasierklinge zum Abtrennen des Bindegarns
- Burnishing-Tool (Da geht z.B. auch ein glatter Pinselstiel)
- schmaler Flachpinsel zum lackieren
- Nylon Bindegarn Stärke A in schwarz (z.B. Fuji Ultra Poly).
- evtl. Metallic-Garn für Zierwicklungen
- Feuerzeug
-Schleifpapier
- kleine Kuststoffbecher zum anrühren des Lacks
- Kunststoffstäbchen zum anrühren

Nice to have:

- Wickelbank oder Powerwrapper(sehr zu empfehlen ist die Wickelbank von @pramuk )
- Drehbank zum Schleifen der Griffteile (kann man sich auch aus einer Bohrmaschine selbst bauen, hänge bei Gelegenheit mal ein Bild an)
- Hochwertige Fadenschere (aus dem Nähbedarf)
- Heißluftföhn
- Trockenstation (auch hier hat @pramuk was im Angebot)
- Dremel
 
Zuletzt bearbeitet:

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Jetzt aber etwas, was das Leben unglaublich erleichtert - ne Drehbank um Griffe zu schleifen.
Ich hab mit meinem Werkstatt-Kumpel was zusammen klamüsert was 8mm Mandrels aufnehmen kann und in ne Schublade passt. Richtige Drehteile gehen damit nicht, aber Duplon / Kork / Hartschaum im Handumdrehen. Ich bin ihm auf ewig dankbar für die effiziente Lösung.

- Drehbank zum Schleifen der Griffteile (kann man sich auch aus einer Bohrmaschine selbst bauen, hänge bei Gelegenheit mal ein Bild an)
Danke euch für die Infos, so wie ich das sehe hält sich das alles in Grenzen da das meiste schon vorhanden ist :emoji_thumbsup:
Wusste ja dass das horten sich irgendwann bezahlt macht :tearsofjoy:

Carbontuben aus China
Könntest du mir dazu einen Link per PN schicken?

:emoji_thumbsup:
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
693
Punkte Reaktionen
1.937
Alter
43
Ort
Uelsen
Nice to have:
- Drehbank zum Schleifen der Griffteile (kann man sich auch aus einer Bohrmaschine selbst bauen, hänge bei Gelegenheit mal ein Bild an)

Da hakt gerade beim meinem Erstlingswerk.
Hast du ggf eine Inspiration wie du das umgesetzt hast? @SR2001
Liebe Grüße
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Hier mal mein Setup zum Schleifen von Kork und Duplon:

Bestehend aus ein paar Multiplex Platten, Aluprofilen, einem kleinen Reitstock mit Zentrierspitze und natürlich einer Bohrmaschine.
1.jpg

Die Aufnahme für die Bohrmaschine:
3.jpg

"Minireitstock" mit Zentrierspitze:
2.jpg

Eine Drehzahlregelung ist klar von Vorteil:
4.jpg

Ich verwende alte Blankteile in verschiedenen Durchmessern als Aufnahme für die Griffteile. Hier ein paar davon:
6.jpg

Ich komme mit diesem Setup sehr gut zurecht. Die Bastelei lohnt sich allerdings nur wenn man eh schon eine passende Bohrmaschine rumliegen hat. Ansonsten ist man mit einer günstigen "Hobby-Drehbank" wahrscheinlich besser bedient.
 

Canale

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
464
Ort
Dorsten
Hier mal mein Setup zum Schleifen von Kork und Duplon:
Besten Dank vorab für die informative Darstellung.
Wie gehst du denn vor, um Material abzustechen bzw. einzukürzen. Nutzt du hierfür eine Vorrichtung oder dergleichen? Von Hand ist es vermutlich schwierig eine plane Fläche zu generieren (vermute ich jedenfalls).
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
@Canale
Ich stell die Drehrichtung so ein, dass sich das Werkstück von mir weg dreht und gehe dann mit einem Teppichmesser dran. Ohne viel Druck und möglichst gerade.
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
693
Punkte Reaktionen
1.937
Alter
43
Ort
Uelsen
@SR2001 danke!
Ich hab mir jetzt ne günstige Drehbank zugelegt. Wollte ich immer schon mal haben - passte daher gut.
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
693
Punkte Reaktionen
1.937
Alter
43
Ort
Uelsen
So ein Teil von Scheppach. Habe ich gebraucht für kleines Geld in der Umgebung gekauft. Irgendwas mit 600 Vario. Wartet aber noch auf seinen Einsatz.
 

Oben