• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FranzJoseph

Angellateinschüler
Registriert
29. Oktober 2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
14
Alter
55
Ort
Villach - Kärnten
Hallo

Nun komme ich schon mit den ersten Fragen um Euch zu löchern :)

Bin dato war ich am meisten in Norwegen am Meer und in Schweden mit der Fliegenrute unterwegs was natürlich auch richtig spass macht.

Da ich jedoch nun gezielter auf Barsch und Zander gehen würde benötige ich etwas Input bezuglich einer Rute
Meine Frau und ich sind ja mit dem Van unterwegs und haben deswegen zz nur Reiseruten eher in der unteren Preisklasse ( Daiwa Megaforce und eine SG XLNT3 ) um an und an mal ein paar Gummis zu werden.

Da wir uns aber noch diese Jahr eine Angelschauchboot von Bengar ordern werden ,würde ich mir auch noch gerne eine Einsteiger/Mittelklasse Rute zulegen wollen.

Es soll hauptsächlich auf Barsch und Zander in schwedischen Seen gehen.
Angeln möchten wir Hauptsächlich mit zb Free Rig , Caroliner Rig oder Jiggen mit Gummis bis ca 4"
ev ab und an mein einen kleine Spinnerbait oder Wobbler.
Und es soll kein Besenstiel oder Wabbelstock sein.

Was haltet Ihr zb von

A-TEC Crazee Eging S862M Aori Stick
A-TEC Cazzre Bass Game S672M Spinn


Ich bitte Euch jedoch auch um Vorschläge

Danke vielmals und lg auf Kärnten
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthias13

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
260
Alter
46
Ort
Asten NL
Moin Jürgen, grundsätzlich kannst Du das mit dem von Dir ausgesuchten alles abdecken. Die Frage ist, möchtst Du auch vom Boot aus fischen oder grundsätzlich nur vom Ufer aus und wieviel willst Du max. ausgeben?
Ich kann Dir ansonsten noch die Predator Perch von F&F oder was von Zeck vieleicht den Cherry Stick vorschlagen. Grundsätzlich musst Du ein Gefühl für die Rute haben, am besten mit der Rolle die Du drauf fischen möchtest und das geht eigentlich am besten beim Händler. Den letzten Tip den ich Dir noch geben kann ist, schau auch bei Kleinanzeigen rein dort findet man immer mal ein Schnäppchen.
Gruß Matthias
 

FranzJoseph

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
29. Oktober 2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
14
Alter
55
Ort
Villach - Kärnten
Hallo Matthias
Danke für deine Empfehlungen

Das probelm ist das ich was für Boot und auch für Ufer suche und da eventuell Kompromisse eingehen muss.
In Norge bin ich am Boot eigentlich immer mit Ruten bis max 2,10 unterwegs.
Eventuell muss ich da 2x in die Tasche greifen.
Preislich sollten die Ruten so im Bereich 100 bis und 200 liegen.
Als Rollen hab ich für dies Art angelei zz
Daiwa Legalis 2000 XH
Daiwa Legalis 3000CXH
wobei ich da auch offen bin für Vorschläge.

Gerne auch was Gebrauchts aber dann nicht von Kleinanzeigen sondern eher hier aus der Gemeide ;)

lg
Jürgen
 

allesfuernbarsch

Echo-Orakel
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
61
Alter
26
Ort
Schwerin
Moin Jürgen,

mit dem Budget kommst du ganz easy zum Ziel!
Die Ruten die du vorgeschlagen hast sind schon top, ich fische selber als totale Allroundrute die Bass Game in M.

Ich bin primär in MV vom Boot, Belly und Schlauchboot unterwegs und fische deswegen auch gerne kürzere Ruten. Grundsätzlich ist etwas mehr Rutenlänge, heißt mehr als 2,10 sicherlich nett für die Wurfweite, aber bringt im Handling signifikante Nachteile mit sich, vor allem vom Boot.

Die Bass Game trifft wirklich genau, das was du machen willst. Jiggen und Suchköder beißen sich zumeist in der Auswahl der Rutenaktion, aber die Bass Game schafft da einen starken Kompromiss.

LG
Friedrich Wilhelm
Kein Scheiß ich heiß wirklich so
 

GetPiked

Schusshecht-Dompteur
Registriert
22. Mai 2016
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
54
Ort
Lüneburg
Moinsen!
Die Rutenauswahl ist schon einmal gut getroffen, wie @allesfuernbarsch schon sagt. Über die Eging bzw das vorherige Modell findet man sehr, sehr viel im Netz und Forum. Hatte selbst überlegt mir die ML Variante für den Kanal zu ordern, gestern dann ganz Spontan die Cherry Stick 250 bis 18g beim Händler mitgenommen.
Wollte eigentlich nur Schnur mitnehmen :-D

Selbst fische ich die Bass Game in L und diese kann bis 7g, macht aber minimal mehr und am Kanal die A-TEC Zander Game in MH (soll den gleichen Blank wie die Eging haben). Bei den Ruten stimmt wirklich Preis/Leistung bei dem Budget. Sagt auch mein Kumpel der Hearty Rise fischt. Sind immer zusammen unterwegs und tauschen untereinander durch.
Die Zander Game hat eine wirklich sensible Spitze, fische an ihr 5-8g Jigköpfe und Bullets, die Bass Game Serie finde ich etwas strammen, da diese nur um die 2m sind.

Bei den günstigeren Daiwa Rollen würde ich nicht zur XH-Variante greifen, da sagt mein Dealer diese laufen schwer an. Kann ich persönlich aber nichts zu sagen, da gibt es hier bestimmt ein paar andere Leute für und fiel mir beim Lesen ein.

Gruß Till
 
Zuletzt bearbeitet:

Mari87

Twitch-Titan
Registriert
15. September 2020
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
28
Ort
Erding
Moinsen!
Die Rutenauswahl ist schon einmal gut getroffen, wie @allesfuernbarsch schon sagt. Über die Eging bzw das vorherige Modell findet man sehr, sehr viel im Netz und Forum. Hatte selbst überlegt mir die ML Variante für den Kanal zu ordern, gestern dann ganz Spontan die Cherry Stick 250 bis 18g beim Händler mitgenommen.
Wollte eigentlich nur Schnur mitnehmen :-D

Selbst fische ich die Bass Game in L und diese kann bis 7g, macht aber minimal mehr und am Kanal die A-TEC Zander Game in MH (soll den gleichen Blank wie die Eging haben). Bei den Ruten stimmt wirklich Preis/Leistung bei dem Budget. Sagt auch mein Kumpel der Hearty Rise fischt. Sind immer zusammen unterwegs und tauschen untereinander durch.
Die Zander Game hat eine wirklich sensible Spitze, fische an ihr 5-8g Jigköpfe und Bullets, die Bass Game Serie finde ich etwas strammen, da diese nur um die 2m sind.

Bei den günstigeren Daiwa Rollen würde ich nicht zur XH-Variante greifen, da sagt mein Dealer diese laufen schwer an. Kann ich persönlich aber nichts zu sagen, da gibt es hier bestimmt ein paar andere Leute für und fiel mir beim Lesen ein.

Gruß Till

Das mit den günstigen Daiwa Rollen würde ich jetzt so nicht unterschreiben. Ich hab jetzt schon mehrere Ninjas gehabt und konnte keinen wirklichen Unterschied beim anlaufen der höher übersetzten Rollen feststellen...
 

FliegenderGummifisch

Forellen-Zoologe
Registriert
27. April 2023
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
39
Alter
34
Ort
Duisburg
Ich nutze eine ältere Aoti Stick und es ist meine Lieblingsrute. Habe damit beim Jiggen am Rhein und beim Nachtwobbeln Zander gefangen und keinerlei Probleme gehabt.

Ist kein ultrahartes Brett und kein Wabbelstock. Damit sehr gut für mehrere Methoden nutzbar. Hat eine sensible Spitze und gutes Rückrat. Die Wurfweiten finde ich hervorragend.

Da meine Aori goldene Akzente hat, ist da eine 3000er Legalis drauf. Funktioniert super zusammen.
 

JasperJazz

Twitch-Titan
Registriert
16. Dezember 2023
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
15
Alter
17
Ort
97618 Windshausen
Ich fische persönlich die Bullseye Ultraboost Allround, damit deckst du so ziemlich alles ab und hast mächtig Spaß im Drill, ein paar der genannten Techniken praktiziere ich auch und es läuft.
Als Rolle dazu würde ich dir von Savage Gear die Sg8 in 3000 empfehlen.
Beim Zanderangeln hast du einerseits ein sehr gutes Ködergefühl und merkst ebenfalls die Bodenbeschaffenheiten sehr gut.
Anderseits kannst du wirklich auch sehr gut Finesse auf Barsch gehen.

Ich hoffe, dass geht in etwa in deine Richtung, LG Jasper
 

Muellerltbg

Angellateinschüler
Registriert
5. April 2024
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Alter
51
Ort
Bad Lauterberg
Die Ultraboost Allround von Lieblingsköder wurde ja bereits genannt. Gibt aber auch noch die Lieblingsköder Ultraboost Barsch, die etwas feiner wäre.
 

Oben