• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Flussfischer

Forellen-Zoologe
Registriert
30. November 2021
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
3
Alter
47
Ort
Bremen
Moin,
ich bin auf der Suche nach der perfekten Rute (Kombo) für den Squirrel79. Aktuell fische ich den Wobbler mit ner Illex Element Rider Power Finesse. Ich würde mir aber gern ne Baitcast Kombo für die Twitcherei zulegen. Idealerweise kann man auch den kleineren Squirrel o.ä. noch gut werfen.
Was würdet Ihr da empfehlen?
Mein Gedanke geht aktuell in Richtung Curado BFS mit ner Expride 1610m.
Wichtig wäre noch das die Rute 2teilig ist, daher fallen die Illex Ruten leider aus…

Danke für Tips und Meinungen
Mick
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.866
Vielleicht schreibst du noch dazu, wie der taper sein soll. Hier scheinen ja viele eine fast bis x-fast fürs twitchen zu nehmen, mir würde das aber garnicht gefallen.
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
1.402
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
die expride in verbindung mit der curado passt doch ganz gut. vllt eher ne "normale" statt ne bfs rolle nehmen, ne metanium oder ne aldebaran.

falls du bock hast, ich verkauf gerade meine poison adrena 1610m (zwei geteilt)
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
772
Punkte Reaktionen
2.903
Alter
29
Ort
Osnabrück
Moin Mick,

den 79er Squirrel sowie 61er Squirrel an der ein und der selben Casting Kombo zu fischen, würde ich nicht machen. Der 79er macht schon ordentlich Druck und der 61er ist recht leicht.

Ich würde an deiner Stelle mir eine Kombo zulegen mit der du primär einen 79er Squirrel fischen kannst und im Idealfall nach oben heraus noch Reserven hast. Den kleinen Squirrel kannst du dann mit der vorhandenen Illex Kombo fischen.

Die von dir genannte Expride 1610 M kenne ich zwar, hab sie aber mit den Gewichten noch nicht gefischt. Ich hatte mal eine Yasei Crankbait in M. Daran würde der 79er Squirrel super funktionieren. Die Rute ist super für Hardbaits aller Art.

Als Rolle ginge meine Empfehlung Richtung Curado 71, welche derzeit aber schwer zu bekommen ist. Daiwa Tatula 80 wäre eine Alternative.

Sofern nur Moving Baits gefischt werden, bietet sich FC als Hauptschnur an.
 

Flussfischer

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
30. November 2021
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
3
Alter
47
Ort
Bremen
Schonmal danke für die Tips!!!
@The_Pike Was empfiehlst Du da genau an FC? Stroft? Stärke? Das mit den kleineren Squirreln wäre „nice to have“ gewesen, absolut kein muss!
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.233
Punkte Reaktionen
3.928
Ort
Berlin
Zum twitchen des 79er SQ nehmen ich 12-14lbs MGC.Hört sich erstmal dick an,gibt mir aber
ein gutes Gefühl bzw fühlt sich richtig an.
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
772
Punkte Reaktionen
2.903
Alter
29
Ort
Osnabrück
Ich nutze Sufix Advance FC in 8lbs an meiner ML. An der MH ein Seaguar Meister FC in 12lbs. Ich würde dir 10lbs empfehlen. Welches genau hängt von den persönlichen Präferenzen ab. Mit den beiden genannten komme ich gut klar. Würde ich ausschließlich Wobbler fischen, würde ich auf Mono gehen. MGC wäre hier sehr gut. Mit FC kann man auch mal ein Rig gut bedienen. Daher bleib ich bei FC.
 

Oben