Rollerring / Rollenendring für DIY Downrigger

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Moin Leute
Frage geht am ehesten an die Meeresspezis hier. Ich möchte mir zum schleppen von flachlaufenden Wobblern einen kleinen Downrigger basteln. Schleppkugel mit 1,6Kg hab ich mir bereits organisiert. Der Arm des Downriggers ist ne alte Rute die ich gekürzt habe und ne große Multirolle als Winde. Zur Schnurumlenkung benötige ich einen Rollerring/Rollring bzw. Rollenendring wie sie hauptsächlich beim schweren Meeresfischen genutzt werden. Kann mir jemand nen Kauftipp für selbigen geben? Sollte leichtgängig sein, bestenfalls gelagert. Hab mir einen bei Ali bestellt welcher sich aber bei Verwendung von PE nicht dreht.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Zuletzt bearbeitet:

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Von der Bauart wäre ein Modell wie der Alps der einzige der an meiner Konstruktion funktioniert. Aber ein echt stolzer Preis für die AFTCOs und Alps... :oops:
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Ist halt Marke....

Was klemmt denn? Entweder ist die Achse zu dick. Dann kann man die Bohrung vergrößern. Entweder mit einer Reibahle aufreiben oder man fährt in einen Werkzeughandel. Dort gibt es Metallbohrer in 0,1 mm-Steigungen. Man schaut welcher Bohrer noch durch die Rolle passt und nimmt einen mit 0,1 mm mehr Durchmesser. Rolle aufbohren.

Achse ist zu kurz und die Seitenteile klemmen. Achse mit Scheiben quasi verlängern oder Rolle schmaler schleifen.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Ist einfach nicht leichtgängig genug. Mit dicker mono dreht er sich. Ich denke mal er ist nicht gelagert, hab ihn aber noch nicht zerlegt. Hat minimal seitliches Spiel, sitzt also nicht fest.
 

Oben