Rute als Ergänzung zur Ultraboost im oberen Bereich

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stachel_bipp

Barsch Simpson
Registriert
3. Februar 2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
3
Ort
Leipzig
Hallo Zusammen,
auch nach längerer Suche hier im Forum bin ich nicht fündig geworden. Ganz im Gegenteil, es hat mich sogar noch verunsichert. Ich suche eine Rute als Ergänzung zu meiner Ultraboost Zander/Hecht mit 50gr Wurfgewicht. Gefischt werden sollen neben ab und an mal einem 20-23 cm lange Gummifisch mit 10-25gr Bleikopf und Swimbaits um die 15-25cm (durchgeleiert) auch Gummifische zwischen 12-16cm am Bleiköpfen 10-25gr(gejiggt). Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[X] Zander
[X] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[X] Stillwasser
[X] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 250cm bis 280cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
Siehe oben

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[X] EVA / Duplon
[ ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[X] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
300 Euro
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[X] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
Geliebäugelt hab ich mit der Bullseye Beast 275 und der shimano sustain 86XHP. Bin aber auch für andere Vorschläge offen. In der Hand gehabt, habe ich beide nicht bisher.

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Steht noch nicht fest aber denke wird ne Twinpower FD 4000 oder ne 3000er Certate.


11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
Da ich hauptsächlich vom ufer fische, ist die Wurfweite schon nicht außer acht zu lassen.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße gehen raus
 

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
348
Punkte Reaktionen
921
Alter
26
Ort
Dresden
Die Nays one -70g mal angeschaut? Ist zwar n recht straffer Stock, aber könnte deinen Anforderungen genügen.

Fische die bis 45g und bin sehr zufrieden…
 

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
516
Ort
Köln
Glaube die angepeilte Range ist was groß. Ein 6,5 Easy Shiner wiegt z.B. 24 g und Gummis mit 23 cm gerne mal 100 g. Eine Rute mit der man 34g (Gesamtgewicht) als Untergrenze vernünftig jiggen kann und nach oben 125g werfen und leiern kann, kenne ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachel_bipp

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
3. Februar 2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
3
Ort
Leipzig
Glaube die angepeilte Range ist was groß. Ein 6,5 Easy Shiner wiegt z.B. 24 g und Gummis mit 23 cm gerne mal 100 g. Eine Rute mit der man 34g (Gesamtgewicht) als Untergrenze vernünftig jiggen kann und nach oben 125g werfen und leiern kann, kenne ich nicht.
Als unteres Gewicht würde ich 50gr ansetzen. Als Obergrenze 100-120gr wenn das plausibler is.
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.509
Punkte Reaktionen
6.317
Mit meiner Shimano Biiomaster XH Select Shad krieg ich dass, zumindest mal für mich, ziemlich zufriedenstellend hin :emoji_thumbsup:.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Als unteres Gewicht würde ich 50gr ansetzen. Als Obergrenze 100-120gr wenn das plausibler is.

Und dann noch 12cm Gummis am 10g Jig Fischen? Wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht klappen.

Ansonsten bietet der Hechtcombo Bilderthread wohl jede Menge Input. Denke es ist zielführender für Dich, dort zu schauen und die Leute konkret zu den einzelnen Ruten anzuschreiben.
 

Stachel_bipp

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
3. Februar 2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
3
Ort
Leipzig
Und dann noch 12cm Gummis am 10g Jig Fischen? Wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht klappen.

Ansonsten bietet der Hechtcombo Bilderthread wohl jede Menge Input. Denke es ist zielführender für Dich, dort zu schauen und die Leute konkret zu den einzelnen Ruten anzuschreiben.
Nein ich habe die Gewichtsangaben ein wenig korrigiert,da ich gemerkt habe, das meine Angegebene Spanne ein wenig zu groß war.
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.509
Punkte Reaktionen
6.317
Is die rute mit der Shimano Sustain mit 120gr Wurfgewicht vergleichbar?!

Das kann ich dir leider nicht beantworten, ich kenne nur die Shimano mit dem WG.
Ist auch die schwerste Spinnrute in meinem Portfolio, nächst-niedrigere wäre dann meine Uli Beyer Escolucious,
Die ist laut WG-Angaben zwar fast gleich, in Realität aber deutlich schwächer auf der Brust.

Sind beides ältere Ruten, ich fisch mein Tackle eigentlich immer bis es "aufgibt" und schlag oft bei "Abverkäufen wegen Modelwechseln" zu,
Deswegen hab ich auch selten Ahnung von wirklich aktuellen Rutenmodellen.

Hier noch n Bericht zu der Shimano-Flinte, ganz "neutral" ist der aber eher nicht ;):
 

Stachel_bipp

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
3. Februar 2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
3
Ort
Leipzig
Danke für dein Feedback.

Nach längerem stöbern bin ich auf folgende Rute gestoßen:
Hearty Rise Predator III PR3-892XH
Die ist zwar 100 Latten über meinem Angegeben Budget aber man ließt hier im Forum nur Gutes und optisch ist sie auch sehr ansprechend für mich.
Ist das angegebene Wurfgewicht realistisch?!
Wie wohl fühlt sie sich im oberen angegebenen Bereich?!
Vielen Dank schonmal vorab
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
1.779
20230325_090100.jpg



Doch kenne ich und kann Ronnie damit bestätigen.
Besitze auch die Biomaster XH Select Shad und ein 4,8" Bait Breath TT Shad oder ein 5" Camo Sea Shad (alte Serie) mit nem 18g-Jig lassen sich schon absolut einwandfrei Jiggen..Gesamtködergewicht 35g bzw 33g
Nach oben hin geht geleiert und geworfen 100g absolut einwandfrei in Ordnung und auch die 120g sind noch ohne Probleme zu bewerkstelligen, wobei ich solche Gewichte mittlerweile persönlich lieber an der Bullseye The Dentist Cast fische.
Die Shimano Biomaster XH Select Shad ist eine äußerst vielseitige und breitbandige Rute. Sie hat zwar ein etwas höheres Gewicht, aber der lange Reargrip ermöglicht sehr weite Würfe und die Rute liegt dadurch sehr ausbalanciert und ausgewogen in der Hand und lässt sich stundenlang angenehm fischen. Habe die Rute in der Vergangenheit schon mal verkauft, aber es sehr schnell bereut und dann abermals neu gekauft...
Im Winter bei großer Kälte, wenn ich auf nasse Hände beim Werfen mit der Casting sehr gerne verzichten möchte,
bin ich besonders froh, die Select Shad zu besitzen !!
Ich stehe ja sonst auf eher auf leicht und filigran, aber der Oldschool-Knüppel kann einiges und hat bei mir eine klare Existenzberechtigung
 

Oben