Rolle mit leichtem Bügelumschlag beim Andrehen gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

Spooner

Gast
Moin
Ich suche für meine Lütte eine kleine Rolle für das UL / L - Angeln bis ca. 2500er Größe, bei der sich der Bügelumschlag ohne großen Widerstand nach dem Auswerfen per Kurbeldrehung betätigen läßt. Sie hat Schwierigkeiten ( und keine Lust ) jedesmal per Hand den Bügel umzulegen und ich habe da sehr große Unterschiede bei verschiedenen Modellen festgestellt.
Danke für Eure Hilfe ...
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.299
Ort
Norden rockt!
"Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr"

Ich weiß ja jetzt nicht, wie alt Deine kleine Tochter ist aber mein damals 5 jähriger Sohn, hat das händische Umlegen nach dem Zeigen nie mehr in Frage gestellt.
Warum soll sie sich erst etwas schlechtes angewöhnen? Ich würde versuchen, es Ihr gleich richtig beizubringen...gerade Kinder sind da doch sehr fix in der Aufnahme und Umsetzung. ;)
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.718
Punkte Reaktionen
4.313
Früher hatten Rollen keine Rotorbremse bei geöffnetem Bügel, das hat bei mir regelmäßig zu Köderverlusten durch das umschlagen des Bügels geführt. Baue also den Schleifring unterm Rotor aus (bei Shimano ist es so ein gezackter Gummiring) und es sollte funktionieren.
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.391
Punkte Reaktionen
8.907
Ort
Hessen
Moin Rainer, mein kleiner Sohn hat die Okuma Alaris.


Bei der Rolle ist der Bügelumschlag relativ leichtgängig. Auch so gibt`s bei dem Preis echt nichts auszusetzen.
 
S

Spooner

Gast
Themenstarter
Klingt wie eine zukünftige BC-Liebhaberin..
Sie findet es seeeehr cool, wenn ich mit der UL-Caste am Rumwedeln bin. Aber sie hat keine Lust auf die bei Ihr heimische permanente "Perücken-Seuche".
Ich bin schon am Überlegen, für sie eine gutmütige SLX zu holen ( evtl. als DC ) um es ihr zu erleichtern.
 

Oben