Rute (teil-) lackieren for Dummies!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

_fshrmn_

Echo-Orakel
Registriert
7. November 2017
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
266
Alter
40
Ort
Flöha
Website
www.instagram.com
Die vereinte Schwarmintelligenz wird gebraucht!
Da ich dieses Jahr komplett auf die BC umsteige und meine bessere Hälfte gerade den Angelschein macht, möchte ich ihr zur (irgendwann hoffentlich) bestandenen Prüfung meine alte ML Rute von SPRO schenken.
Diese möchte ich allerdings noch etwas „restaurieren“, da sie schon etwas mitgenommen ist.
Hauptsächlich geht es um den Bereich vom Griff bis zum ersten Ring! Dort ist schon der Klarlack und teilweise auch der Lack beschädigt.

Nun möchte ich in diesem Bereich die Farbe verändern und ein eigenes Logo plus Beschriftung draufklatschen. Geeignete „Sticker“ lasse ich bei einer Druckerei herstellen!

Meine spezielle Frage gilt nun: für den Klarlack empfiehlt sich ja sicherlich dieser Rutenlack. Diese Infos konnte ich schon herausfiltern! Wie sieht es aber mit der Farbschicht daruter aus? Gibt es da auch spezielle Lacke/Farben aus dem Rutenbereich zwecks Flexibilität?

Für generelle Tipps bin ich daher dankbar! Falls es diesbezüglich schon ein ausführliches Thema gibt, entschuldige ich mich und bitte um den Link. Ich konnte in der Suche nichts finden!
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Kiekste mal wie der Meister himself vom Rutenbau Weckesser dit so macht und wennste dann auch den geeigneten Lack dazu nimmst, dürfte eigentlich nüscht schief gehen.
Dit drehen der Rute nach dem lackieren is schon 'ne wichtige Sache aber so'n batteriebetriebener Grillmotor kostet ja auch nich die Welt und vielleicht kann ja später Deine bessere Hälfte ihren ersten Fisch, Dir zu Ehren, über 'nem Holzkohlefeuer mit dem Teil am Spieß rotieren lassen.;)
 

mar!o

Belly Burner
Registriert
16. März 2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
37
Aloha,
ich habe einen Blank mal neu lackiert und dabei den 2-Componenten Lack fürs Lackieren der Ringwicklungen mit etwas Aceton (gibt es in der Apotheke) verdünnt.
Dadurch wird der Lack schön dünnflüssig und konnte dann auch gleichmäßig dünn aufgetragen werden.
Dafür habe ich dünne Latex-Einmalhandschuhe benutzt und den verdünnten Lack mit den Fingern aufgetragen, was übringens erstaunlich gut funktioniert. :)

Zum trocknen habe ich dann die "Grillhähnchen-Drehmaschinen-Variante" benutzt.
Das Ergebnis ist tadellos geworden und der Blank strahlt wie am ersten Tag.

Gruß
Mario
 

_fshrmn_

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. November 2017
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
266
Alter
40
Ort
Flöha
Website
www.instagram.com
Danke euch beiden!
Werde mir auf jedenfall den Lack bestellen. Die Sticker habe ich soweit auch schon erstellt!
Muss nur noch die Grillhähnche-Dreh-Dings-Maschine besorgt werden. Hatte da auch erst an DIY gedacht, weil ich nicht mit einer trocknungszeit von 4h gerechnet habe. 4h daneben stehen und drehen ist mir dann aber doch Zuviel des guten! :D

Hat jemand Erfahrung mit der Stärke des Sandpapieres um den Blank vom jetzigen Klarlack zu befreien und für die Lackierung vorzubereiten?
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Als Alternative zum Grillmotor eignen sich auch Discokugelmotoren, die gibt es auch schon sehr günstig. Den Klarlack kannst du gut mit der Klingenrückseite eines Cuttermessers abschaben. Anschließend mit 400er und 600er Körnung nass schleifen.
 

mar!o

Belly Burner
Registriert
16. März 2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
37
Also ich baue viele meiner Ruten selbst auf und würde zum entfernen des alten Lacks nur Sandpapier empfehlen. Lediglich wenn die Ringe entfernt werden benutze ich die stumpfe Rückseite eines Cuttermesserklinge.
Durch die längstseitige Faserlage hat man sich recht schnell den Blank zerstört, besonders bei dünneren Durchmessern.

Die Sandpapiermethode ist mühsam, aber safe. Wobei es auch hierbei darauf ankommt ob der gesamte alte Lack entfernt werden muss, oder ob ein anrauen der Oberfläche ausreicht.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.720
Punkte Reaktionen
4.095
Ich bin aktuell in der Situation, den Übergang zwischen von mir aufgetragenem Lack und einer schon vorher vorhandenen Lackschicht sowie einer unlackierten (oder matten) Spitze anpassen zu wollen. Leider hat sich das für mich als relativ kompliziert herausgestellt. Mit Malerkrepp ließ sich jedenfalls kein sauberer Übergang gestalten.

20210716_194751_ZUSCHNITT.jpg20210716_194903_ZUSCHNITT.jpg

Gibt es da eventuell irgendeinen Trick? Ich möchte mir definitiv das Komplettlackieren des ganzen Blanks sparen und Ringwicklungen an die Übergangsstellen zu bringen fällt raus, weil ich die Ringe nach Konzept positionieren werde.
 

Oben