Rute für Bachforellen gesucht (Casting)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

EntspanntAngeln

Echo-Orakel
Registriert
16. Juli 2022
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
388
Alter
44
Ort
NordWestMecklenburg
1. Zielfisch(e)?
[X] Forelle

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[X] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 198cm bis 228cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[X] Hardbaits, und zwar.... Wobbler, Spinner, Popper, Spoons etc.
[X] Softbaits, und zwar... Creature Baits an Chebu, bladed Jigs etc.

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[X] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[X] Zweiteilig


7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein

8. Wieviel Geld möchtest du für die geplante Rute ausgeben?
120 Euro für die Rute (Rolle vorhanden)
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[X] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Aldebaran BFS 22

Ich möchte gerne etwas gezielter auf Bafos gehen. War jetzt mal 2 Tage mit Castingrute am Bach und das gefällt mir schon besser als mit einer Spinning.
Allerdings sind mir meine eigentlich leichten Barschruten zu straff im Drill (Aussteiger) und Köder unter 5g lassen sich nicht so toll werfen.
Also die gesuchte Rute darf gerne relativ parabolisch sein und Köder ab 2 Gramm sollten sich gut werfen lassen. Als absolute Obergrenze die ich werfen möchte, sage ich mal 7 Gramm.
Die Bäche und Flüsse hier bei uns haben meistens relativ geringe Strömung. DIe Rute würde ich bestimmt auch mal am Forellenteich einsetzen wollen (also Stillwasser).
Die Casting mit der ich jetzt los war, hatte eine Länge von 1,98m. Da ich an sehr schmalen Bächen gerne auch mal vom Ufer aus den Köder seitlich Strom auf schlenze, teilweise sogar das Waten im Fluss nicht gestattet ist, würde ich auch ungerne eine kürzere Rute haben wollen.
Falls das eine Rolle spielt: Ich nutze geflochtene Schnur + FC Vorfach.
Mono bzw FC scheue ich mich etwas vor auf einer BC zu fischen.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.766
Punkte Reaktionen
3.897
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz

Die hab ich früher am Bach dafür genutzt.

Die Tailwalk Troutia (ich hab die L55/C) wirft aber noch leichtere Köder, ist dir aber zu kurz und zudem nicht mehr verfügbar.
Eventuell passt ja die Del Sol
 

DreimalB

Twitch-Titan
Registriert
7. Januar 2022
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
46
Ort
Tief im Osten
Ich fische seit diesem Jahr erstmalig auf Forellen und nutze dafür die Heart Rise Evolution SP - ESC-652L. Zweiteilig, Länge 1,96m, WG 1,8 - 9 g.
Tolle Rute, finde ich, in Verbindung mit einer Daiwa Alphas Air werfe ich ab 2g. Die Aldebaran BFS sollte das ja auch können.
Bisherige Einsätze- vier mal am "Bach" - Forellenstrecke der Dahme - 10 Bachforellen (Fangbegrenzung 3 je Tag) , keine Ausschlitzer.
Ich nutze Kairiki 4x mit 1,5m FC.
 

EntspanntAngeln

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
16. Juli 2022
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
388
Alter
44
Ort
NordWestMecklenburg
Keine Ausschlitzer ist top! Leider liegt die Rute nicht unbedingt in meinem Budget. Bis auf das "gewaltige Rückgrat" gefällt mir die Artikelbeschreibung aber erstmal. Auch super dass es die in 204cm gibt. Behalte ich erstmal auf dem Schirm.
Genauso wie die Del Sol. Die mir aber eigentlich schon etwas zu kurz ist.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.260
Punkte Reaktionen
4.999
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
wenn es was aus dem China-Restaurant sein darf:

Schau mal nach
Tsurinoya Dragon II C662L,
mit Glück findest du eventuell noch eine C702L
Top P/L Verhältnis
 

Renkyn

Echo-Orakel
Registriert
3. April 2020
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
369
Alter
34
Ort
Würzburg
Die C702 wird soweit ich weiß nichtmehr produziert & die Dragon 2 gibts nur bis 1,8m.

Ich war vor Kurzem auch auf der Suche nach einer neuen Rute, aber die Mischung aus Länge & Aktion ist bei dem Wurfgewicht ziemlich selten vertreten, die meisten Ruten sind (deutlich) kürzer. Bei mir ist es jetzt ne Triza F0 geworden, die liegt aber über dem Budget.
 

Lokalmatador

Barsch Simpson
Registriert
25. April 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
18
Ort
Preetz
Moin alle zusammen
Ich stelle mir seit langem die Frage welche Rolle wohl besser Performt, einmal die Daiwa Alphas Air Tw 20 oder die Curado bfs? Hat jemand da paar Information?
Liebe Grüße
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.260
Punkte Reaktionen
4.999
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Die C702 wird soweit ich weiß nichtmehr produziert & die Dragon 2 gibts nur bis 1,8m.
Nicht ganz richtig.

Es gibt 2 Serien der Dragon II:
die normale Lighter & Sensitive ua. bis 7'
auf die bezog sich mein Tip

und

die Lighter & Sensitive Trout Game,
da geht's von 1.48 bis 1,80m (die meinst du)

die ist mehr für die klassische japan. Gebirgsbach-Angelei auf kürzeste Distanzen gedacht
 

DreimalB

Twitch-Titan
Registriert
7. Januar 2022
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
46
Ort
Tief im Osten
Moin alle zusammen
Ich stelle mir seit langem die Frage welche Rolle wohl besser Performt, einmal die Daiwa Alphas Air Tw 20 oder die Curado bfs? Hat jemand da paar Information?
Liebe Grüße
Ich fische, wie geschrieben die Alphas Air TW (ab2g - bei Angelkniffe im Test) mit einer HR Evolution SP 1,8-9g. Ein Freund von mir hat die Curado BFS. Ich meine sie performt nicht so gut wie die Alphas Air. Deshalb fischt er sie an einer HR EvolutionIII 5-18g
Die Alphas Air würde ich auf eine Stufe mit der Aldebaran BFS stellen. WG-Angaben die man finden kann ( H&B, ...) gehen meist von 2-15g aus. Bei der Curado BFS von 3-20/25g. Wäre schon ein Indiz.

@Mannheimer hat eine Einschätzung zu der Curado BFS gegeben. Hier im Forum Link: Shimano BC Neuheiten 2021. Es gibt glaube ich auch ein Video bei YT von Ihm.

Es aber immer die Frage, wie gut ist das Gesamtsystem Mensch/Rolle/Rute/Schnur und Köder aufeinander abgestimmt. Der @Mannheimer sagt ja immer in seinen Videos "Mit einem ganz guten Daumen gehen auch mal ....g.
Viele Grüße
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.766
Punkte Reaktionen
3.897
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Oder du kriegst von Amazon Japan noch ne ALC-BF7. Die rennt wie nix, wenn man einmal die Achskugellager entfettet und mit SpeedX Leichtlauföl geschmiert hat. Ist auch deutlich günstiger.
Da wirft man notfalls auch nen 1,5g Spoon.
 

DreimalB

Twitch-Titan
Registriert
7. Januar 2022
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
46
Ort
Tief im Osten
Bei Angelkniffe.de sind zu den Rollen - Alphas Air, Curado BFS und ALC-BF7 - Testberichte vorhanden.
 

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2017
Beiträge
301
Punkte Reaktionen
180
Ich fische ne aldebaran bfs und curado bfs und kann keinen nennenswerten Unterschied ausmachen. Fische aber auch erst ab 4 Gramm aufwärts
 

EntspanntAngeln

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
16. Juli 2022
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
388
Alter
44
Ort
NordWestMecklenburg
wenn es was aus dem China-Restaurant sein darf:

Schau mal nach
Tsurinoya Dragon II C662L,
mit Glück findest du eventuell noch eine C702L
Top P/L Verhältnis
Ich bin sogar im Besitz einer Tsurinoya C662L. Aber keine Dragon sondern eine Wolf. Kennst du diese auch und kannst beide vergleichen?
Die Dragon habe ich jetzt aber tatsächlich nur bis 1,80m gefunden.
Habe mir jetzt eine Ace Hawk Venom in 2,10m bestellt. Danke nochmal für den Tipp via PN!
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.260
Punkte Reaktionen
4.999
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Nein, kenne die Wolf nicht. Diese scheint von den Specs aber ua schon kräftiger als die Dragon zu sein.
Verstehe nicht warum ihr die Dragon 662 nicht findet.
Die Venom wird in vielen YT Beiträgen sehr gelobt, für mich wäre sie allerdings zu "bunt" :cool:
Ich will mich auch nicht mit fremden Federn schmücken, die erwähnte PN stammt nicht von mir.
 

Oben