Rute für mittelschweres Hechtfischen vom Ufer

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

buebue

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
516
Ich möchte mich dieses Jahr ein bisschen mehr mit dem Hecht als Zielfisch beschäftigen und "brauche" dafür natürlich entsprechendes Gerät. Prinzipiell würde ich die unten genannten Köder lieber mit einer Baitcaster fischen. Wenn es keine Rute gibt, die den Spagat im WG vernünftig verarbeitet, wäre aber auch eine Spinnrute denkbar. Ich brauche zudem eine Rute mit vernünftigem Backbone, da ich zwar nicht unbedingt mit Riesenfischen rechne, bzw. diese eher die Ausnahme sind, im Sommer ist das Gewässer aber einigermaßen verkrautet.

1. Zielfisch(e)?
[x] Hecht

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x] Stillwasser. Eher klar, nicht sehr tief: durchschnittliche Tiefe ca. 3-4m. Viel Kraut im Sommer.

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 230 cm bis 270cm. Am liebsten 240cm +, wir haben hier viel Böschung mit Schilf usw. Mit zu kurzen Ruten kann man nicht so schön parallel zum Ufer fischen.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar harte Swim/Glide-Baits wie den Westin Swim 12cm oder den Super Shadow Rap Glide (86g). Letzterer stellt die absolute Obergrenze dar. Flachlaufende Wobbler im Bereicht 40g-60g wären auch geplant.
[x] Softbaits, und zwar Gummis >16cm bis maximal 20cm, eher leichte Köpfe. Gesamtgewicht wird also maximal bei +/- 65 bis 70g liegen. Die Gummis werden nicht gejiggt, sondern lediglich über die Rolle geleiert.

Die leichtesten Köder bewegen sich im Bereich um 40g, daher sollte die Rute hier schon eine halbwegs vernünftige Aufladung haben, wenn leichter auch geht, ist das ein Bonus.

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[x] Egal, Hauptsache der Reargrip ist nicht zu kurz. Zudem gefallen mir Vollkarbongriffe (z.B. Westin W6, Expride oder Rodfather) optisch wie haptisch überhaupt nicht, also entweder Kork oder EVA sollte es sein.

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[x] Zweiteilig

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Im genannten Wurfgewichtsbereich besitze ich nichts, daher kann ich hier kaum Referenzen auffahren.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
200 Euro für die Rute wäre das angepeilte Budget. Wenn es DIE RUTE für etwas mehr gibt, ist das aber auch in Ordnung
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Jein. Die Zeck Baitjigger bis 80g hatte ich bereits in der Hand, da ich aber die letzten Jahre sehr wenig in dem Bereich unterwegs war, kann ich hier das reale WG schlecht einschätzen. Zudem wäre mit eine Caste lieber.

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Es wäre eine Verpartnerung mit einer 200er Curado geplant, diese sollte mit den Ködergewichten eigentlich klarkommen. Sollte ich hier ganz falsch liegen, bin ich über einen kleinen Hinweis nicht böse.

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[x] Jein. An "meinem" Gewässer stehen viele Hechte eher im Uferbereich, aber es gilt trotzdem "je weiter desto besser"

Ben_12_34_56

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
470
Schau dir mal die Daiwa Prorex XR bis 120gr an, ist etwas overated ich würde mit der nicht mehr wie 100-110gr fischen aber das war Jahrelang meine Lieblingsrute für Hecht. Übertragung ist top und die unteren 40gr gehen auch. Ansonsten kann ich dir auch entweder eine Savage Gear SG6 oder SG8 Swimbait empfehlen.

buebue

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
516
Bei den SG-Ruten hab ich ein wenig Bedenken, die sind ja bis 150g (SG6) und 130g (SG8) angegeben, da wären vielleicht eher die BigBait-Spinnings etwas. Prinzipiell ist Savage Gear eine Firma, bei der ich immer gute Erfahrungen gemacht habe, aber overrated waren die in der Regel nicht.
Die Prorex könnte was sein, gibt sogar ein Geschäft in meiner Nähe, die die lagernd hat. Die könnt ich mir mal anschauen, danke für den Tipp.

Ben_12_34_56

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
470
Bei den SG-Ruten hab ich ein wenig Bedenken, die sind ja bis 150g (SG6) und 130g (SG8) angegeben, da wären vielleicht eher die BigBait-Spinnings etwas. Prinzipiell ist Savage Gear eine Firma, bei der ich immer gute Erfahrungen gemacht habe, aber overrated waren die in der Regel nicht.
Die Prorex könnte was sein, gibt sogar ein Geschäft in meiner Nähe, die die lagernd hat. Die könnt ich mir mal anschauen, danke für den Tipp.
Ich hatte allerdings das alte Modell, die Rutenserie ist seit dem aber überarbeitet worden. Die alte hatte auch einen dünnen leichten Blank und war trozdem schön kräftig, 1,10m Hecht, starke Strömung und Kraut hat sie alles in kombination geschafft.

Xebulon

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.359
Ich habe die Soulution Contact Cast 2.30 25-80 G mit einer Tartula 200 HD echt sehr coole Rute

Oben