Rute für Forellen und Saiblinge in Bergseen in Norwegen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Paul_83

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
287
Ort
Paderborn
Moin Leute,

in einigen Monaten gehts für mich und ein paar Kollegen nach Norwegen. Dort planen wir, vom Ufer aus auf arktische Saiblinge und Forellen zu angeln.
Dementsprechend muss hier eine Rute her. Da ich hier im Jahr 2022 leider kaum aktiv war, habe ich keinen wirklichen Überblick.
Ich habe mich natürlich ein wenig eingelesen, allerdings habe ich bis jetzt nur die Shimano Dialuna S86L-S als einigermaßen passende Rute entdecken können.
Hier bin ich mir nur wegen der Aktion unsicher.
Wir werden überwiegend Bergseen befischen, die auch mal gut 600m breit sein können. Dementsprechend wäre hier eine lange Rute (240-270cm) von Vorteil.
Köder werden überwiegend Spinner und Spoons bzw. Blinker sein, vielleicht kommen auch mal ab und an kleine Cranks oder Twitchbaits dran.
Beim WG habe ich an ne M-Rute gedacht, damit sollte ich auch mit 50-60cm-Salmoniden umgehen können. Meine Adrena 276m2 ist mir leider ein wenig zu kurz und zu "schwach" auf der Brust.
Ob der Griff aus Kork oder EVA ist, ist mir eigentlich egal, wobei Kork natürlich ein wenig schicker wäre.
Die Rute sollte mindestens zweiteilig sein.
Budgettechnisch würde ich die 200€ gerne nicht überschreiten, im Notfall wären ein paar € mehr drin (bei großem Mehrwert).
Ein Import kommt in Frage, meine Exprides kommen alle direkt aus Japan.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

LG
Paul
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.686
Punkte Reaktionen
3.578
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Welche Gewichte willst du denn bedienen?

Zeck hat mit der Silver Horizon seit neuestem eine MeFo-Rute im Programm, falls dir 3m nicht zu lang sind. Wenn die ähnlich gut ist, wie die mir bekannten Zeck Ruten, dann machst du da nix verkehrt.

Twitchbaits wird halt schwierig bei der Länge ...
 

Paul_83

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
287
Ort
Paderborn
Welche Gewichte willst du denn bedienen?

Zeck hat mit der Silver Horizon seit neuestem eine MeFo-Rute im Programm, falls dir 3m nicht zu lang sind. Wenn die ähnlich gut ist, wie die mir bekannten Zeck Ruten, dann machst du da nix verkehrt.

Twitchbaits wird halt schwierig bei der Länge ...
>
Moin,

danke für dein Feedback. Mit M-Rute meinte ich klassisch 7-21g. Ich denke mal, das sollte ausreichen.
Drei Meter wären mir dann doch schon ein wenig zu lang, aber danke für den Tipp.
Die Twitchbaits würde ich eher einleiern, das Animieren wird in der Tat ein wenig unangenehm mit so ´nem Prügel.

LG
Paul
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.686
Punkte Reaktionen
3.578
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Okay, weil die Wolfsbarsch-Ruten von Shimano (Dialuna und Lunamis) zwar ein M-Rating haben, aber (soweit ich mich erinnere) auch ein WG -34g haben
 

FischerFritz

Twitch-Titan
Registriert
17. März 2022
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
174
Ort
am Fluß
schau dir mal die captor rs2 seatrout oder seatrout xpert von Sportex an, sind beide leicht über deinem angepeilten budget aber wären für deinen Einsatzzweck wohl gut passend.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.035
Punkte Reaktionen
4.213
Ort
Linz
Die Shimano "Norden" Ruten könnten auch was sein.
Gibts von 7 - 11ft. in unterschiedlichen Wurfgewichten und 4-Teilig wären sie auch noch, was beim Reisen von Vorteil ist.
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
mein tipp wäre die SG Salmonoid, die gibt es bis 3m und bis 35g, aber natürlich auch leichter. Alternativ ist auch die SG Custom coastal eine Überlegung wert, sie ist 9' und mit 10-30g angegeben, wobei das m.m. zu hoch gepokert ist - real dürfte bei 25g der Wohlfühlbereich vorbei sein.
 

Oben