Rolle wie oft neu bespulen?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nizzyx

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
5
Hallo, wusste nicht genau wo das Thema am besten rein passt….
Ich habe 2017 - 2018 recht intensiv geangelt und habe aus der Zeit noch eine Spinn- und Baitcastrolle. Die Rollen lagen seit 2018 bis heute eingepackt im Keller.
Da es mich jetzt wieder kribbelt und ich wieder Zeit zum Angeln habe, würde ich gerne wissen, ob die Rollen neu bespulen lassen muss/sollte? Habe auf beiden Rollen geflochtene Schnur.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Crabzilla

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
247
Eine geflochtene Schnur altert nicht, zumindest nicht in den 7 Jahren.
Sicherheithalber würde ich trotzdem einen Versuch machen und mithilfe von zwei Schlaufen ruckartig ziehen. Einfach fürs Vertrauen.
Falls noch ein Vorfach angeknüpft ist, würde ich dieses aber auf jeden Fall tauschen..

Ruhrpott-Fischer

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
42
Ich habe eine ähnliche Situation mit meiner Meerforellenrute/Rolle. Die kommt jedes Jahr nur in den Osterferien aus dem Keller mit an die Ostsee.
Die geflochtene Schnur ist nun seit 2016 drauf.
Bisher habe ich noch keinen Anlass zum Wechseln gesehen.
Ich teste jedes Jahr vor dem Urlaub ob die Haltbalkeit und Zugkraft noch gegeben ist. Die ersten Meter kann man ja auch mal gelegentlich abschneiden wenn die Schnur hier etwas aufgeraut ist.

So lange sie beim Test nicht zu schnell reißt, ist sie zumindest für mein Empfinden OK.

Oben