Rute für Swimbaits auf Hecht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Micky Banana

Echo-Orakel
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
192
Alter
24
Ort
Mainz
Hallo BA-Community,
ich fische momentan eine BFT Roots G2 Impact (140gWG) und eine Shimano CC 301 (2018). Ich habe großes Interesse an Swimbaits ( die harten Teile mit Gelenk), die ich idealerweise mit meiner Rolle und Low-Stretch-Mono fischen möchte. Ich bin mir nur nicht sicher, ob meine jetzige Rute das so gut abkann (hab auch im Internet nicht viel über diese Nutzungsart der Rute gefunden). Deswegen die Frage: Kennt einer eine gute Rute für genau diesen Zweck? Wurfgewicht wäre so max 120-200g ok (soll ja auch zur Rolle passen).
Danke für Eure Zeit.
LG Mik

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[x] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 200cm bis 260cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar Swimbaits
[ ] Softbaits, und zwar...

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x (egal)] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>Nein

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
ca. 300 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[] Nein
[x] Ja die Shimano Poison Adrena 2,06m mit 150g WG fand sie ganz solide aber mir fehlen Vergleichsobjekte
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Shimano CC 301 (2018)

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[ ] Nein
[x] wäre vorteilhaft ist aber auch kein KO Kriterium
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Ich hab mir für solche Anwendungen die Megabass Levante Leviathan geholt, war jetzt schon paar mal mit der Rute los und die verarbeitet alle meine Glidebaits von 100-160g super (Wurfgewicht 56-224g). Finde vor allem die Länge von 2,40m und den nicht zu kurzen rear grip sehr angenehm zu anglen. Die Rute hab ich bei ebay bestellt da hat ein Seller aus Amerika mehrere eingestellt die kommt dann mit Importkosten so auf ca. 300 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:

Micky Banana

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
192
Alter
24
Ort
Mainz
Ich hab mir für solche Anwendungen die Megabass Levante Leviathan geholt, war jetzt schon paar mal mit der Rute los und die verarbeitet alle meine Glidebaits von 100-160g super (Wurfgewicht 56-224g). Finde vor allem die die Länge von 2,40m und den nicht zu kurzen rear grip sehr angenehm zu anglen. Die Rute hab ich bei ebay bestellt da hat ein Seller aus Amerika mehrere eingestellt die kommt dann mit Importkosten so auf ca. 300 Euro
Hallo Heos,
danke für die Antwort. Die Levante habe ich auch schon gesehen, war mir aber beim Versand nicht sicher. Soll so ziemlich die beste Swimbait-Rute in dem Preis-Segment sein (laut crazybassfisher auf yt). Freut mich gutes über die Rute zu hören. Hat mir sehr geholfen.
LG Mik
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
das mit dem Versand war kein Problem, der Verkäufer zahlt da schon die Einfuhrabgaben, meine Rute war nach ca. 10 Tagen normal mit DHL da.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Ach ja das hab ich noch vergessen, ich hab paar monos als Hauptschnur ausprobiert aber da bin ich nicht wirklich warm mit geworden das war mir bei den fetten Swimbaits doch zu viel dehnung, aktuell hab ich ne 0,52mm 35 lbs Flourcarbon Hauptschnur das gefällt mir mittlerweile sehr gut und da kommen auch die Anhiebe gut durch.
 

Micky Banana

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
192
Alter
24
Ort
Mainz
Was spricht denn deinen Meinung nach gegen die Nutzung deiner BFT Roots ?
Liest sich von den reinen Fakten ziemlich passig…
Hallo bobbykron,
Ich hätte halt gerne mal eine (möglichst auf einen Ködertyp (Glidebaits)) spezialisierte High-End-Combo. Mein Fehler, dass ich das nicht richtig erklärt habe. Habe mit der Roots einige Ködertypen gefischt und meine Lieblinge sind die Glidebaits. Deswegen will ich mich auf diese Art des Angelns spezialisieren.
Das ist ehrlich gesagt auch nicht mit viel Rationalität verbunden. Meine BFT Roots ( die ich übrigens sehr mag ) werde ich als Ersatzangel einsetzen oder meinem Bruder in die Hand drücken wenn wir mal auf Hecht angeln gehen, da er selber kein geeignetes Gerät besitzt.
Ich hoffe ich habe das jetzt etwas besser erläutert.
LG Mik
 

Micky Banana

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
192
Alter
24
Ort
Mainz
Ach ja das hab ich noch vergessen, ich hab paar monos als Hauptschnur ausprobiert aber da bin ich nicht wirklich warm mit geworden das war mir bei den fetten Swimbaits doch zu viel dehnung, aktuell hab ich ne 0,52mm 35 lbs Flourcarbon Hauptschnur das gefällt mir mittlerweile sehr gut und da kommen auch die Anhiebe gut durch.
Danke für den Tipp.
Selbst meine Low-Stretch-Mono hat noch einiges an Dehnung. Da gefällt mir mein 16lbs Shooter Fc Sniper an meiner leichten Rute besser.
Ich denke ich werde die Seaguar 150 FC-Schnur in 30 lb nehmen, da ich in Gewässern fische, in denen ein hohes Maß an Abriebfestigkeit gefordert wird.
Wünsche dir viel Spaß am Wasser.
LG Mik
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Ich verstehe dich schon, ist nur so n „habenwill“ Ding.
Aber ne wild dog oder dentist find ich jetzt nicht so die Must have Ruten die deine bft weit übertreffen. Max das Wurfgewicht liegt höher, knapp 200g können mmn beide
 

Micky Banana

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
192
Alter
24
Ort
Mainz
Ich verstehe dich schon, ist nur so n „habenwill“ Ding.
Aber ne wild dog oder dentist find ich jetzt nicht so die Must have Ruten die deine bft weit übertreffen. Max das Wurfgewicht liegt höher, knapp 200g können mmn beide
So isses. Aber sind wir mal ehrlich. 99% der Leute die sich eine Angel kaufen, kaufen diese weil es ihnen eine Freude macht und nicht weil sie sie wirklich brauchen. Bin mir ziemlich sicher, dass es vielen im Forum hier schonmal ähnlich ging.
Schönen Abend noch und viel Glück am Wasser.
LG Mik
 

Oben