Rollen Unterkategorie Schnurfüllung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.795
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Hamburg
Moin :)
habe ich mal in einem anderem Forum gesehen und finde die Idee echt gut. Wer kennt das nicht, neue Rolle aber keine Ahnung wieviel von der gewünschten Schnur perfekt passt bzw wieviel unterfüttert werden muss damit die Rolle optimal gefüllt ist. Wäre doch klasse wenn man da eine Datenbank oder Thread hätte wo man auf die Erfahrungen anderen zurückgreifen könnte. Angaben wären z.B.
Hersteller Rolle/ Modell
Schnur Marke/ Bezeichnung
Durchmesser / Meter
Unterfütterung
Schnur Marke/ Bezeichnung
Durchmesser / Meter

Natürlich müsste der Thread nach und nach wachsen, also umso mehr mitmachen umso besser.

Mfg
Patrick
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Also im Falle von Shimano kann man sagen, dass unser aller "Marktführer" mittlerweile dazu übergegangen ist, die Schnurkapazitäten dankenswerter Weise für ihre PowerPro anzugeben, für die es wiederum einigermaßen zuverlässige Durchmesserangaben gibt. In etwa kann man sagen, dass sich das dann auch auf eine Stroft GTP gleicher Tragkraft übertragen lässt, denn die Shimano-Fritzen über- bzw. untertreiben hier nicht allzu sehr.

Und schon weiß man, wie viel Stroft GTP R der Heiner-Bub wohl ungefähr auf seiner TranX haben wird, ein bisserl Backing und 2mm Abstand vom Spulenrand abgerechnet.

Man sieht: Die Fantasie-Angaben diverser Vertreiber von Geflochtenen sind gleich in mehrfacher Hinsicht eine Zumutung für die Kundschaft und grenzen nur deswegen nicht an profanen Betrug, weil es bis heuer keine verbindlichen Messvorschriften gibt. Die einzige Waffe dagegen: Solche Schnüre grundsätzlich nicht kaufen, egal wie "preiswert" sie auch scheinen mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben